Der Ford Focus MK4 Bestell- und Wartesaal - Bestellung 2024 und Lieferzeit 2024

  • Also der Tempomat funktioniert, nur regelt er erst bei ca +10 km/h. Soll irgendwann mal ein Update dazu kommen. Warte auch drauf.


    300-400 km ist schon ein bisschen wenig. Ich bin bei einem Verbrauch von 8,2 - 8,4 und tanke meistens nach 500km. Aber ein Spritsparwunder ist es definitiv nicht. Ich liege laut Spritmonitor im Mittelfeld. Wie allerdings unter 7 Liter möglich ist, ist mir auch ein Rätsel.

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Den ST als Schalter und Turnier mit voller Hütte fahre ich um die 9,0 Liter. Hauptsächlich Stadtverkehr und Kurzstrecke. Auf der Autobahn bzw. mehr Landstraße auch mal „nur“ 8,5 Liter bei so 130-140. Bei mehr Knallgas natürlich entsprechend mehr, wobei ich auch so zwischendurch mal eskaliere.


    Habe jetzt so 2.800 km auf der Uhr.

    Ich denke nach etwa 3.000 km könnte es sogar noch etwas sinken. Allgemein sagt man ja, dass dann die Einfahrphase beendet ist und das während dieser etwas mehr Verbrauch da ist. Komme damit so etwa 550 km weit, was für mich im Rahmen ist und nicht so viel weniger wie vorher der ST MK3: der war so um 8,0 Liter im Mittel und hatte glaube ich einen geringfügig größeren Tank?

  • Ich stelle den Tempomaten auf 40kmh, Toleranz 6kmh eingestellt, nach kurzer war ich auf 80kmh. Immer reproduzierbar. Der neue Sensor sowie eine neue Batterie sind drin, hat eine leichte Besserung gebracht, keyless ist aber eigentlich immer tot. Nach jeder langen Fahrt (380km) bekomm ich immer die Meldung am nächsten morgen das ich zu wenig fahre und Komfortfunktionen deaktiviert wurden. Soll halt mehr im schubbetrieb fahren damit geladen wird. Auf Spritmonitor bin ich der auf dem letzten Platz :D

    8B97362B-4F82-49FD-94B0-5234A9568EC2.jpeg

  • Es passiert hin und wieder bei manchen Fahrzeugen (hatte ich am Fiesta auch schon mal), dass sich das Bluetooth Modul nach dem Motor abstellen aufhängt und die ganze Zeit versucht eine Verbindung aufzubauen. Dadurch wird natürlich Energie aus der Batterie gezogen. Alles Versuche das Modul vom Bordnetz zu nehmen(kurzzeitig Batterie abklemmen oder kurzzeitig Sicherung ziehen) haben nichts am Stromfluss geändert. Erst als ich 24 Stunden die Batterie allpolig abgeklemmt ließ, war das Problem beseitigt. Seitdem läuft alles einwandfrei.

  • Ok bei mir ist es anders. Hatte auch schon jemand von Köln da. Wir hatten einen Berg Ortseingang mit Blitzer zum Testen. Tempomat auf 40km/h gestellt und mit 49-50 am Blitzer vorbei. Ab da hält er bei mir auch die Geschwindigkeit. Wie gesagt ist Ford bekannt und soll durch ein Update behoben werden.

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Ich habe der Werkstatt auch gesagt wenn Köln ein Update in Aussicht stellt ist das okay, solang ich weis das was passieren soll. Aber Köln hat meiner Werkstatt gesagt das die sich zu dem Problem nicht äußern möchten.
    mit dem BT Modul hatten wir auch im Verdacht, wie gesagt die Werkstatt versucht alles, weiß und geht auch auf forenbeiträge ein. Ruhestrom Messung im BMS sah recht normal aus.
    Batterie abklemmen wäre noch eine Idee und ist ja schnell gemacht.
    Ich mag den Focus wirklich aber im Moment fällt es schwer eine Beziehung aufzubauen :(

  • Wenn, klemm aber beide Batteriepole ab. In den Modulen befinden sich Kondensatoren, die sich gegen Masse entladen, das dauert eine Weile.... Erst dann sind die Module komplett Spannungslos. Anschließend anklemmen und mindestens 20-50km fahren, damit sich wieder alles anlernt.

  • Hey Guten Morgen, ich hätt mal ne Frage an @Steff-Renntechnik.

    Wenn ich jetzt theoretisch von meinem Händler das Technik-Paket 2 & das Park-Paket rausbestellen lasse, kanns dann sein das meine Bestellung tatsächlich früher abgearbeitet wird ?

    Oder bleibt die quasi einfach an der gleichen Stelle in der Warteliste wie vorher ?

    Hast du da zufällig ne Ahnung wie das im Werk gehandelt wird ?

    Danke schonmal im Voraus :)

  • Wenn ich jetzt theoretisch von meinem Händler das Technik-Paket 2 & das Park-Paket rausbestellen lasse, kanns dann sein das meine Bestellung tatsächlich früher abgearbeitet wird ?

    Man bestellt doch sein Fahrzeug nach seinen Wünschen, vor Allem wenn man schon viel Geld ausgibt?!

    Und dann auf seine Wunschkonfiguration und 'ne Menge Funktionen verzichten wollen, nur um dann eventuell, möglicherweise, kann sein, vielleicht früher dran zu kommen?

    Ich weiß, dass die Wartezeit ätzend sein kann, aber ich würde mich am Ende dann doch extrem ärgern... ?(

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)