Reinigung/Pflege ST-Recaro

  • Hallo,


    womit reinige, bzw. pflege ich die Recaro-Sitze im ST?

    Es geht mir einerseits um die Reinigung, aber auch andererseits möchte ich so gut es geht verhindern, dass das Leder/Kunstleder (z.B. Sitzwangen) bricht, sofern dies überhaupt möglich ist.


    Was nehmen hier die Profis?


    Danke!

    lG, Thomas

  • Ich würde das Mikrofaser nur mit einem leicht feuchten und weichen Mikrofaserlappen reinigen.

    Am Leder würde ich Garnichts machen.

    Das sollte die ersten 5 Jahre ohne Pflege auskommen.


    Ich habe bisher festgestellt das ganz viele die wie wild ständig mit Lederpflege dabei sind, mehr Probleme haben als die die nichts machen.

    Meine Sitze haben jetzt 12000km runter und haben noch nichts.

    Und ich bin mit 187cm und 107kg etwas kräftiger!

    Ford Focus ST Diesel (190PS) Turnier mit STYLING-PAKET - Performance-Blau Metallic
    Paket: Design IV - Performance - Easy-Parking - Winter - B&O Sound - HUD - Standheizung - AHK abnehmbar


    Bestelldatum : 13.03.2020
    Baudatum: 03.06.2020
    Lieferdatum: 12.06.2020 beim Händler auf den Hof gerollt.
    Zugelassen: 13.07.2020
    Erhalten: 17.07.2020

  • Habe bei meinem Superb und Vollleder auch nix gemacht außer absaugen und mal leicht drüber gewischt

    Ab dem 8Jahr hat er alle 2-3 Jahre mal ne Lederpflege bekommen und nach 16Jahren kann man sie noch als top bezeichnen




    Letztlich muss man es beobachten da Ford ja auch die Qualität wohl zwischendurch geändert hat vom Leder und Langzeiterfahrungen noch fehlen

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Bei meinen Mondeo habe ich vielleicht einmal im Jahr zur Lederpflege gegriffen. Diese haben wir auch für unsere Couch benutzt. Nach 13 Jahren und 80000km sahen die Recaros noch top aus. Sitzfläche war aber Alcantara, nur die Sitzwangen wurden damit behandelt.

    Meine Eltern fahren ihren 2003 Mondeo, 100000km, mit Lederausstattung. Vielleicht dreimal in seinem Leben Lederpflege gesehen. Auch noch top.
    Grüsse Frank

  • Würde mir da auch keine großen Sorgen machen!

    Eventuell bei Zeiten mal etwas einlassen und darauf achten, dass nichts aufs Alcantara kommt.

    Ford Focus Turnier ST 2,3 Ecoboost (2020.75) in Race-Rot - Styling- & Performancepaket, Adaptive LED-Scheinwerfer, Anhängevorrichtung schwenkbar, B&O-Soundsystem, Notrad, Gepäckraumwendematte.


    Bestellt: 09.06.2020 / Baudatum: 20.08.2020 / Anlieferung Händler: 04.09.2020 / Zugelassen & Abgeholt: 11.09.2020

  • Dank Euch!


    Ich frage deshalb, weil ich beim meinem Octavia bei den Sitzwangen schon diese bekannten "Lederrisse" habe. Dort habe ich auch nichts gemacht, außer feucht gewischt.

    Nun stellt sich die Frage wie ich das künftig verhindern kann.


    Gut, werde die erste Zeit mal nichts machen und dann ab und an mit ner Lederpflege drüber gehen.


    Doofe Frage am Rande:

    Das Leder bei den Recaros ist auch Leder und kein Kunstleder, korrekt?


    Danke!

    lG, Tom

  • Dann solltest du vielleicht etwas vorsichtiger einsteigen.


    Der Bereich zum Körper mit Kontakt zum Körper ist Leder, die Teile vom Körper abgewandt ist Kunstleder.

    Ford Focus ST Diesel (190PS) Turnier mit STYLING-PAKET - Performance-Blau Metallic
    Paket: Design IV - Performance - Easy-Parking - Winter - B&O Sound - HUD - Standheizung - AHK abnehmbar


    Bestelldatum : 13.03.2020
    Baudatum: 03.06.2020
    Lieferdatum: 12.06.2020 beim Händler auf den Hof gerollt.
    Zugelassen: 13.07.2020
    Erhalten: 17.07.2020