Serviceplan Ford Focus MK4 - Inspektionen und Kosten

  • Mal ein blöder Vergleich: Über die Preise einer Brezel oder belegtem Schinkenbrötchen für 3,50 € beschwert sich keiner. Auch nicht über ein WienerSchnitzel von 19,50 €.


    Bringe ich den Schinken mit zum Bäcker, oder das Kalbfleisch ins Restaurant ?
    Auch da ist der Preisvergleich enorm.


    Jeder muss selbst entscheiden, aber beim Luxusgut AUTO und Servicekosten wird gespart. Ich sehe diese Kosten wie ne Art zusätzliche Garantie, oder Vollkasko bei der Versicherung. Wenn etwas ist, kann sich kein Händler raus reden wollen.

    Vergleich ist wirklich "blöd" - wenn ich für die Inspektion ein Gesamtpreis zahle und der OK ist, ist es mir auch egal, wie er darin das Öl berechnet. Wenn aber die einzelnen Posten OK (Arbeitszeit usw.) sind, der Gesamtpreis wegen zu hoher Berechnung des Öls übertrieben ist, sieht das anders aus. Ebenso sieht es anders aus, wenn der Öl-Preis OK ist, aber dann für den Ölwechsel 18 Stunden Arbeitszeit berechnet würden.
    Beim Schnitzel zahle ich eigentlich immer den Gesamtpreis. Die 19,50 Euro beinhalten Bedienung, Zutaten, Personalkosten/Arbeitszeit usw. Und da ist der Preis vorher völlig transparent klar. Wenn ich da am Ende eine Rechnung bekommen würde wo drauf steht Bedienung 2 Euro, Koch Arbeitszeit 5 Euro, Sonstige Zutaten 1,50 Euro, Kalbfleisch 150g 70 Euro - na, da wäre ich nicht nochmal Kunde bzw. wenn er mir das vorher sagen würde, würde ich gar nicht erst bestellen.


    Denke der Vorschlag, da mal vorher zu fragen, welchen Preis sie das Öl einplanen ist richtig.
    Ich habe bisher nie selbst Öl mit zum Service gebracht und war in einer freien Werkstatt. Bei Vergoelst, nicht die günstigsten aber fand den Service da immer top. Mit dem Ford Focus plane ich dann aber auch zur Ford Vertragswerkstatt zu gehen. Eben auch, damit es in Garantiefragen keine Diskussion gibt. Die Werkstatt ist direkt in der Nähe meines Büros und die bieten sogar ein Shuttle Service an. Würde also perfekt passen und das darf dann denke ich auch ein paar Euro mehr kosten. Aber wenn die Preise wie bei manchen hier dann unrealistisch hoch sind, würde ich auch mal fragen, wie wir uns da einig werden. Wenn es so wie bei Deiner Werkstatt ein fairer Preis ist, alles gut. Dann muss man sich auch keine Gedanken machen, die zu besorgen.


    Lechtmittel hatte ich bei meinem aktuellen Fahrzeug mal mit in die Werkstatt gebracht. Die zuvor eingebauten waren so kurzlebig, da habe ich mir selbst im Internet welche gesucht, die langlebig sein sollen - klappt bisher.

  • Ist bei euch im Serviceheft die Auslieferungsinspektion abgestempelt?
    Bei mir fehlt der Eintrag, morgen schaue ich mal unter die Motorhaube nach entsprechenden Zettelchen.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • Hallo zusammen, mein Fofo hat bald Geburtstag, er wird ein Jahr alt (1,5l, 150PS, Automatik, rd. 8000 km).
    Von der Werkstatt habe ich ein freundliches Anschreiben bekommen, an die bevorstehende Inspektion zu denken und lädt zu einem Besuch ein.


    Die Ford Pass App auf dem Smartphone zeigt jedoch ein Inspektionsintervall von 30.000 km an sowie noch 54% "Restlaufzeit" vom Öl.
    Das widerspricht sich, denn ich müsste bei 15.000 km das Öl wechseln lassen und bei 30.000 km in die Inspektion ?


    Was würdet Ihr machen ?

    Focus Turnier Titanium, Magnetic-Grau Metallic, 1,5 l EcoBoost / 150 PS, 8-Gang-Automatik

    Winterpaket II, Easy-Parking-Paket Plus, Technologie-Paket II, schwenkbare AHK, Ford Navi inkl. Ford SYNC 3


    EZ: 06/2019

  • Ich habe einen 1,5L EcoBlue und hatte gestern bei 14700km den Zwischenservice machen lassen. Stimmt es, dass das Öl da nur abgesaugt und neues eingefüllt wird (kein Ölfilterwechsel, kein Öl ablassen)? Hab das noch nie gehört.
    Hab für die Information noch extra in der Werkstatt angerufen, da ich dachte die hätten es gar nicht gewechselt weil es genauso schwarz war wie vorher...


    Vielleicht kann das jemand fachkundiges oder mit der gleichen Motorisierung bestätigen? :)

  • @hindrich
    Genau so wurde es mir mit diesem Zwischenservice auch gesagt (1,5 L EcoBlue). Es soll nur abgesaugt werden. Bin selbst noch nicht so weit, habe ca. 6800 km, bei ca. 58 % Ölqualität (laut BC). Denke es wird wie bei dir, bei so ca. 14 000 - 15 000 km soweit sein.
    Anfangs war dieser Zwischenservice bei manchen bereits bei unter 10 000 km. Nach nem Update wurde es dann "besser". Bei unter 10 000 km, hat die Kosten FORD übernommen.

  • Wenn ich es recht verstehe ist der Zwischenservice nach 12Monaten, da kloppen sie nun Öl bei euch rein bei 11% rest ohne rücksetzen und bei 0% muss Ölwechsel gemacht werden was kurz orakelt in 2000km wäre..


    Oder bleibt er nun stehen und zählt erst weiter wenn das Öl wirklich dann bei 11% angekommen ist ?


    Sonst würde es ja bedeuten das du 2x Öl zahlst auf paar km ...


    Fragen über fragen bei mir oder einfach zu blöde :huh:?(:D


    @hindrich


    danke für PN :thumbup:

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.