Elektrische Heckklappe schließt nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    ich habe seid einigen Tagen das Problem, das sich die elektrische Heckklappe nicht mehr schließen lässt. Weder über den Schlüssel noch über den Fußsensor oder dem Taster im Innenraum.


    Beim Versuch die Heckklappe zu schließen, hört man den Ton der eigendlich nur bei laufenden Motor zu hören ist wenn nicht auf "P" gestellt ist.


    Öffnen der Heckklappe funktioniert nach wie vor über alle 4 möglichkeiten.


    Kennt jemand das Problem? Oder hat eine idee an was es liegen könnte?


    Oder gibt es eine möglichkeit, die Heckklappe neu anzulernen, wie z.b. die Fenster oder das Panoramadach / Schiebedach?

  • Hast du schon einmal versucht z.B. der oberen Haltepunkt der Heckklappe neu an zu lernen ?

    Vielleicht hat die Klappe ja schlichtweg diesen Punkt verloren und "weiß " somit nach dem Öffnen nicht wo sie steht.

    Ist nur so eine Idee.... :/

    Willst du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln)

  • Hatte am Anfang mal das die Klappe nicht zuging egal welchen Knopf ich probierte. Hab sie von Hand zu gemacht und danach ging es direkt wieder. Monate Später glaube auch 2x innerhalb von 1 Woche ging der Kofferraum nicht mehr auf. Egal welchen Knopf ich gedrückt habe. Erst nach dem zusperren und 5 - 10 min warten funktioniert es wieder. Weiß nicht mehr genau in welchem Zeitraum das war aber ich vermute das war noch bevor ich die neue Batterie reinbekommen habe.

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar