Der Focus MK4 Winterreifen / Winterkompletträder Thread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neu

Hallo Zusammen,

Habe auf meinem Tounier Winterreifen in 205/50r17 diese fahre ich mit einer ABE, da meine Alus eine ET von 43 haben. Der Händler hat einen Druck von 2,7 vorn und hinten drauf gemacht, was ich sehr hoch halte. In dem Bordbuch finde ich natürlich keine Angaben zu dieser Konfiguration.

Kann mir jemand sagen ob ich mich eher an den hohen Druck der 16 Zöller oder den der 17 Zoll halten sollte?

Danke für das Feedback.

Dateien
    • Neu

@Privat K

Mach die Fahrertür auf, an der B-Säule der Aufkleber gibt die korrekten Werte wieder.
      Die sind natürlich eher auf Komfort ausgelegt. Wer es lieber etwas strammer haben will kann etwas mehr (+0.2) rein tun.

Allerdings die Manometer sind auch nicht immer so genau. ± 5% Abweichung vom Skalenendwert gelten als normal. ( Bei 5 Bar Anzeigegerät wären dann 0.25 bar Abweichung möglich )

Ausserdem habe ich schon eine Meldung bekommen im Bordcomputer, bei 2,0 bar, daß der Reifendruck kontrolliert werden soll. Ist 2.0 2.1 2.0 2.1 muss 2.4
    • Neu

Eddie.S schrieb:

@Privat K

Mach die Fahrertür auf, an der B-Säule der Aufkleber gibt die korrekten Werte wieder.
      Die sind natürlich eher auf Komfort ausgelegt. Wer es lieber etwas strammer haben will kann etwas mehr (+0.2) rein tun.

Allerdings die Manometer sind auch nicht immer so genau. ± 5% Abweichung vom Skalenendwert gelten als normal. ( Bei 5 Bar Anzeigegerät wären dann 0.25 bar Abweichung möglich )

Ausserdem habe ich schon eine Meldung bekommen im Bordcomputer, bei 2,0 bar, daß der Reifendruck kontrolliert werden soll. Ist 2.0 2.1 2.0 2.1 muss 2.4
      Hallo,

Danke für das Feedback. In der B Säule ist jedoch nur der empfohlene Druck für die 235er 18 Zoll angegeben.
    • Neu

Hallo zusammen,

so jetzt oute ich mich mal als völliger Leihe was Reifen angeht :D
      Ich kapier das irgendwie alles nicht so recht mit ABE und Erlaubnis und Eintragungsfrei oder Einpresstiefe etc.
      Kann mir hier jemand helfen? Ich interessiere mich für diese zwei Felgen - Reifen kombinationen:
      Reifen.JPG
      Reifen2.JPG
      Könnte ich diese so bestellen? ?(
      Ich hoffe ihr haltet mich nicht für zu doof :D
      Oder habt ihr noch empfehlenswerte Felgen und Reifen für den Turnier ST-line?

Vielen Dank euch!!

FoFo 1,5l EB 150PS ST-LINE mit Automatik, Design-Paket IV, Easy Parking Plus, Family-Paket, Komfort-Paket, Tech.-Paket II, Winter-Paket, Pano-Dach. Farbe: Frost-Weiß

• Neu

Hallo Fofo Fans,

ich kämpfe auch gerade mit der Suche nach Winter Komplett Rädern, finde da den Preis von Ford für rund 1000 Euro schon happig, besonders wenn es nur 205/60R16H sind.

Ein Reifenhändler hat mir gerade auch was interessantes geschildert (für die die nicht in den Wintersport fahren):

- die Sommerreifen runterziehen
      - auf die bestehenden Felgen Ganzjahres Reifen aufziehen
      - Sommerreifen im Frühjahr privat verkaufen

Kostenersparnis:

- keine anderen Felgen
      - keine anderen Radmuttern + Blenden (bei Stahlfelgen)
      - keine anderen Sensoren
      - Einmessen entfällt
      . bestenfalls mal die Räder achsweise wechseln
      - das alles für knapp 600 Euro

was haltet Ihr davon ?

• Neu

ich persönlich halte nicht viel davon, zumindest nicht beim Active. Bei glanzgedrehten Felgen möchte ich nicht wissen, wie die nach einem versalzenen Winter aussehen.
      Da wäre auch die Option, das Auto gleich mit Ganzjahresreifen zu bestellen, nichts für mich gewesen - nicht wegen der Reifen, sondern wegen der Felgen.
      Ob man den Verkauf der Sommerreifen da noch gegenrechnen sollte, weiß ich auch nicht so richtig. Wieviel sollen gebrauchte Reifen ohne Felgen noch bringen, wenn für den Käufer dann genau das gleiche Problem (Felgen, Sensoren) besteht?
      Und Stahlfelgen mit oder ohne Blenden sind auch nicht so das Gelbe vom Ei - da gibst Du einen Haufen Geld für das Auto aus und fährst etwa die halbe Zeit von Oktober bis April auf Stahlfelgen, die mit den Baumarkt-Blenden vielleicht 20 EUR pro Rad billiger sind als Alu-Felgen.

Versuche Dir doch einfach mal selbst ein Rad zu konfigurieren - muß ja nicht gleich ein Komplettrad sein. Ich habe die Felgen im Internet gekauft, die Reifen bei reifen.com und auch dort montieren lassen.