Klappern und knarzen der Türen bei etwas lauterer Musik

  • Ja Moin Ihr Focus Fahrer,


    folgendes Problemchen. Hab gestern mal das Radio (Bang und Olufsen im ST Kombi) etwas lauter gedreht wie normal (also so über 8) und musste feststellen das bei ordentlich Bass ein klappern und knarzen von den Türen deutlich wahrnehmbar ist. Jetzt habe ich dieses Problem mal gegoogelt und fand die TSI 20-2102 bzw. TSI 20-2104, die sich diesem Thema wohl annehmen. Leider habe ich die TSI nicht vorliegen und weiß somit nicht ob diese für meinen ST zutrifft. Mein ST ist Baujahr 29.05.2020. Könnte mir das eventuell jemand beantworten. Mein dicker muß nächste Woche zum freundlichen wegen einem kleinen Unfallschaden und da könnte ich das Thema direkt mal ansprechen.


    Gruß


    Stefan

  • Letztlich sind die beiden Maßnahmen dämmen der Türen / entklappern


    Sie unterscheiden sie nur von der Art der Ausführung

    Hatte ich u.a auch bei meinem 2.0 EcoBlue ST-Line

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Hallo,


    die Frage bezog sich eher auf den Bauzeitraum der für die TSI gilt. Ich kenne das noch von meinem MK1 da gab es TSI's die nur für bestimmt Baumonate gültig war.

    Und ist die Durchführung der TSI für mich kostenlos, also auch das Ausbessern? Habe fünf Jahre Schutzbrief.


    Grußß


    stefan

  • Das klappern kann auch von der Scheibe kommen. Meine vibriert bei ordentlich Bass. Hab kein bo System sondern was eigenes einbauen lassen inkl. Dämmung. Die Scheiben scheinen zu locker zu sitzen was dann eben durch Vibrationen im klappern endet. Besonders auffällig wenn die Scheibe nur ein Stück unten ist.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • irgendwann ende 2020/ Anfang 2021 fing Ford an sich zickig anzustellen bei der TSI was man hier und neben an auch nachlesen kann

    User die davon berichtet haben hatten Fahrzeuge ab 2019 bis ende 2020 bei denen Ford keine Freigabe erteilen wollte


    Somit Glückssache ob es noch gemacht wird oder nicht


    Und das Scheibenklappern können auch deine Dichtungen außen an der Scheibe sein, viele haben einfach ne Schur in die Dichtung gelegt und schon scheppert "nix" mehr.

    Es soll angeblich auch ne verbesserte Dichtung geben lt. Berichten im MT

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Das klappern habe ich auch bei meinem Baujahr 11/2022 ST X. Gibt es dazu irgendwelche Infos?

    Ein Kollege hat den selben Wagen und bei dem Klappert nichts.


    Es ist allerdings auch nur die Beifahrertüre vorne.

    ST Facelift, Magnetic-Metallic, Panoramadach, Automatik-7 Gang, mit jedem Firlefanz


    Bestellt: 26.01.2022

    Ausgeliefert: 24.11.2022

  • Kann aber auch z.B ne gebrochene Lautsprecherhalterung sein, hatte meiner auch am LS Armaturenbrett was sich als Fahrer dann nach Tür anhörte

    Mal mit Beifahrer gelauscht ?

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Ich war letztes Jahr auch wegen dem Problem beim Händler.

    Leider wurde die Leistung auf Garantie abgelehnt weil ich nur noch im Schutzbrief fürs 3. und 4. Jahr war, nicht mehr in der eigentlichen Werksgarantie. Der Schutzbrief würde dies nicht abdecken.


    Dank ein paar Tipps vom Mechaniker konnte ich die Stelle dann mit dem Ellenbogen ertasten und mit einem kleinen selbstklebenden Schaumpuffer unterlegen.


    Kann also jedem nur raten damit nicht zu lange zu warten.

    1,5l 150PS Benziner, Automatik, Turnier, dynamic metallic blau, Technologie-Paket, Winter-Paket, statische LED Scheinwerfer, B&O, AHK Nachrüstung orig. Ford.