Meldung Batterie Ford Focus - Bitte Zündung ausschalten oder Motor starten. System aus um Batterie zu schonen.

  • Haben die mal geschaut ob auch alles schlummern geht ?

    Waren ja auch einige dabei wo sich die TCU zickig angestellt hatte und selten schlummern ging

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Wie ist das eigentlich......wenn das Auto denkt, es sitzt noch jemand angeschnallt im Fahrzeug ....werden da die Steuergeräte trotzdem herunter gefahren,oder bleiben die an?

    Focus STline Turnier BJ.02/20 182PS Dynamic Blau Schalter

  • Hallo


    Diese Meldung kommt an unserem Vignale nur wenn ich ne längere Sitzung mit forscan mache, die abstände werden dann kürzer wenn ich länger dran bin.


    Letzt hab ich die Batterie ausgelesen, da wurde die Kapa mit 91% angezeigt, nach etwa 50Min mit forscan fiel der Wert dann auf 78% etwa, dann kam auch die Meldung in der Pass App das das Fzg in den Tiefschlafmodus gesetzt wurde um den Akku zu schonen.


    Ich lade mittlerweile meine Autos mit Victron Ladegeräten, die haben eine BT Verb und ne App dafür, da kann man den Ladeverlauf dann schön mitverfolgen. Zusätzlich gibt zu den Standardprogrammen noch die Möglichkeit den Ladevorgang individuell einzustellen. Dazu sollen sie die Ladespannungen genauer einhalten als die Ctek...


    Victron IP65 12V 10A oder IP65s 12V 5A...

  • Bei VW/Audi werden die Autos übrigens während des Auslesens IMMER ans Ladegerät gehangen. Damit es nicht zu Spannungsproblemen kommt und Steuergeräte kaputt gehen

    Ford Focus Turnier ST-Line X 2023

    • Chrome Blue Metallic
    • MHEV 155 PS, Schaltgetriebe
    • Sync 4, B&O Soundsystem, Winter-Paket
    • Fahrerassistenz-Paket I, Styling-Paket ST-Line, Leichtmetallräder 18", Anhängevorrichtung schwenkbar

    Bestellung: 14.10.2022

    Auslieferung: 02.03.2023

  • Hallo zusammen,


    mich hat die Thematik jetzt auch erwischt...

    BJ Februar 2023
    1.0 mhev 155PS

    Ich hatte die Probleme zwischenzeitlich schonmal, dann haben sie sich wieder gelegt.

    Jetzt:

    • Meldung: Bitte Zündung ausschalten oder Motor starten. System aus um Batterie zu schonen.
      • sofort beim ausschalten des Motors, Musik direkt weg
    • Keyless Entry funktioniert nur sporadisch
    • Coming/Leaving Home Außenbeleuchtung beim aufschließen und verlassen des Fahrzeugs funktioniert nicht
    • Innenraum Beleuchtung geht in 19 von 20 Fällen beim öffnen und verlassen des Fahrzeugs nicht
      • grade jetzt im Winter alles sehr toll


    ABER: StartStop funktioniert IMMER problemlos.


    Ford ist natürlich ratlos.


    Meine Theorie:
    Licht und Musik/Entertainment laufen über das 12V Boardnetz der normalen Batterie

    Start/Stop läuft über das 48V Mildhybrid System (das hat er doch oder?)


    Es ist leider völlig egal, ob ich im Kurzstreckenmodus unterwegs bin oder Langstrecke.
    Die Probleme bleiben,
    Letztens 300km am Stück gefahren, mache den Motor aus -> Batterie schonen, keinen Licht...

    Ford Focus Turnier ST-Line X 2023

    • Chrome Blue Metallic
    • MHEV 155 PS, Schaltgetriebe
    • Sync 4, B&O Soundsystem, Winter-Paket
    • Fahrerassistenz-Paket I, Styling-Paket ST-Line, Leichtmetallräder 18", Anhängevorrichtung schwenkbar

    Bestellung: 14.10.2022

    Auslieferung: 02.03.2023

  • Ich hab keine Ahnung von der hybrid Geschichte aber ich meine mal gelesen zu haben das die 12v Batterie durch die 48v geladen wird. Wäre das so müsste die ja voll sein 🤷 kann natürlich sein das dein 12v Batterie hinüber ist.

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Hallo zusammen,


    mich hat die Thematik jetzt auch erwischt...

    Hallo schmiddi, Hallo zusammen,


    bei mir traten die Probleme auch in letzter Zeit häufiger auf. Auch hier ist es egal ob ich kurz- oder Langstrecke fahre. :huh:


    • Keine Signaltöne vom Kofferraum
    • hochtönige Signaltöne der Abstandswarner
    • keine Innenraumbeleuchtung
    • Keyless funktioniert weder am Kofferraum noch an den Türen
    • Innenraumbeleuchtung geht manchmal nicht
    • Start/Stop ist gelegentlich außer Funktion (aber ansich stelle ich die bei Fahrantritt selbst aus).
    • die Meldung um die Batterie zu Schonen trat auch schon auf

    Zumal habe ich seit einer Weile Probleme mit der Lüftung. Ich stelle die Innenraumtemperatur auf 20 Grad und erfriere und im nächsten Moment

    kann ich einen Aufguss machen, weil es plötzlich so heiß ist. Genug Kühlwasser ist vorhanden und ein Leck ist auch nicht zu beobachten. Ob es der

    Temperaturfühler ist? :/


    Ich werde aber aus zeitlichen Gründen erst nächstes Jahr beim Händler vorbei schauen können. X/


    Ich hoffe dass es mal für alle Beteiligten die Probleme haben eine vernünftige und endgültige Lösung gibt.


    LG Fofo81 :)

    Ford Focus ST-Line Vignale Turnier MK 4.5,
    Desert Island Blue Metallic, 1.0/155 MHEV,

    Automatik, volle Hütte außer Easy Parking.

    Bestellt am 09.03.2022/Liefertermin 16.12.22

    Übergabe Anfang Januar 2023 :thumbup:

  • Echt traurig wie viele solche Probleme bei einem nicht mal 1 Jahre alten Auto haben...
    Mein Golf 4 mit 6 Jahre alter Batterie beschwert sich nach 3 Monaten Standzeit bei den Temperaturen nicht :D

    hab am 2.1. einen Termin, da bleibt der Wagen 3 Tage bei Ford. Bin gespannt was sie dann machen

    Ford Focus Turnier ST-Line X 2023

    • Chrome Blue Metallic
    • MHEV 155 PS, Schaltgetriebe
    • Sync 4, B&O Soundsystem, Winter-Paket
    • Fahrerassistenz-Paket I, Styling-Paket ST-Line, Leichtmetallräder 18", Anhängevorrichtung schwenkbar

    Bestellung: 14.10.2022

    Auslieferung: 02.03.2023