Dachträger

  • Kennt jemand die Maße zwischen der Dachreling vorne und hinten beim Turnier oder kann evtl. mal nachmessen? Falls jemand schon einen passenden (Original Ford) Dachträger hat, würden mir auch diese Werte weiterhelfen.
    Mir gehts darum, dass ich noch einen originalen für den Mondeo MK4 Facelift mit geschlossener Reling habe und ich mich frage, ob der evtl. passt, bzw. ich ihn modifizieren kann damit er passt. Von den Aufnahmen her sollten Sie identisch sein, nur die Länge der Streben könnte unterschiedlich sein. Im Netz habe ich bis jetzt nichts gefunden...


    Danke und Gruß
    Markus

    Ford Focus Active Turnier 1.5 Ecoboost 134KW / 182PS

  • Hallo Zusammen,


    Möchte mir Grundträger für den Tounier kaufen. Mein Autohaus bietet diese wie auf der Ford Seite für knapp 260 Euro an. Was habt ihr dafür bezahlt und welche Erfahrungen habt ihr? Passen diese auch für Thule Fahrradträger?


    Danke euch

  • Welche Dachträger und Dachboxen verwendet ihr beim Active Turnier? Und wie sind eure Erfahrungen damit?


    Ich hätte vorallem gerne eine Box die wasserdicht und leicht zu montieren ist.


    Dachträger habe ich mal bei Ford angefragt wg. der Originale, bin nicht ganz sicher, welche für den Active Turnier da passt. Bei einer steht für Active und bei einer für Turnier. Aber welche nun die richtige für den Active Turnier ist...


    Danke Euch.

  • In Sachen Gepäcktransport hat mir mein Händler damals Thule angeboten. Er meinte ich könne auch Original Ford nehmen aber die Resonanz der Kunden zeigt eben das Thule bevorzugt wird.
    bei meinem Händler. Kann bei deinem schon wieder anders sein. Ich persönlich würde aber auch zuerst bei Thule und Co. schauen bzw mir Angebote machen lassen ehe ich in den Zubehör Shop von Ford schaue.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • In Sachen Gepäcktransport hat mir mein Händler damals Thule angeboten. Er meinte ich könne auch Original Ford nehmen aber die Resonanz der Kunden zeigt eben das Thule bevorzugt wird.
    bei meinem Händler. Kann bei deinem schon wieder anders sein. Ich persönlich würde aber auch zuerst bei Thule und Co. schauen bzw mir Angebote machen lassen ehe ich in den Zubehör Shop von Ford schaue.

    Vielen Dank. Das ist ein guter Hinweis. Ich hätte mal vermutet, dass das Originalzubehör vielleicht am praktischsten ist. Hatte noch nie eine Dachbox. Die von Atera (Signo) scheinen nach meiner Google-Suche auch Gefallen bei Nutzern zu finden.

  • In Sachen Gepäcktransport hat mir mein Händler damals Thule angeboten. Er meinte ich könne auch Original Ford nehmen aber die Resonanz der Kunden zeigt eben das Thule bevorzugt wird.
    bei meinem Händler. Kann bei deinem schon wieder anders sein. Ich persönlich würde aber auch zuerst bei Thule und Co. schauen bzw mir Angebote machen lassen ehe ich in den Zubehör Shop von Ford schaue.

    "Die Resonanz der Kunden zeigt ....."

    Das der Originale auch von Thule ist, hat er dabei wohl vergessen zu erwähnen !


    Es bleibt ja jedem selbst überlassen, was er wo montiert. Grundsätzlich sind aber "Original Zubehör"-Teile passgenau !

  • "Die Resonanz der Kunden zeigt ....."

    Das der Originale auch von Thule ist, hat er dabei wohl vergessen zu erwähnen !


    Es bleibt ja jedem selbst überlassen, was er wo montiert. Grundsätzlich sind aber "Original Zubehör"-Teile passgenau !

    Keine Ahnung, hab mich damals nicht so drum gekümmert. Evtl war dies auch drauf bezogen, das der im Shop angebotene den Kunden nicht ausreicht. Aber ja, grundsätzlich kann jeder drauf setzen was er möchte - und der TÜV erlaubt.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Von den total überteuerten Grundträgern vom Autohersteller bin ich schon lange weg.

    Bei meinen aktuellen Seat Leon ST wollte Seat 250€ für haben. Die spinnen doch.

    Habe mir dann einen von Fischer für 70€ gekauft und der passte ohne Probleme und hat generell nie Probleme gemacht.

    Was die Länge angeht, viele sind da flexibel. Der Seat hatte eine geschlossene Dachreling, wenn mein neuer Focus die auch hat, werde ich sehr wahrscheinlich meine aktuellen Grundträger weiter nutzen können :)


    Warum alle so auf Thule abgehen, werde ich wohl nie verstehen. Gerade die Grundträger sind nichts besonderes.

  • Alleine vom Aufbau des Profils des Querträgers her, ist der Thule (oder der vom Hersteller) gar nicht zu vergleichen mit einem "70 Euro" Träger. Die Haltefüße sind oftmals auch wesentlich passgenauer und machen keine häßlichen Macken in die Dachreling. Zu allerletzt kommen dann noch die Windgräusche. Mache dir mal einen originalen (oder auch Thule) drauf. Da merkst du dann einen wesentlichen Unterschied.

    Wenn dir das alles allerdings nichts ausmacht, der günstige macht auch das was er soll, der teure halt nur besser !


    Ach so. Der alte Träger wird mit Sicherheit nicht passen, da die Form der Dachreeling beim Focus eine andere ist !

  • Fährt hier jemand die Thule Wingbar Edge?

    Aktuell haben wir auf dem Vignale dauerhaft die Square Bar 118 drauf, die machen aber ohne Box schon ab 60kmh deutliche Windgeräusche und stehen seitlich über, ohne, dass ich die Breite außerhalb der Träger benötige.

    Auch interessant, falls es jemand montiert hat:

    1. Wie groß ist der Abstand der Wingbar Edge zum Dach?

    2. Kann man die Wingbar Evo auch in 108cm Breite und ohne seitlichen Überstand montieren?

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von nessy ()