Pflege Produkte

  • Die Pflege ist ja ein Thema für sich. :) Im Keller steht bei mir:


    - Meguiars Quick Detailer (Lackreinigung)
    - Meguiars Scratch Remover (Poliermittel)
    - 3M Polish Rosa (Wachs)
    - Chemical Guys All-Clear (Motorreinigung)
    - Meguiars Endurance High Gloss Tire Gel (Reifenschwarz)
    - Koch Chemie Plast Star 96 (Kunststoffreiniger grob, Motorraum)
    - Lexol Vinylex Protectant (Kunststoffreniger fein, innen)


    Zusätzlich noch Edelstahlreiniger aus der Küche für den Auspuff und günstigen Scheibenreiniger.
    Mikrofasertücher hochwertig (Meguiars Supreme Shine) und ausschließlich Waschstraßen mit sanften Bürsten und manueller Vorwäsche.



    Mit der Kombi bin ich bisher immer gut gefahren.

    Bestellt: 14.08.2020, Abholung: 31.10.2020
    Focus Limo ST-Line X 1.0l Ecoboost Hybrid 155PS, Teilleder, Magnetic Grau, B&O, Adaptive LED Scheinwerfer, Technologie Paket, Easy Parking Paket, Winter Paket

  • Wie ich mein Auto wasche/poliere:


    FAHRZEUGWÄSCHE


    Hinweise

    ✋ Keyless „ausschalten“ (zum Beispiel Schlüssel weiter weglegen)

    ✋ Möglichst keine direkte Sonneneinstrahlung

    ✋ Keine metallischen Gegenstände (Uhr, Ring, Nieten auf der Hose etc.)


    Vorbereitung

    1 Eimer Wasser klar

    1 Eimer Wasser mit 1 Kappe Sonax AutoShampoo mit Waschhandschuh

    Sprühflasche mit 1 Liter Wasser und 10 ml Sonax Xtreme RichFoam

    1 Eimer für Zubehör

    Pinsel (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) für Felgenreinigung

    Pinsel (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) für Detailreinigung Auto

    Glas-Reiniger mit Tuch

    Trockentuch (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Gummipfleger (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) (Silikonfrei)

    Wasserschlauch


    Ausführung

    Mit Wasserschlauch groben Dreck vom Auto waschen

    Radkästen, Felgen, Reifen und Türinnenseiten mit Sprühflasche einschäumen und einwirken lassen

    Türinnenseiten mit Pinsel reinigen

    Reifen und Felgen mit Pinsel reinigen

    Felgen, Reifen, Radkästen und Türinnenseiten abspülen

    Auto mit Sprühflasche einschäumen und einwirken lassen

    Auto abspülen

    Auto mit Waschhandschuh waschen (1 Eimer klares Wasser + 1 Eimer Shampoo-Wasser)

    Auto abspülen

    Auto mit Trockentuch abtrocknen

    Türinnenseiten mit Trockentuch abtrocknen

    Wenn kein Polieren, dann jetzt mit Glasreiniger Fenster und Scheinwerfer reinigen

    Auspuff reinigen

    Reifen mit Gummipfleger (Silikonfrei) reinigen/eincremen


    POLIEREN


    Hinweise

    ✋ Keine metallischen Gegenstände (Uhr, Ring, Nieten auf der Hose etc.)

    ✋ Ausreichende Beleuchtung

    ✋ wenig Poliermittel verwenden (Spritzgefahr)

    ✋ Aufpassen – kein Gummi und Kunststoff berühren

    ✋ nicht zu lange warten bis Polierreste entfernt werden

    ✋ Niedrige Stufe zum Verteilen


    Vorbereitung

    Insektenschwamm

    Knetmasse (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Poliermittel

    Poliermaschine

    Microfasertücher

    Polierpad

    Glas-Reiniger

    Spezialmittel (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) für Kunststoff und Gummiteile


    Ausführung

    Detail-Lackreinigung (zB Insektenreste entfernen - Insektenschwamm, Knetmasse - vorsichtig!)

    Abschnittsweise polieren (Einlassen mit Stufe 3-4, nach kurzer Einwirkzeit mit Politurtuch die Polierreste entfernen)

    Gummi und Plastikteile inkl. Dachreling mit feuchtem Tuch abwischen bzw. mit Spezialmittel

    Scheiben, Scheinwerfer, Lichter mit Glasreiniger putzen


    INNENREINIGUNG


    Hinweise

    ✋ Glänzende Oberflächen nicht mit Bürsten bearbeiten

    ✋ Weiße Bürste für Teppich, weiche Bürste (schwarz) für Sitze, Cockpit-Zwischenräume …


    Vorbereitung

    Staubsauger samt Bürsten (weiß, schwarz)

    Microfasertuch

    Glasreiniger


    Ausführung

    Auto ausräumen inkl. Matten (je nach Verschmutzung)

    Fußmatten und Gepäckraumwanne reinigen (je nach Grad der Verschmutzung evtl. mit Shampoo und Drehbürste)

    Fußraum saugen mit weißer Saugbürste

    Sitze saugen mit schwarzer weichen Saugbürste

    Cockpit-Zwischenräume mit schwarzer/weicher Saugbürste saugen

    Teppiche mit weißer Bürste saugen

    Mit feuchten Tuch alles abwischen

    Mit Glasreiniger Innenscheiben, Instrumentenglas, Infotainment-Bildschirm, Rückspiegel reinigen


    Update 01.11.2020: Links für die Produkte selber ergänzt

    FordFOCUS | 2020.25 Bj: 06/2020 | Turnier | ST-Line | 1,0 EcoBoost 125PS | Obsidian-Schwarz Metallic | Design Paket II | Easy-Parking-Paket | Komfort-Paket | Winter-Paket | Induktive Ladestation | Ford Ergonomie-Sitze | FordSync 3.4 | Build 20136 | F9

    2 Mal editiert, zuletzt von LostHighWay ()

  • LostHighWay

    und was machst du dann am Montag:?:

    Wieder mit dem Auto zur Arbeit fahren:?:

    Weil für die Putzaktion braucht man ja ein ganzes Wochenende ;)

    LG Marco

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

  • LostHighWay

    und was machst du dann am Montag:?:

    Wieder mit dem Auto zur Arbeit fahren:?:

    Weil für die Putzaktion braucht man ja ein ganzes Wochenende ;)

    LG Marco


    Hallo Marco!


    Wenn ich die ganze Prozedur mache (ca. 4 +/- 1h) , ist es am Montag schön :!: :thumbup:


    Das ist etwa 2-3x im Jahr - "zwischendurch" die Fahrzeugwäsche. Anfangs mit dem neuem Auto kanns natürlich auch öfters sein ;)


    LG

    LostHighWay

    FordFOCUS | 2020.25 Bj: 06/2020 | Turnier | ST-Line | 1,0 EcoBoost 125PS | Obsidian-Schwarz Metallic | Design Paket II | Easy-Parking-Paket | Komfort-Paket | Winter-Paket | Induktive Ladestation | Ford Ergonomie-Sitze | FordSync 3.4 | Build 20136 | F9

  • Ford Focus ST Line Turnier 1,5L Ecoboost 182 PS 8 Gang Automatik
    Dynamic Blue, Panorama Dach, Adaptives LED Licht, abnehmbare Hängerkupplung,
    Winterpaket, Getönte Scheiben hinten B&O Soundsystem usw

  • Ich denke mal dass die Fahrzeugwäsche (fast) überall verboten ist, wenn man keinen Ölabscheider (wer hat den schon?) auf der Auffahrt hat.

    Wenn man da einen komischen Nachbarn hat, dann kann das sehr schnell sehr böse werden.


    Alternativ kann man evtl. eine Handwäsche in der Waschbox machen. Hier ist das meist auch verboten, bzw. nicht erwünscht, weil man die Box zu lange belegt. Vielleicht kann man sich aber mal mit dem Boxenbetreiber zusammensetzen und fragen, ob es nicht doch eine Ausnahme gibt. z.B. nicht zu Stosszeiten. Versuchen kann man es. Wenn man Polieren möchte, kann man dies ja wieder zu Hause.


    Zur Handwäsche möchte ich noch folgendes hinzufügen:


    Ich selber finde einen HDR-Reiniger besser als einen Gartenschlauch. Allerdings nicht mit der "Dreckfräse".

    Zusätzlich gibt es für einen bekannten HDR-Hersteller auch Foam-Aufsätze, also für die Schaumbildung. Macht schon Spass damit rum zu schiessen und das Fahrzeug komplett in Schaum zu verhüllen.


    Ich würde noch ein Sieb in den Auswascheimer (2. Eimer) legen.


    Bei mir haben damals 10L Wasser nicht gereicht. Ich musste den Eimer 2-3x nachfüllen. Ich hab aber auch immer sehr viel Wasser vom Eimer, auf den Handschuh und dann auf das Fahrzeug getan und habe den relativ schnell wieder ausgewaschen. Das nur als Hinweis, falls man überlegt das Fahrzeug in einer Box zu waschen, und wenn man (warmes) Wasser in Eimern schon mitnehmen möchte.


    Fahrzeug immer von oben nach unten abspülen und auch waschen. Und solche Dinge, wie die Motorhaube mit zu erst.


    Fensterscheiben habe ich einfach immer mitgewaschen mit dem Hanschuh und dem Autoshampoo


    Ich habe einen 2. Waschhandschuh benutzt für Felgen (die ich auch ganz normal nur mit dem Autoshampoo gewaschen habe) und Schweller und sowas.
    Chromauspuff hatte ich auch mit dem Handschuh und Autoshampoo gewaschen. Auch im Rohrinneren.

  • @Gronhoj Jappo

    Dass das Autowaschen nicht überall erlaubt ist sollte mittlerweile jedem klar sein ...

    (ich habe zum Glück einen Aufbereiter als guten Freund, der mir seine Anlage zur Verfügung stellt und dabei auch gute Tips gibt)


    Jappo

    Theoretisch würde ein "Gartenschlauch" auch gehen, da ein gutes Shampoo den Dreck halbwegs gut ablöst, jedoch ziehe ich auch einen Hochdruckreiniger vor.

    FordFOCUS | 2020.25 Bj: 06/2020 | Turnier | ST-Line | 1,0 EcoBoost 125PS | Obsidian-Schwarz Metallic | Design Paket II | Easy-Parking-Paket | Komfort-Paket | Winter-Paket | Induktive Ladestation | Ford Ergonomie-Sitze | FordSync 3.4 | Build 20136 | F9