Serviceplan Ford Focus MK4 - Inspektionen und Kosten

  • Die Mobilitätsgarantie verfällt bei einer Inspektion in einer Fremdwerkstatt allerdings. Evtl. Erst nach ablauf der Garantie, aber machst du es bei Ford ist sie quasi unendlich.


    Dazu kommt evtl. das Thema Kulanz:


    Der Hersteller gewährt natürlich eher Kulanz an Kunden die immer in einer Vertragswerkstatt waren

  • Kaufe ein Auto für 35000 €, die ST-ler unter uns noch mal um die 10000 € mehr.
    Dann macht man sich einen Kopf wegen paar €uronen ob man da zu ATU geht ????? Das Gleiche immer mit diesen "Ölmitbringer" beim Service.


    Mein FoFo kommt in die Fordwerkstatt ohne dass ich Motoröl mitbringe. Was es kostet, wird bezahlt. Keine Gedanken wegen Garantie oder Kulanz.


    So wie du und ich leben möchtest, so möchte auch die Werkstatt leben. Ein ganz normales Autohaus lebt nicht nur vom Autoverkauf.


    Manche aufm Land müssen schon jetzt zig Kilometer fahren, um zu einem Vertragspartner zu gelangen. Der Dank geht da an die Kunden von ATU & Co.

  • Btw... hab ja bei ca. 1500km einen zusätzlichen Ölwechsel machen lassen. Hat mir mein Händler empfohlen, sei aber keine Pflicht und ich musste nur das Öl und keine Arbeitszeit bezahlen. Trotzdem waren da 157€ auf der Rechnung, was ich schon etwas heftig empfunden habe, da 5l von dem Zeug im Internet für ca. 42€ verkauft werden.
    Werd ich beim nächsten Besuch auf jeden Fall nochmal ansprechen!
    Hat jemand da vielleicht irgendwelche Vergleichswerte?

    Aktuell: Ford Focus MK4 1,5l Ecoblue 120PS Automatik C&C, Bestellt: 24.06.2019 Übergabe: 10.01.2020
    Vorher: Ford Focus MK2 TDCI 1,6l 100PS 204.000km auf der Uhr

  • Auch ich habe meine Autos jährlich zur Vertragswerkstatt gebracht und habe das Öl mitgebracht. Ich finde es eine absolute Abzocke, wenn man für einen Liter knapp 30 Euro zahlt! Im Einkauf kostet das schwarze Gold sicherlich nicht mehr als 5 Taler, bei 15 Euro würde ich sicherlich kein Öl anschleppen!
    Achja, ich bin kein Pfennigfuchser und gebe stets ein ordentliches Trinkgeld...

  • Jepp, 157 € im Vergleich zum Internet ist heftig.
    Habe extra die KD Rechnung von meinem MK 3 rausgesucht, da wurde mir fürn Liter 0W30 (Diesel) 16,80 € berechnet. Natürlich hätte ich die gleiche Sorte/Marke im Internet für 10 € gefunden. Aber für den Mehrpreis kann ich zu jeder Zeit zu meinem Händler kommen und von Service am Kunden reden. Er weis dies zu schätzen. Selbst wenn dann mal am Motor etwas wäre, gibt es keine Diskussion wegen ÖL selbst mitgebracht etc.


    Mal ein blöder Vergleich: Über die Preise einer Brezel oder belegtem Schinkenbrötchen für 3,50 € beschwert sich keiner. Auch nicht über ein WienerSchnitzel von 19,50 €.
    Bringe ich den Schinken mit zum Bäcker, oder das Kalbfleisch ins Restaurant ?
    Auch da ist der Preisvergleich enorm.


    Jeder muss selbst entscheiden, aber beim Luxusgut AUTO und Servicekosten wird gespart. Ich sehe diese Kosten wie ne Art zusätzliche Garantie, oder Vollkasko bei der Versicherung. Wenn etwas ist, kann sich kein Händler raus reden wollen.

  • @Eumacht


    Haben von diesen 30 € pro Liter schon gehört. Wie bereits geschrieben, habe ich unter 20 € pro Liter ganz offiziell beim Fordhändler bezahlt.
    Muss an den einzelnen Händlern liegen.
    Ich würde da mal den Händler auf diese Preise ansprechen, wie er dies rechtfertigt ?????

  • Ich seh das ähnlich wie @ASUS


    Das man mehr bezahlt beim der Ford Werkstatt ist klar.
    Aber bei Ford ist das alles noch Human, geh mal zu Mercedes da würdest du dich freuen wenn du Preise wie bei Ford hättest.
    (Also ich rede nur von der Werkstatt, nicht vom Kauf des Autos)
    Das war ein Grund warum es keine gebrauchte A-Klasse gab sondern einen neuen FoFo. Die laufenden Kosten sind geringer.


    Aber klar 5l für 157€ ist too much. Da würde ich nachhaken.


    Aber Ölwechsel ist unter anderem das was Werkstätten am leben hält. Die Autohäuser haben deswegen jetzt schon angst vor Elektroautos, da brauchste ja kein Öl Wechseln.

  • Zauberwort: Kostenvoranschlag

    Ford Focus Turnier - ST-Line - 1.5l EcoBoost 150PS Automatik


    Styling Paket ST-Line // Design Paket II // Easy Parking // Family Paket // Komfort Paket // Technologie II // Winter Paket // SYNC 3 mit DAB und B&O // Außenspiegel mit Toter Winkel Assistent // Head Up Display // Sicherheitstrennnetz // Zusätzlich: 16" Winterbereifung auf Ford 5-Speichenfelge in Silber

  • Das darf ja jeder für sich entscheiden oder? :) Hab lediglich meine Erfahrung teilen wollen :)

    --- Am 10.02.20 bestellt: Ford Focus Turnier, Titanium, 1,5l Eco-Boost (150 PS), 8-Gang-Automatik, Chroma-Blau, mit der ein oder anderen Wunschausstattung :thumbup: ---

  • Wir reden auch nicht über 17 Taler, knappe 30 für einen Liter geht aber nicht!
    Ich kaufe meine Reifen auch nicht im Internet, das lasse ich beim Reifenfachhandel vor Ort machen...


    Irgendwann ist halt leider meine Schmerzgrenze erreicht...