Der Ford Focus MK4 Bestell- und Wartesaal - Bestellung 2024 und Lieferzeit 2024

  • okay, dann werde ich das mal in Betracht ziehen, danke!

    Hab auch eben meinen Händler nochmals angeschrieben diesbezüglich :D ... der wird schon genervt sein von mir jede Woche ne Mail zu bekommen... Aber das ist mir egal das muss wohl im Preis drin sein sowie die Multicolor Ambientenbeleuchtung und die induktive Ladestation. :)

    Ford Focus ST 280PS Handschalter:love:

    Performance Blau

    Bestellt 10.02.2021

    Baudatum 20.07.2021

    Auslieferung 29.07.2021 :love:  :thumbup:

  • Hab auch eben meinen Händler nochmals angeschrieben diesbezüglich :D ... der wird schon genervt sein von mir jede Woche ne Mail zu bekommen... Aber das ist mir egal das muss wohl im Preis drin sein sowie die Multicolor Ambientenbeleuchtung und die induktive Ladestation. :)

    Sehe ich genauso, auch wenn es etwas unangenehm ist. :)

    wir zahlen einen Batzen Geld, da ist kein Platz für Abstriche.. :)

    Ford Focus ST 2.3 EcoBoost 280PS, Performance Blau, Handschalter inkl. Panoramadach


    -> Vollausstattung, bis auf AHK


    Bestellt: 24.02.2021

  • Jep. Dies ist einfach ein Paradebeispiel dafür, an der falschen Ecke zu sparen. Ich verstehe den Vorteil von Ford nicht. Also die Kosten können dafür meiner Meinung nach nicht der Grund sein.


    Besonders ärgert mich das, weil dies ein hochgepriesenes Feature des Performance-Pakets war!

    Ja die Rationale hinter der Maßnahme wäre mal spannend - vielleicht gibt es ja tatsächlich - wirtschaftlich sinnvolle - Gründe das Feature zu streichen , k.A. zB das die Mehrzahl der Focus Modelle für Flotten bestellt werden und denen das völlig egal ist oder so.



    Bin ich deiner Meinung. Nein, gibt es nicht mehr! Ich werde da aber auf einen Preisnachlass pochen. Ich sehe nicht ein, dass ich das einfach schlucken soll zum vollen Preis

    Ich kann deinen Ärger und dein Ansinnen gut verstehen aber ehrlich gesagt kann ich mir da wenig Spielraum vorstellen.

    Wenn ich die AGBs die hier vor kurzem gepostet worden richtig verstanden habe hat Ford sehr weitgehende Freiheiten was genau du nachher als Produkt erhältst, also rechtlich scheint da wenig handhabe zu bestehen. Und wenn du jetzt nicht gerade der große Gewerbekunde bist der sich sehr regelmäßig beim FFH eindeckt dürfte wirtschaftlich da wenig Möglichkeit zum entgegenkommen beim FFH bestehen denk ich. Als private Käufer/Besteller sind wir da einfach in einer etwas schwächeren Position - was willst du in als Ultimo Ratio machen - außer von der Bestellung zurückzutreten ?

    Focus Active X Turnier EcoBoost 155 PS MHEV (seit 10/2021)

  • Genau, zurück treten. Ich würds machen, Wartezeit hin oder her. Wenn ich was bestelle, dann erwarte ich das es genauso so geliefert wird ohne das der Hersteller drin rum pfuscht. Und sollte es aus irgend einem Grund überhaupt nicht funktionieren das bestellte zu liefern, dann erwarte ich angemessene Kontaktaufnahme seitens des Herstellers der mich darüber informiert und mir weitere Optionen nennt wie man was evtl beheben oder anders lösen könnte. Aber sich hinter seinen AGBs zu verstecken und stillschweigen Änderungen an Fahrzeugen vornehmen die die Kunden so nicht bestellt haben ist der falsche Weg. Längerfristig fallen da Kunden weg. Wir haben uns auch nicht eindeutig für Ford entschieden, die standen halt da mit den Extras die wie wir wollten und haben sie mitgenommen. Hätte genauso gut Skoda, Opel, oder sonst was werden können. Ich will damit sagen mir würde ein Rücktritt vom Vertrag dahin gehend nicht weh tun weil ich unbedingt einen Focus will.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Ja die Rationale hinter der Maßnahme wäre mal spannend - vielleicht gibt es ja tatsächlich - wirtschaftlich sinnvolle - Gründe das Feature zu streichen , k.A. zB das die Mehrzahl der Focus Modelle für Flotten bestellt werden und denen das völlig egal ist oder so.



    Ich kann deinen Ärger und dein Ansinnen gut verstehen aber ehrlich gesagt kann ich mir da wenig Spielraum vorstellen.

    Wenn ich die AGBs die hier vor kurzem gepostet worden richtig verstanden habe hat Ford sehr weitgehende Freiheiten was genau du nachher als Produkt erhältst, also rechtlich scheint da wenig handhabe zu bestehen. Und wenn du jetzt nicht gerade der große Gewerbekunde bist der sich sehr regelmäßig beim FFH eindeckt dürfte wirtschaftlich da wenig Möglichkeit zum entgegenkommen beim FFH bestehen denk ich. Als private Käufer/Besteller sind wir da einfach in einer etwas schwächeren Position - was willst du in als Ultimo Ratio machen - außer von der Bestellung zurückzutreten ?

    Ich habe dazu gestern meine AGBs durchgesehen. Da stand nichts drin, dass der Hersteller einfach solche Änderungen vornehmen darf. Hab auch das gefunden https://www.adac.de/rund-ums-f…te-bei-maengeln-neuwagen/. Siehe Prospektangaben und Werbeaussagen. Die Frage ist nur, was als unerheblich und zumutbar gilt....

  • Die Händler haben ein Schreiben bekommen, dass bei Bestellungen auf die Details zu achten ist. (im Bezug auf aufpreispflichtige Extras)

    Du kannst doch deinen Händler anrufen und fragen ob die Ladestation in Vista separat aufgeführt ist.

    Ich habe es selber in einigen Bestellungen extra aufgeführt gesehen, obwohl sie da serienmäßig war.

    Dann wäre das unter den Spezifikationen angeführt oder.? Bei meinem steht mit heutigen Auszug nichts davon. =>


    FOCUS, 2021.75MY, TURNIER 5-TUERIG, ST-LINE X, ., 2.0 ECOBLUE110KW/150, 6-GANG VT,
    FROST-WEISS, KST-LED-ST ANTR. FDE, NAVI 8 + B+O+DAB FHA, WINTER-PAKET FIK,
    ADAPT.LED SCHEIN.FQI, LMF 18 5X2 SCHW. FRA

    Bestellung:15.03.2021

    Baudatum 08.07.2021

    Abholung: 23.07.2021


    2.0 ECOBLUE Turnier

    Frost Weiss

    ST LINE X

    Winter-Paket

    Adaptive Led-Scheinwerfer

    8Jx18

    Sensico Kunstleder Polsterung

    B&O Soundsystem

  • Mangel liegt vor, wenn die Kaufsache nicht die vereinbarte Beschaffenheit aufzeigt. Steht so im Text und bedeutet für mich, wenn der Focus nicht so geliefert wird wie vereinbart das ein Mangel vorliegt.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Mangel liegt vor, wenn die Kaufsache nicht die vereinbarte Beschaffenheit aufzeigt. Steht so im Text und bedeutet für mich, wenn der Focus nicht so geliefert wird wie vereinbart das ein Mangel vorliegt.

    Prinzipiell sehe ich das auch so. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass das deutsche Recht bei solchen Sachen beschi..... ist. :cursing:

  • Also ich habe ja auch einen ST mit dem Performance-Paket bestellt und hoffe natürlich dass ich die Multicolor-LEDs bekomme. Mich würde es auch ärgern, wenn diese nicht verbaut wären.

    Aber deswegen den ST nicht nehmen, wo wir doch so lange auf unsere Focus warten müssen. Definitiv NEIN.


    Ich kenne diese Lichtspielerei schon aus anderen Autos die ich beruflich fahre. Da stellt man das irgendwann mal auf eine Farbe ein und das bleibt dann in der Regel.

    Ist alles am Anfang toll und super weil neu und dann verfliegt der Reiz.


    Ich werde damit leben können, wenn es auch nur in "ICEBLUE" leuchten sollte. Und der Focus an sich, ist deswegen auch kein schlechteres Auto.


    Klar gibt es im Vertragsrecht immer Punkte mit denen man sich, je nach Rechtsauslegung und Auffassung, mit dem Händler oder auch Ford herumstreiten kann. Aber ob es das Wert ist, mir definitv nicht.


    Und zur Induktiven Ladeschale, die werden die sicherlich verbauen, da diese zumindest zu meinem Bestelldatum noch serienmäßig war und sie gibt es ja auch noch, kostet halt jetzt Aufpreis.

  • ;(;(;(;(;(Gleiche Antwort vom Händler......

    —>

    von der Liefersituation gibt es leider nichts neues.


    Wir haben die induktive Ladestation auf unsere Kosten wieder mit reingenommen.


    Bei der Multi Ambientenbeleuchtung können wir leider nichts machen, die gibt es


    wohl nicht mehr wenn ich es richtig gelesen habe.


    :rolleyes:..


    Naja wenigstens bekommt man die induktive ladestation....


    trotzdem unbefriedigend


    „passt auf meine ST jünger nächste Woche kommt Ford und nimmt den 2.3 Liter aus dem Programm dann bekommen wir nur noch den 1,5er 200Ps aus dem Fiesta ??“


    so dumm wie es klingt Ford wäre das noch zuzutrauen so wie sie ja einfach die ambienten Beleuchtung streichen und man keine Entschädigung bekommt....

    Ford Focus ST 280PS Handschalter:love:

    Performance Blau

    Bestellt 10.02.2021

    Baudatum 20.07.2021

    Auslieferung 29.07.2021 :love:  :thumbup: