Fahrkomfort / Federung ST versus "normal"

  • Liebe Community,

    ich freue mich, dass ich Euch gefunden habe.
    Ich bin (noch) keine Focus-Fahrerin, aber immerhin Ex-Ford-Fahrerin ;) (Puma Vorgängermodell des aktuellen).
    Was ich hier noch nicht gefunden habe, sind Informationen / Diskussionen zu diesem von mir neu angelegten Thema. Falls ich etwas übersehen habe, bin ich dankbar für einen Hinweis, wo ich schauen kann.
    Ansonsten bin ich dankbar für alle Einschätzungen und Meinungen von Euch.

    Also: Kann jemand etwas zum Thema "Fahrkomfort / Federung" sagen, und zwar insbesondere der ST-Linie im Vergleich zu den "normalen" Focus-Versionen (Trend etc.)?

    Der Hintergrund meiner Frage: Ich bin gerade einen Seat Leon Excellence Probe gefahren - und fand den recht hart gefedert. Jegliche Straßenunebenheit wurde ziemlich direkt übertragen. Nach 8 Jahren Alfa Romeo Giulietta bin ich da anderes gewöhnt... Beim Seat Leon hätte ich mich optisch eigentlich für den "FR" entschieden (mit Sportfahrwerk). Da dieser vermutlich noch "direkter" ist, lasse ich wohl besser die Finger davon.

    Der Ford Focus gefällt mir auch. Optisch spricht mich die ST-Linie mehr an als die "normale" Version. Was denkt Ihr? Wie "komfortabel" ist die ST-Version? Oder wäre ich besser mit einem normalen Focus bedient, wenn ich eher meinen gewohnten Giulietta-Komfort haben möchte (die auch ein Sportfahrwerk hatte)?
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

    Beste Grüße
    artemis

  • Selber testen.. Jeder hat andere Eindrücke

    M.e nehmen sich alle 3 Varianten des Focus nicht so viel in Sachen Fahrwerk, außer das es etwas straffer im ST bzw ST-Line zu geht

    Die Sitze werden hier öfters angemäkelt als das Fahrwerk


    Es ist Langstrecken tauglich, auch bei mir auf dem lande wo man häufiger auch üble Straßen hat kann ich mich nicht wirklich beklagen auch wenn das Fahrwerk nicht an die alten Ford Fahrwerke heran kommt von früher. Restkomfort vorhanden, kein klappern oder poltern ohne dabei aufdringlich zu wirken.

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Wir haben zu Hause (m)einen ST und einen Vignale. Der Vignale federt merklich komfortabler, ohne sich deutlich weniger sportlich anzufühlen.

    Das Fahrwerk vom ST empfinde ich schon als hart.

    Übrigens habe ich beide Spiegel an Spiegel nebeneinander gestellt, der Vignale ist nur 4mm höher.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • Guten Morgen!


    Hatte einen „C & C“ zur Probefahrt und empfinde den ST-Line als etwas straffer, wie kaffeeruler das auch geschrieben hat. Ich finde es nicht zu hart und es ist auch recht komfortabel. Ich bin zufrieden mit dem Fahrwerk.

    Gruß STliner

    ST-Line Limousine, 1,5 L (150 PS) EcoBoost, 6-Gang, Chroma-Blau metallic, Leder/Stoff, Styling-Paket ST-Line, Design-Paket IV, Komfort-Paket, Technologie-Paket I, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Panoramadach, B & O Soundsystem, Gepäckraumwendematte

  • komme vom ST und empfinde den STline schon nicht schlecht aber mir war das dennoch nicht optimal.

    Jetzt mit den H&R Federn ist das beinahe wie beim ST.

    In den Kurven ist mir die Seitenneigung der Karosse jetzt gefälliger.

    Hat nur den Nachteil der schneller abgefahrenen Reifen an der HA.

    FoFo STline, 1,5L, schwarz, Bj.02/2019, Ausstattung: eig. alles bis auf elektr. Heckklappe und Standheizung

  • Wenn der Leon Excellence schon zu straff war, ist der selbst der ST-Line definitiv.
    Ich fahre einen ST (nochmal straffer als ST-Line) weil ich gerne straff abgestimmte Fahrwerke fahre und kanne im MK3 den Unterschied zwischen ST und ST-line (merklich vorhanden aber der St-line ist auch schon recht sportlich).


    Solltest aber definitiv selber probefahren, da es auch viel subjektives gefühl ist.


    Nicht zu vergessen ist auch, da die Felgen und Reifen viel Unterschied machen.

    Schmalere Eco-reifen mit weicherer Seitenwand auf 16" oder 17" Felgen lassen das selbe Auto viel komfortabeler erscheinen als breite Sportreifen auf 19" Felgen.

    Gut zu spüren ist das immer beim Wechsel von Winterreifen (weicher und meist auf kleineren Felgen) zu Sommerreifen (breiter und größere Felgen).