Chip Tuning: Ford Focus Leistungssteigerung - Chiptuning MK4 Softwareoptimierung

  • Hallo Markus,


    interessant wäre zu wissen, was für ein Fahrzeug (Motor) du fährst.

    Hinterleg die Angaben doch in deinem Profil.


    Ein Ladeluftkühler macht das was er muss. Er hält die Ladeluft auf niedriger Temperatur und durch sein (i.d.R.) grösseren Durchlass lässt der auch mehr Luft durch.

    Zusammen ergibt sich bei gleichen oder auch höherem Ladedruck, eine höhere und konstantere Leistung als ohne. Ein Ladeluftkühler ist als zusätzliche Entlastung des Motors zu sehen, genau so wie auch eine Downpipe mit 200 Zellen Kat. der den Gegendruck beim Ausgang reduziert.


    Durch Veränderungen in der Leistung verändern sich auch die Emissionen, die wiederum wird kein normaler TÜV Prüfer messen können, dazu braucht es spezielle Prüfverfahren und Messungen.

    Aber klar ist, durch solche Veränderungen verlassen wir immer den originalen und geprüften Zustand und somit die legale Betriebszulassung.

    Liebe Grüsse aus der schönen Schweiz

    --------------------------------------------------------


    Ford Focus ST 2.3 Ecoboost Turnier

    Modell 2022

  • An heutigen Motoren wirst du kaum noch mehr machen können da ja auch immer sicher gestellt sein muss daß sich durch das Tuning die Abgaswerte nicht zu sehr verändern um die Betriebserlaubnis nicht zu verlieren.

    Die Allgemeine Betriebserlaubnis ist schon mit der nicht eingetragenen Leistungssteigerung weg, somit auch der Versicherungsschutz.

    Zusammen ergibt sich bei gleichen oder auch höherem Ladedruck, eine höhere und konstantere Leistung als ohne. Ein Ladeluftkühler ist als zusätzliche Entlastung des Motors zu sehen, ...

    Weder die konstant höhere Leistung, noch die Entlastung des Motors bei mehr Leistung kann ich nachvollziehen.

    Kraft kommt aus Kraftstoff, Leistung hängt von der Einspritzung ab, nicht von der Menge Sauerstoff. Sonst könnte man herstellerseitig für verschiedene Leistungsstufen einfach andere Ladeluftkühler verbauen. Die oben beschriebenene Theorie hieße ja, dass unverbrannter Kraftstoff vorhanden wäre, der mit der Sauerstoff auch noch umgesetzt werden kann.

    Daher heißt mehr Leistung auch Immer eine höhere Belastung. Durch eine Kühlung kommt mehr Sauerstoff rein, es wird mehr umgesetzt und die Abgastemperatur geht hoch.

    Durch die Abgasrückführung beim Diesel wird warmes, verbranntes Abgas beigemischt, um die Temperatur zu reduzieren.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • Kraft kommt von Kraftstoff (Benzin, Diesel) und Luft und Kompression.


    Was du nicht nach vollziehen kannst entzieht sich vielleicht deinem Wissen? ;)

    Liebe Grüsse aus der schönen Schweiz

    --------------------------------------------------------


    Ford Focus ST 2.3 Ecoboost Turnier

    Modell 2022

  • Das sind natürlich unschlagbare Argumente und Daten, die du lieferst.

    Außer, dass Luft zu einem Großteil aus Stickstoff besteht und ich bewusst Sauerstoff geschrieben habe. Zudem gibt es mehr als die beiden dir bekannten Kraftstoffe.

    Dann setze ich etwas einfacher an. Kraft entsteht bei der Verbrennung von Kraftstoff und Sauerstoff. Die alleinige Erhöhung des Sauerstoffes führt nicht automatisch zu mehr Leistung. Sonst würden ja alle Motoren den gleichen Verbrauch haben.


    Zurück zum Thema Ladeluftkühler. Beim 2.0 Ecoblue ist dieser wassergekühlt. Sollte das bei den Ecoboosts auch so sein, wird der Aufwand größer.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • die liebe Theorie............ darüber lässt sich doch sooooo viel diskutieren :)

    Viel Spass

    Liebe Grüsse aus der schönen Schweiz

    --------------------------------------------------------


    Ford Focus ST 2.3 Ecoboost Turnier

    Modell 2022

  • Also Fakt ist dass sich die aus weiteren Massnahmen der Hardwareänderungen auf der Straße eher geringfügig bemerkbar machen wird sofern man nicht so weit geht einen größeren Lader inkl. der dadurch notwendigen weiteren Änderungen damit der Motor auch 'haltbar' bleibt. Wir reden hier von 5-10 PS Mehrleistung für locker 2000-3000€ Teilekosten (LLK+ AGA)...

  • Naja also ich komme bei normaler Fahrweise knapp nen halben Liter - Liter vom Spritverbrauch runter zu vorher.. Schaltet einfach früher wegen der höheren NM.. Ich bin wie gesagt zufrieden :)

    Focus Mk4 ST Line Turnier, 182 PS @bluefin ca. 205 PS und 310 NM

  • Habe mir bei der Aktion das m330 bestellt und nach wenigen Tagen ist das Set angekommen.

    Nun warte ich noch auf einen schönen Tag um eine Eingangsmessung mit Isoric zu machen. Dann spiel ich das Mountune auf und mach nochmals eine Messung.


    Muss mir nur einen Tuner suchen, der es mit den Vorbereitungen und dem Messablauf ernst meint und genau nimmt.

    Der 2.3 ST hat ja schon richtig Dampf, da sollte wohl schon der Test im 3. oder 4. Gang stattfinden. Dazu braucht es eine entsprechende Strecke wo die Geschwindigkeit und Auslauf möglich ist.


    Bin gespannt und werde mich hier zur gegebenen Zeit wieder melden.

    Liebe Grüsse aus der schönen Schweiz

    --------------------------------------------------------


    Ford Focus ST 2.3 Ecoboost Turnier

    Modell 2022