Vorteile / Nachteile des Digitalen Cockpit

  • Keine Ganganzeige

    Das hab ich nie verstanden weshalb das so viele sich wünschen.:/


    Beim Handschalter weis ich so oder so in welchem Gang ich bin. Geschalten wird dann nach Gehör, Gefühl, Drehzahl.... jeder wie er mag.


    Beim Automatik ist es mir schlicht und einfach egal welcher Gang drin ist. "Verschalten" kann man sich da auch nicht wenn man die Wippen hat. Ansonsten gehts auch da doch nach Gehör, Gefühl und Drehzahl.


    Oder überseh ich da einfach was ?


    Es kuckt doch niemand auf die Ganganzeige und denkt: "Huch, ich muss ja hoch-/runterschalten.


    Ergo: Wäre doch nur wieder unnötiger "Firlefanz und BlingBling" und man kommt dann doch in Richtung dieser in Asien mehr oder minder beliebten Mäusekinos die völlig überfrachtet sind.

    Focus Vignale Turnier, Pantherblau

    134kw/Automatik


    EZ:12.2020


    -Easy-Parking plus

    -Technologiepaket 2

    -Winter-Paket

    -Anhängevorrichtung schwenkbar

    -Adaptive LED Scheinwerfer inkl. blendfreiem Fernlicht

    -B&O System

  • Beim ST mit Automatik gibt es noch schaltwippen, zumindest stand es in meiner Bestellung so drin.

    Focus ST Turnier, Schwarz 2.3 Benziner Automatik

    —> Vollausstattung: ohne AHK und Schiebedach


    Bestelldatum: 08.04.2021

    Produktionstag: 10.09.2021 16.09.2021, 17.09.21, 16.09.21

    Liefertag: 29.09.21

    Übergabe: 04.10.21

  • Egal ist es dir beim Focus, weil du eh nicht von Hand eingreifen kannst.

    Ich bin froh, dass ich eine Ganganzeige im Kia und im Edge habe....die haben nämlich auch Schaltwippen;)

  • Egal ist es dir beim Focus, weil du eh nicht von Hand eingreifen kannst.

    Ich bin froh, dass ich eine Ganganzeige im Kia und im Edge habe....die haben nämlich auch Schaltwippen;)

    Mir war es auch beim Mondeo egal (Schaltwippen und manueller Modus). Drehzahlmesser und Gehör reichten mir. Hab aber eh nur mal zur "Spielerei" manuell geschaltet. Kauf mir ja nicht ne Automatik um dann selbst zu schalten ;)

    Focus Vignale Turnier, Pantherblau

    134kw/Automatik


    EZ:12.2020


    -Easy-Parking plus

    -Technologiepaket 2

    -Winter-Paket

    -Anhängevorrichtung schwenkbar

    -Adaptive LED Scheinwerfer inkl. blendfreiem Fernlicht

    -B&O System

  • Gibt jetzt gar keine mehr

    Wann wurde das abgeschafft?


    Ohne manuelle Eingriffsmöglichkeiten macht eine Ganganzeige definitiv wenig Sinn.


    Aber von meinem ursprünglichen Gedanken daß der Focus auch ein Nachfolger für eins meiner privaten Autos werden könnte bin ich Dank der Ford Sparwut ohnehin schon lange wieder abgekommen, so gesehen kann mich langsam nichts mehr schocken.


    Auf jeden Fall muss ich immer mehr feststellen dass der Focus unter dem Strich keinen Cent billiger ist als ein VW, man bekommt nur einfach weniger Ausstattung und darum bezahlt man eben auch ein paar Euro weniger.

    Aber wenn alle deutschen PKW Hersteller Rekordgewinne verbuchen und Ford zeitgleich angeblich rote Zahlen schreibt und damit die Sparmaßnahmen begründet dann machen die auf jeden Fall gewaltig etwas falsch. Ich könnte wetten dass hier Gewinne nur 'verlagert' werden um den deutschen Staat unter Druck zu setzen und staatliche Förderungen zu kassieren oder alternativ die teureren Produktionsstätten ins billigere Ausland zu verlagern um so noch mehr Profit zu machen.

    Fakt ist dass sie so auch keine neuen Kunden dazugewinnen werden, dann kann man zukünftig auch gleich nen Koreaner oder ein anderes ausländisches Fahrzeug fahren. Dem 'Normalverdiener' ist es langsam ohnehin nicht mehr möglich ein Auto aus deutscher Produktion zu kaufen.

    Focus Turnier Active-X 1,5 EcoBlue Automatik :sleeping:

  • Ich habe den Focus ST-Line X, Modelljahr 2021.75 1.5 Ecoboost, 150 PS, Automatik. Er ist mit Schaltwippen. Auf dem Drehregler der kleine Knopf mit großen M, da wird der Gang dann auch permanent angezeigt. Im "normalen" Automatikmodus kann ich, bei Bedarf, über die Wippen auch den Gang wechseln. Dann wird mir der gewählt Gang auch angezeigt, bis er wieder in den Automatikmodus zurück geht. Finde ich persönlich so gut gelöst, dann weiß ich immer, ohne Ganganzeige regelt die Automatik selber, mit Ganganzeige, ich muss die Finger tanzen lassen und selbst schalten.

    Das digitale Cockpit finde ich soweit ganz gut. Hatte einen Golf 8 als Leihwagen, da fand ich den Tacho komplett überladen. Viel zu viel. Was ich dort ganz nett fand, das man wählen konnte, wo der Tacho sein soll, ob man den Drehzahlmesser angezeigt haben möchte. Aber ansonsten finde ich den vom Focus besser, übersichtlicher.

    Schwarzer Focus ST-Line X

    MJ 2021.75

    1.5 Ecoboost 150 PS