Veralteter Fahrzeugstandort in der App

  • Hallo,


    bei mir wird in letzter Zeit in der App manchmal ein veralteter Fahrzeugstandort angezeigt.

    Das ist dann jeweils ein Standort, an dem ich auf der letzten Fahrt gewesen bin, aber eben nicht

    der Parkplatz wo das Auto nun steht, sondern ein Standort ggf. 20 km entfernt.

    Das ist in beiden Apps so (Ford Pass, Ford Pass Pro), jeweils die neuesten Versionen auf iPhone.


    Wenn ich dann zum Fahrzeug gehe, Tür auf, mich reinsetzte, Tür zu, ohne Zündung an,

    und dann wieder die App starte, dann wird der korrekte Fahrzeugstandort angezeigt.


    Hat das vielleicht schon jemand gehabt und gelöst oder eine Idee woran das liegt?


    Ford Focus ST-Line, Bj. 2020, 1.5 Ecoboost, 182 PS, 6-Gang Schalter

  • Ich denke, dass der Standort nur im Intervall übertragen wird (z.B. alle x Minuten?), also keine Live-Information ist.

    Ich habe das auch öfters, wenn ich nach Hause komme und der Wagen in der Tiefgarage steht, wo das Modem keine Verbindung nach draussen mehr bekommt. Dann wird auch ein Standort irgendwo von der Heimfahrt-Strecke angezeigt.


    Bei dir scheint das dann so zu sein, dass beim Einsteigen ins Fahrzeug auch die Übertragung der Telemetriedaten initiiert wird. Du kannst ja gleichzeitig auch mal den Kilometerstand App/Cockpit vergleichen.

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Das hatte ich bisher erst einmal, genau so wie du es beschrieben hast. Es hat sich bei der nächsten Fahrt selbst gelöst und kam nicht wieder vor.

    Wenn ich unsere Focusse auf ihrer Fahrt verfolge, ist es schon praktisch live, nur das sich das Symbol nicht auf der Karte verändert, sondern diese immer wieder neu geladen werden muss.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • Ich habe das nun ca. nach jeder 2. - 3. Fahrt. Das war früher nicht so.

    Ich musste zwar meist in der App den Bildschirm "nach unten ziehen" um zu aktualisieren,

    aber danach wurde der aktuelle Standort angezeigt.

    Nun ist es so, dass der veraltete Standort bleibt, bis ich wieder die Autotür öffne,

    egal wie oft ich am Handy versuche zu aktualisieren.

    Nach öffnen der Fahrertür ist in der App dann wieder der aktuelle Standort abrufbar.

  • Ich habe auch gelegentlich fehlerhafte Standort Daten in der App, wo immer auch die Dtaen hergenommen werden.
    Kann es sein, dass durch niedrige Bordspannung die Übertragung der aktuellen Daten nicht erfolgt ?

    Focus Turnier Titanium, Magnetic-Grau Metallic, 1,5 l EcoBoost / 150 PS, 8-Gang-Automatik

    Winterpaket II, Easy-Parking-Paket Plus, Technologie-Paket II, schwenkbare AHK, Ford Navi inkl. Ford SYNC 3


    EZ: 06/2019