Wieviel Kfz-Steuer kostet der Ford Focus MK4

  • 1,5l 150 PS 8-gang Automat --> 170€ - da war mein '06er Octavia RS 2,0 TFSI 35€ billiger ...

    Focus Turnier Titanium in Magnetic-Grau Metallic
    - 1,5l 150 PS
    - 8 Gang Automatik
    - Winterpaket
    - Design-Paket II
    - Easy-Parking-Paket Plus
    - Technologie-Paket II
    - schwenkbare AHK
    - Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum
    - Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit B&O Sound System, zusätzlich DAB/DAB+

  • Alle älteren Autos sind vermutlich billiger da sie nach nicht realen Prüfstands Messwerten besteuert werden.
    Würde man deinen 06er Octavia nach WLTP messen und besteuern wäre der vermutlich deutlich teurer


    Nervt erstmal, man kauft ein neues Auto und zahlt mehr Steuern als ein altes. Man kann aber auch schlecht sagen das man jetzt alle alten Modelle nach Prüfen soll. Ist dumm lässt sich aber nicht ändern

  • DA kaufen die Leute ein Auto von 25000 € und beschweren sich dann, wenn die steuer um 100 € teurer ist oder wie viel. jedenfalls im 3 stelligen Bereich. Man zahlt aber gerne für so Gimmicks wie B&O extra, Schiebedach extra, Alufelgen extra, Headupdisplay extra.
    Da meckert keiner.


    Wenn jeder einen Trend fahren würde, könnte man das ja verstehen. Das Budget ist dann wohl ausgereizt oder nicht persönlich mehr auszugeben wert.

  • Ich glaub es liegt eher an folgenden Punkten:


    + Es ist ne Steuer und der böse Staat will das geliebte Autofahren teurer machen
    + Es hat auch was mit Umweltschutz zu tun das man neue Dreckschleudern viel teurer macht im Jahr



    Es fehlt nur noch ein blöder vergleich mit irgendeiner "Studie" die man auf Facebook gesehen hat.


    Ach und "Die bösen Grünen"

  • Hallo zusammen,


    mein FoFo Turnier ST-Line 150PS Benziner soll die kommenden Tage fertig werden. Meine Versicherung wollte schon Vorbereitungen treffen und hat mich nach HSN/TSN gefragt. Da ich den Fahrzeugschein aber ja noch gar nicht habe, konnte ich ihm keine Info geben. Nach ein bisschen googeln kam ich dann auf "8566/BQN". Ist das für alle unsere FoFo (mit Turnier und 150PS) gleich oder hat da jedes Auto seine eigenen Daten? Kann ich das dem Versicherungsmann so weiter geben?


    Vielen Dank euch und ein schönes WE!!

    FoFo 1,5l EB 150PS ST-LINE mit Automatik, Design-Paket IV, Easy Parking Plus, Family-Paket, Komfort-Paket, Tech.-Paket II, Winter-Paket, Pano-Dach. Farbe: Frost-Weiß

  • Hi @FocusFrankie
    Super, vielen dank für die schnelle Hilfe!


    Viele Grüße,
    Moe

    FoFo 1,5l EB 150PS ST-LINE mit Automatik, Design-Paket IV, Easy Parking Plus, Family-Paket, Komfort-Paket, Tech.-Paket II, Winter-Paket, Pano-Dach. Farbe: Frost-Weiß

  • Ich zahle 140 Euro für die Steuer. Euro 6d temp.
    1,5 Ecoboost als Turnier mit 182 PS und 6 Gang Schalter. Start-Stop. Ez. November 2018.
    Nu hab ich hier gelesen das sogar um die 160 Euro für den gleichen Motor verlangt werden. Kann eigentlich nicht sein. Denn die Steuern haben nix mit der Ausstattung zu tun.
    Mag natürlich sein, daß Unterschiede zwischen Schalter und Automatik, oder auch Start-Stop an Bord, gemacht werden. Denn Euro 6 d-temp haben alle neuen MK4.
    Bitte berichtigt mich falls ich falsch liege.

  • Doch hat was mit dem CO2 Ausstoß zutun und der ist je nach Ausstattung anders.
    Und die Euro-Norm sagt relativ wenig über den CO2 Ausstoß aus. Dieser ist aber für die Berechnung der Steuer entscheidend.