Chip Tuning: Ford Focus Leistungssteigerung - Chiptuning MK4 Softwareoptimierung

  • Bekomme Mitte nächster Woche meinen ST. Steht schon beim Händler. Betreffend Chiptuning habe ich eine Angebote eingeholt. Es gibt viele die eine Software änderung aufspielen. Das Problem taucht nur immer wieder bei einem Update beim Händler auf. Ich habe mir diese Beiden angesehen, dort kann ich selber alles wieder Neu aufspielen (Dreamscience und Bluefin) Ja bei Beiden sind nicht die höchsten Leistungszuwächse, aber die Drehmomentkurven sehen ganz gut aus. Hat jemand Erfahrung mit den Beiden anbietern, oder selber schon beim MK4 ST Benzin eine Software aufgespielt/lassen??????

    Also ich würde dies nur machen lassen, wenn:


    - der Tuner eine Garantie auf den Antriebsstrang gibt
    - die Leistungssteigerung bei der Versicherung gemeldet wird
    - der Wagen bezahlt ist (kein Leasing oder Finanzierung)


    Habe mir heute mal ein Protokoll einer IDS Sitzung angesehen, da werden solche Eingriffe sicherlich dokumentiert.


    Btw: In der 250-300 PS-Liga gibt es nicht viele Spielkameraden, Spielplätze werden auch immer weniger....

  • Denk auch, dass es irgendwo nachvollziehbar ist, dass die Software geändert wurde.


    Garantie im richtigen Sinne wirst nur von wenigen bekommen und dann auch nur gegen Aufpreis.
    Der Versicherung melden, kommt drauf an wie viel mehr raus holst. Laut meinem Vertreter brauchst erst melden ab 21PS mehr. (wie das bei anderen Versicherungen gehandhabt wird weiß ich nicht)
    Wenn nur Finanziert spricht für mich nichts dagegen, da das Auto vermutlich bis zum Verkauf (Ende Finanzierung) im Besitz bleibt.
    Bei Leasing ist es ne andere Sache. Ist die Frage ob ihn nach der Frist abgeben oder ablösen willst.


    Inzwischen gibts recht viel Leute mit dem ST. Facebook hat ne eigene Gruppe und es gibt auch ne Whatsappgruppe.

  • Da stimme ich dir zu das es recht viele ST fahrer gibt alleine was die Facebook Gruppe auspuckt, das ist echt Heftig damit hab ich nicht gerechnet,


    Und was den Rest betrifft, Stimme ich auch glatt zu, und meines Wissens der einzige Chip Tuner ist von WOLF Racing wo dir die komplette Garantie vom Fahrzeug
    erhalten bleibt da die Haus eigener Tuner von Ford sind, doch leider zum neuen MK4 haben Sie nur Aktuell Felgen im Angebot.

    Ford Focus ST Turnier 2.0l EcoBlue
    Model: 2020.25 | DesignPaketIV | Technik-PaketI | PerformancePaket | WinterPaket | Keyfree | Rückfahrkamera| B&O Sound


    Bestellt : 08.04.2020
    Gebaut: 26.05.2020
    Lieferung: 12.06.2020
    Zulassung: 09.07.2020

  • Da stimme ich dir zu das es recht viele ST fahrer gibt alleine was die Facebook Gruppe auspuckt, das ist echt Heftig damit hab ich nicht gerechnet,
    Und was den Rest betrifft, Stimme ich auch glatt zu, und meines Wissens der einzige Chip Tuner ist von WOLF Racing wo dir die komplette Garantie vom Fahrzeug
    erhalten bleibt da die Haus eigener Tuner von Ford sind, doch leider zum neuen MK4 haben Sie nur Aktuell Felgen im Angebot.

    Ja Wolf bietet Stage 1 bis 3 glaub an aber bis jetzt nur für den MK3, aber für das Geld kannst nen Auto kaufen.
    Für den MK4 hat Wolf so viel ich weiß noch garnichts auf der HP.

  • Hallo,
    hat schon jemand eine Box im 2.0 EcoBlue verbaut?


    Ich habe ja in meinem 2.0 TDCI 180PS S-Max etwa 40.000km eine SpeedBuster Box mit App Steuerung gefahren.
    Ich muss sagen, die war/ist extrem geil.
    Hier mal ein Vergleich mit und ohne Box (auch MK4 EcoBlue zum Vergleich):


    80 - 130 im 4. 80 - 150 im 4. 100 - 150 im 4. 100 - 200 mit schalten 4. in 5.
    S-Max 180PS 9,25 14,74 11,32 46,92
    S-Max 180PS mit Box 8,43 13,52 9,58 32,9
    ST Turnier 190PS 8,03 12,53 9,37
    ST Line Turnier 150PS 8,59 14,1 11,24



    Hatte nie Probleme und rannte wie die Hölle.
    Auch TopSpeed ging von 212km/h GPS auf etwa 217km/h GPS.


    Nun Suche ich eine Box für meinen ST EcoBlue 190PS.
    Leider hat SpeedBuster noch keine Abstimmung für den neuen Motor (hab eine Umprogrammierung auf ein neues Auto bei der Box inkl.) und daher suche ich jetzt eine neue.


    RaceChip kommt für mich nie wieder in Frage.


    Meine Favorieten sind aktuell:
    DTE-Systems PowerControl X = https://www.chiptuning.com/for…1995ccm/powercontrol.html
    CPA Ultra oder Nitro = https://www.cpa-chiptuning.de/…Blue/motortuning_6172.htm


    Die DTE ist leider sehr teuer.
    Für meine SpeedBuster hatte ich NEU inkl. App Steuerung 279€ im Angebot bezahlt.


    Jemand schon Erfahrungen?


    Danke und gruß

    Ford Focus ST Diesel (190PS) Turnier mit STYLING-PAKET - Performance-Blau Metallic
    Paket: Design IV - Performance - Easy-Parking - Winter - B&O Sound - HUD - Standheizung - AHK abnehmbar


    Bestelldatum : 13.03.2020
    Baudatum: 03.06.2020
    Lieferdatum: 12.06.2020 beim Händler auf den Hof gerollt.
    Zugelassen: 13.07.2020
    Erhalten: 17.07.2020

    Einmal editiert, zuletzt von NOP1050 ()

  • Auch TopSpeed ging von 212km/h GPS auf etwa 2017km/h GPS.

    :thumbup: Yeah


    Aber für den preis (699€) bekommste auch nen Chiptuning mit Messung und angepasst an deine werte.. nicht vorgegaukelt. Somit effizienter

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • :thumbup: Yeah
    Aber für den preis (699€) bekommste auch nen Chiptuning mit Messung und angepasst an deine werte.. nicht vorgegaukelt. Somit effizienter


    Oh man, genau so eine Klugschnacker Antwort war wieder mal klar! :thumbdown:


    Hab ich eine Frage gestellt zu der dein Kommentar passt??


    1. wo kommen deine 699€ her? - Ich habe 279€ für meine aktuelle Box bezahlt!
    2. habe ich selber genug Erfahrung (in vier Autos schon eine Box mit jeweils min. 40.000km gefahren) mit beidem gesammelt und kann selber entscheiden ob ich eine Kennfeldoptimierung mache oder eine Box nehme. - Du hast wahrscheinlich noch nie selber deine Erfahrungen mit einer gut funktionierenden Box gesammelt!?
    3. war meine Frage: "hat schon jemand eine Box im 2.0 EcoBlue verbaut?"

    Ford Focus ST Diesel (190PS) Turnier mit STYLING-PAKET - Performance-Blau Metallic
    Paket: Design IV - Performance - Easy-Parking - Winter - B&O Sound - HUD - Standheizung - AHK abnehmbar


    Bestelldatum : 13.03.2020
    Baudatum: 03.06.2020
    Lieferdatum: 12.06.2020 beim Händler auf den Hof gerollt.
    Zugelassen: 13.07.2020
    Erhalten: 17.07.2020