Wie viel verbraucht die 150 PS starke Diesel-Version des Ford Focus Kombis im realen Straßenverkehr?

  • >> Den Ford Focus in der neuen (vierten) Generation gibt es auch schon als Kombi. Mit dem 150 PS starken Zweiliter-Diesel und Achtgang-Automatik ist der Wagen diesmal der Kandidat für unseren bewährten Verbrauchstest. Auf unserer Standardstrecke von Rom nach Forlì haben wir herausgefunden, wie viel Sprit das Auto im realen Straßenverkehr benötigt.
    Die Dieselmodelle tragen seit neuestem die Bezeichnung "Ecoblue", das gute alte "TDCi" ist offenbar Geschichte. So heißt unser Testwagen offiziell Ford Focus Turnier 2.0 Ecoblue. Das Top-Dieselmodell mit 150 PS wird mit Schaltung und Automatik angeboten. Wir testeten die Variante mit Achtgang-Automatik. Auf unserer Standardstrecke benötigte der Kompaktkombi im Durchschnitt 4,55 Liter je 100 Kilometer. Das entspricht Spritkosten von 5,96 Euro pro 100 Kilometer.


    Mit 4,55 Liter liegt der Ford Focus Turnier 2.0 Ecoblue Automatik etwa in der Mitte der bisher getesteten Kombimodelle. Besser schnitten der Mini One D Clubman (3,75 Liter), der Opel Insignia Sports Tourer 1.6 CDTi mit 136 PS (3,80 Liter), der Toyota Auris Touring Sports 1.6 D-4D (3,90 Liter) sowie der Fiat Tipo Kombi 1.6 Multijet mit 120 PS und DCT (3,95 Liter) ab.


    ...


    Außerhalb der Stadt gibt er sein Bestes


    Unser Kombi war generell sparsam. Die einzige Ausnahme war der Verkehr in Rom, wo wir nicht unter 9,0 Liter/100 km kamen. Auf der Autobahn waren es angemessene 6,2 Liter. In der Stadt und in Vororten stabilisierte sich der Verbrauch bei beachtlichen 5,3 Liter, und bei betont sparsamer Fahrweise benötigten wir sogar nur 3,5 Liter. Unter den ungünstigsten Bedingungen kamen wir auf unfassbare 23,8 Liter je 100 Kilometer. Zum Vergleich: Das einzige andere Auto, das ich bisher unter gleichen Testbedingungen (bergauf mit schneller Fahrt) fuhr, war der VW T-Roc 1.6 TDI, der 19,8 Liter brauchte.


    Daten


    Fahrzeug: Ford Focus Turnier 2.0 EcoBlue 150 OS Automatik
    Testdatum: 14. Dezember 2018
    Wetter: Regen, 8 Grad
    Durchschnittsgeschwindigkeit: 81 km/h
    Reifen: Pirelli Winter Sottozero 3 M+S - 235/40 R18 95


    Verbrauch und Kosten


    Bordcomputer-Anzeige: 4,6 l/100 km
    An der Zapfsäule ermittelter Verbrauch: 4,5 l/100 km
    Mittel aus diesen Zahlen: 4,55 l/100 km (21,98 km/l)
    Kraftstoffpreis: 1,31 Euro/Liter (Diesel)
    Spritkosten: 5,96 Euro/100 km


    Und so ermitteln wir den Verbrauch


    Wenn Sie einen Freund nach dem Verbrauch seines Autos fragen, nennt er Ihnen wahrscheinlich einen Wert, der keine Anspruch auf Wissenschaftlichkeit erhebt. Vielleicht hat er den Wert vom Bordcomputer abgelesen, oder er hat für eine gewisse Zeit seine Tankrechnungen aufbewahrt und zusammengerechnet. Ähnlich ermitteln wir unseren Testverbrauch: Der Wert ergibt sich aus dem Mittel aus Bordcomputer-Wert und dieser beiden Zahlen. Die Testautos werden stets von Fabio Gemelli von Motor1.com Italien gefahren. Der Journalist fährt häufig fürs Wochenende von der Redaktion in Rom in seine Heimat Forlì (in der Emilia-Romagna). Dabei bewegt er die Autos bewusst sparsam: Er bleibt knapp unter der Höchstgeschwindigkeit (in Italien auf der Autobahn 130 km/h), vermeidet abruptes Beschleunigen und Bremsen und fährt vorausschauend. Die Teststrecke Rom-Forlì ist etwa 360 Kilometer lang und umfasst 65 Prozent Superstrada (autobahnähnliche Schnellstraße, Tempolimit zwischen 90 und 110 km/h), 25 Prozent Autostrada (Autobahn, Tempolimit 130 km/h), fünf Prozent Strada Statale (Bundesstraße, Tempolimit 90 km/h) und fünf Prozent Stadtverkehr. Dabei wird der Apennin überquert, die Strecke enthält also durchaus Steigungen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt in der Regel bei 70 bis 80 km/h. Am Ende der Strecke ... <<


    https://de.nachrichten.yahoo.com/tatsächlicher-verbrauch-ford-focus-turnier-143531513.html?guccounter=1

  • 2,0L Diesel -150PS - 6 Gang Schaltung


    Jeden Tag 60km km Autobahn Etappe hin und zurück - Arbeitsweg. Wenn BAB frei dann auch mal 170 - 200km/h = lt. Boardcomputer 5,3l Verbrauch.
    Wirklich ein super 4 Zylinder Dieseltriebwerk. Und nach meinen Infos ist das ein PSA Produkt.
    Leise - Laufruhig - genug Drehmoment - geringer Verbrauch.


    MFG

  • Meine private Werkstatt vertreibt auch EU Neuwagen, und der Chef ist noch einer von der seltene Sorte der wirklich Ahnung hat.
    Er verkauft viele neue Peugeot und Ford Fzg. - darum kennt er die Fzg. bestens.
    Hab mich selber vom Aufbau überzeugt. Der Motor ist z.B. auch im neuen Peugeot Traveller / Citroen verbaut.

  • Aha,
    dann müssen wir doch mal Aufklärungsarbeit betreiben.


    Der "alte" Duratorq ( intern Puma ) unter anderem der 2.0 Diesel wurde von Peugeot entwickelt, bei Ford in Dagenham gebaut. Der 1.6 bei Ford in Bridgend. Beide wurden mittlerweile (24.03.2019) eingestellt. ( https://www.at.ford.com/en/hom…-end-of-a-diesel-era.html )


    Die neuen Ecoblue Motoren sind reine englisch/deutsche Ford Entwicklungen. Der 1.5 Diesel kommt aus dem Ford-Werk Puebla( Mexiko). Der 2.0 Panther-Diesel wird in Dagenham gefertigt, der Zylinderblock kommt aus dem Ford-Motorenwerk in Köln.
    In der Hochkonjuktur der Dieselabgasdebatten, wurde der Panther-Motor erst einmal nur in Nutzfahrzeuge angeboten. Schliesslich läuft die Linie schon zwei Jahre.
    https://media.ford.com/content…uer-mehr-leistung--w.html

  • Ah - ok.
    Da ich einen aus der Produktion von Ende 2018 habe, würden deine Infos dann auch passen.

  • Nach ca. 8000 km habe ich 5,3 l/100 km Verbrauch.
    Fahrweise gemischt (Stadt/Land/AB). Strecken eher längere Strecken (> 50 km).
    Der Motor glaube ich eine Eigenentwicklung von Ford. PSA waren die Vorgängermotoren.

  • Dann hat aber Ford wohl alle Kräfte für den Motor gebraucht, so das keiner mehr da war für die Optik & Verkleidung. Hab noch nie so eine Unordnung und Ansammlung von Rohren , Kabeln und Schäuchen gesehen. Darum mach ich nie wieder die Haube auf, das kann man echt keinem zeigen. <X