Lastwechselgeräusche beim schalten (ST Benziner)

  • Moin ich hab noch nicht mein fofo aber bei meinem Mondeo mk3 könnten bei den Symptomen folgende Teile die Ursache sein:

    Motorlager(Drehmomentenstütze) defekt/spiel

    Antriebswellen(tripodengelenk) abgenutzt

    Zweimassenschwungrad(ZMS) verschlissen


    Um die Antriebswellen zu überprüfen muss die Achse eingefedert sein(auf den Boden stehen). Die Antriebswelle darf nur spiel in Achsrichtung haben. Nach oben-unten, seitlich oder Drehbewegung muss das Spiel gering/nicht vorhanden sein.

  • Die Drehmomentstütze habe ich schon versucht gegen eine härtere auszutauschen,hat nichts gebracht,habe die alten wieder eingebaut.Die Antriebswellen habe ich auch schon getestet,sind in Ordnung.Und dass das Zweimassenschwungrad kaputt ist, bei 40000km, glaube ich, auch unwahrscheinlich ist.

  • Die Drehmomentstütze habe ich schon versucht gegen eine härtere auszutauschen,hat nichts gebracht,habe die alten wieder eingebaut.Die Antriebswellen habe ich auch schon getestet,sind in Ordnung.Und dass das Zweimassenschwungrad kaputt ist, bei 40000km, glaube ich, auch unwahrscheinlich ist.

    Da gebe ich dir recht bei der Laufleistung sollte es selbst im täglichen Anhängerbetrieb nicht möglich sein das dann schon das ZMS Probleme macht.


    Naja ich kenne mich noch nicht mit dem Auto aus und hoffe das jemand Infos von seiner Werkstatt bekommt oder dir noch helfen kann