Zufrieden mit eurem Mk-4?

  • Dann verbrauchen wir fast genauso viel. Du mit 182PS und ich mit 150PS. Will’s fast nicht glauben, aber es is tatsächlich so.
    Einige Hersteller können das wesentlich besser. Bin ja nicht so der Vergleichsfreund in dem Forum, aber das muss ich eben mal schreiben hier.

  • Ich mit meinem 182 PS Automaten habe laut BC (nicht genullt ) seit knapp 5000 KM einen Verbrauch von 6,6 Liter !
    Wenig Stadt, meist Überland und Stadtautobahn. Bin absolut zufrieden ! Das Triebwerk in Verbindung mit Automatik ist genau für sowas ausgelegt, spielt mir deswegen in die Karten, Nur Stadt ist da ne andere Nummer.

  • Das ist ne Ansage. Klar hab ich viel hoch und runter hier und auch Kurzstrecken, aber das is dennoch Zuviel

  • Das macht beim Ecoboostmotor aber einen extremen Unterschied. Nach einem Umzug und damit einem veränderten Streckenprofil für den tägl. Weg zur Arbeit brauchte ich mit unserem B-Max auch einen guten Liter mehr bei nahezu der gleichen Distanz und selber Fahrweise. Dazu kommt, dass diese Motoren erst richtig sparsam werden, wenn sie ordentlich warm gefahren sind, also im Winter vielleicht mal ab 25-30 km...

    FOCUS C519 2019.75 MJ - TURNIER - TITANIUM - 1.5 EBOOST 110KW - 6-GANG - B+O + DAB - DESIGN-PAKET 3 - EASY-PARKING-PAKET - TECHNOLOGIE-PAKET - WINTER-PAKET - HUD - TWA - HECKKLAPPE SENSORGES - ERGO-SITZE - AHK SCHWENKBAR

    Einmal editiert, zuletzt von Ford_Nox ()

  • Also auf Temperatur, Anzeige, is der zw 2-3 km. Richtig schnell geht das.
    Bin jetzt mal ne längere Strecke gefahren, ca 40 km hoch und runter, wie es eben bei uns ist, im Eco Modus und hatte die gleiche Fahreigenschaft wie Nomal und siehe da, die Kilometer Reichweite die angezeigt wird, hat sich kaum verändert. Sobald man in Normal Modus geht, geht sie rapide abwärts. Im Eco Modus schaltet das Automatikgetriebe ganz anders. Ich beobachte dies und berichte.

  • auf 1000km muss ich nur zweimal Tanken -182 PS Schalter -


    alles nur eine Frage der Einstellung, der inneren Einstellung....


    8o

  • Also ich bin soweit zufrieden mit dem MK4. Fahre natürlich einen 2,0l Diesel, wo ich zur Zeit bei 6,14 l bin. Wird im Sommer schon noch bisl runtergehen. Wenn ich bei 5,5l ankommen würde wäre ich zufreiden.


    Die Klimaanlage sollte man nie dauerhaft dazugeschaltet lassen und 3-5 km vor Fahrtende abschalten, sonst gibts irgendwann Mief.......

    DIe Klimaanlage ist ständig an ( wird auch die 3 Jahre lang nie ausgemacht, habe es bisher immer so gemact mit meinen Fahrzeugen ), Sitzheizung etc.damit es gemütlich ist. Fahre relativ viel Autobahn mit iACC = 130km/h. Ansonsten funktiert soweit alles. Bin ja auch noch am einfahren ;) , weil der Diesel erst ab 20.000 km eingefahren ist ;)

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

  • Also auf Temperatur, Anzeige, is der zw 2-3 km. Richtig schnell geht das.
    Bin jetzt mal ne längere Strecke gefahren, ca 40 km hoch und runter, wie es eben bei uns ist, im Eco Modus und hatte die gleiche Fahreigenschaft wie Nomal und siehe da, die Kilometer Reichweite die angezeigt wird, hat sich kaum verändert. Sobald man in Normal Modus geht, geht sie rapide abwärts. Im Eco Modus schaltet das Automatikgetriebe ganz anders. Ich beobachte dies und berichte.

    Bei mir dauert das mit der Temperaturanzeige bei Temperaturen knapp unter 0° schon eher 8-9 km, wobei ich ihn eher vorsichtig "warmfahre" und versuche, ihn nicht zu früh zu "treten". Ich glaube aber nicht, dass der Motor insgesamt dann schon auf Temperatur gebracht ist, sondern lediglich die Öltemperatur in einem Bereich angekommen ist, in dem einem die Anzeige vorgaukelt, der Motor sei warm. Früher hieß es mal, ein Turbo müsse 30 min (dann bin ich leider schon in der Arbeit) warm und 30 min kalt gefahren werden. Inwiefern das auf den Ecoboost zutrifft, kann ich nicht beurteilen. Meine Beobachtung ist aber die, dass er ab ca. 25 km deutlich weniger verbraucht (sofern ich mal z. B. 100km am Stück fahre merke ich das sehr deutlich). Meine aktuell 7,6l (spritmonitor) Verbrauch finde ich jetzt mit dem Schalter aber nicht so dramatisch, weil der Motor an und für sich mir zumindest bislang zu viel Spaß bereitet, als dass ich es jetzt schon drauf anlegen will, den Verbrauch auf unter 7l zu drücken. Ich weiß mittlerweile auch, dass ich ihn schnell auf 9l hochjagen könnte, wenn ich es übertreiben würde. 6,5 (ähnlich wie beim B-Max mit 100 PS) wären bei entsprechender spaßbefreiter Fahrweise bei meinem Fahrprofil vermutlich schon drin. Vielleicht tut sich ja wirklich noch mal was, wenn ich die 5000km-Schallmauer genkackt habe, wie @Hexenfred vermutet.

    FOCUS C519 2019.75 MJ - TURNIER - TITANIUM - 1.5 EBOOST 110KW - 6-GANG - B+O + DAB - DESIGN-PAKET 3 - EASY-PARKING-PAKET - TECHNOLOGIE-PAKET - WINTER-PAKET - HUD - TWA - HECKKLAPPE SENSORGES - ERGO-SITZE - AHK SCHWENKBAR

    Einmal editiert, zuletzt von Ford_Nox ()

  • Wir haben leider auch einen Verbrauch von 9,5-10l /100km was ich mega viel finde. Das Fahrprofil ist allerdings auch hauptsächlich Kurzstrecke und viel Stadtverkehr.
    Bei Überland schaffe ich es mit sanftem Gasfuß im ECO Modus auf 6,5-7 l/100km. Das hatte ich eigentlich vom Verbrauch her erwartet. Vermutlich verbraucht der Motor in der Warmlaufphase extrem viel um Kat und OPF schnellstens auf Betriebstemperatur zu bringen, anders kann ich es mir nicht erklären.


    Gruß André

    Focus Turnier Titanium in Magnetic-Grau Metallic
    - 1,5l 150 PS
    - 8 Gang Automatik
    - Winterpaket
    - Design-Paket II
    - Easy-Parking-Paket Plus
    - Technologie-Paket II
    - schwenkbare AHK
    - Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum
    - Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit B&O Sound System, zusätzlich DAB/DAB+

  • Also ich brauche mit dem ST Benziner 2,3 ziemlich genau 6,5-7,5 Liter (je nach Stau) wenn ich auf dem Weg zur Arbeit im Verkehr mitschwimme. Sind halt 23 km Autobahn und nur 3 km durch die Stadt. Daher natürlich ein sehr günstiges Profil für niedrige Verbräuche. Ich denke aber es wird noch etwas runter gehen. Aktuell ist ja Winter (längere Warmlaufphase) und die Kiste hat erst 300 km gelaufen. Fahre aber auch sehr sparsam bzw. lasse viel rollen und bremse möglichst sehr sehr wenig.


    Wenn ich auf den Pinn trete stehen da natürlich GANZ andere Werte, darüber brauchen wir nicht diskutieren. Aber auf dem Weg zur Arbeit ist das eh nicht möglich. Dennoch ein sehr guter Wert für ein Fahrzeug mit dieser Leistung. Mein Vater hat den 1,5 Liter 150 PS und den kann ich auf knapp über 5 Liter drücken wenn ich diese Strecke (ohne Stau) im Verkehr mitschwimme. Beim Verbrauchsarmen fahren geht es nicht darum wenig Gas zu geben sondern möglichst wenig zu bremsen, das ist viel wichtiger. Und um wenig zu bremsen muss man sehr vorausschauend fahren. Das heißt immer ordentlich Abstadn zum Vordermann um rollen zu lassen wenn vor einem gebremst wird.