2.0 EcoBlue ST-Line

  • Diesel und Benziner arbeiten nach unterschiedlichen Prinzipien. Ein Diesel-Motor ist vereinfacht gesagt effizienter und Diesel-Krafststoff enthält rund 10% mehr Energie, weswegen der durchschnittliche Verbrauch "niedriger" ist. Ist Schadstoff technisch von Haus aus schlechter und leidet mehr unter Problemen durch "wenig-fahren".


    Mit den Felgen bzw. der Größe hat das ansonsten (fast) nichts zu tun.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • oops.. fehler

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Schadstofftechnisch schlechter? Naja gerade die modernen Diesel werfen sauberere Luft durch die AGA aus als sie ansaugen.


    Zudem darf man bei den Benzinern aber auch die Neuerungen von Mazda nicht außer Acht lassen... Ein Selbstzünderbenziner klingt nämlich auch nicht so verkehrt.

    Focus Active 1.5 Ecoblue Automatik + Befestigungspunkte Trenngitter vor Rückbank + Scheibentönung ab B-Säule + Winterpaket


    Bestellt: KW08/2022

    Bautermin: 16.12.2022

    Anlieferung beim FFH: 18.01.2023

    Übernahme: 06.04.2023


    Privat - Mondeo MK5 Turnier Titanium 2.0TDCi 12/14 mit fast Voll, handschalter, Umbau Sync 2 auf Sync 3, Freischaltung 150->180PS

    Dienstlich: Mondeo MK5 Turnier 03/18 Business Edition 2.0TDCi - abgegeben mit 273.000km



    UCDS+Forscan im Großraum Chemnitz/Zwickau/Altenburg

  • Schadstofftechnisch schlechter? Naja gerade die modernen Diesel werfen sauberere Luft durch die AGA aus als sie ansaugen.


    Zudem darf man bei den Benzinern aber auch die Neuerungen von Mazda nicht außer Acht lassen... Ein Selbstzünderbenziner klingt nämlich auch nicht so verkehrt.

    Also, vielleicht habe ich mich da ungeschickt ausgedrückt. Mit "Ein Diesel ist von Haus schlechter" meinte ich folgendes: das dieselmotorische Verbrennungsprinzip ist in Bezug auf Schadstoffe/Emissionen schlechter als das ottomotorische Verbrennungsprinzip (Diesel: unvorgemischte Verbrennung vs Otto: vorgemischte Verbrennung). Jedoch mit modernen Abgasnachbehandlungsanlagen sind die natürlich gleichauf, da die entsprechend zum Zulassungszeitpunkt gültigen Vorschriften und Normen eingehalten werden müssen. Dadurch stimmt es soweit auch, dass ein moderner Diesel die Luft "reinigt".


    Zum Selbstzünderbenziner: wäre wirklich schön, aber ich befürchte, dass das Konzept etwas zu spät kommt und durch zu hohe Preise leider keinen breiten Anklang finden wird :(

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • So, etwas mehr als Halbzeit und die 60.000km sind erreicht

    Inspektion (Ölwechsel) lief ohne weitere Probleme ab und der Focus hatte sich die letzten Monate ruhig verhalten was ein wenig Hoffnung aufkeimen lässt das dies nun die restlichen 16 Monate so bleiben könnte


    2023 muss ich mich dann mal mit einem Nachfolger befassen, mal sehen wohin es geht und welches Antriebskonzept..


    Ein Ford wird es wohl net mehr werden, ich gehe zumindest net davon aus das die noch was anständiges raus bringen bis 2024

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Die Türverkleidung eignen sich nicht als Ablage für die Arme, die weiche Ausschäumung gibt leider irgendwann auf und man behält eine Delle.

    Damit bin ich net alleine


    delle innenverkleidung.jpg

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.