Elektrischer Zuheizer auch beim Benziner?

  • Gude,



    ich hab gehört das Ford jetzt bei allen Motoren vom Focus einen elektrischen Zuheizer einbaut.
    Also das die Lüftung dann direkt nach dem Start schon warme Luft abgibt. Keine Standheizung



    Kann das jemand bestätigen der seinen MK4 schon etwas länger hat?

  • die Zusatzheizung ist auch abhängig vom Land, für das der Focus gebaut wird.
    Wer ein EU-Fahrzeug kaufen möchte, sollte da aufpassen, wenn er Wert auf die Zusatzheizung legt.


    Vergleich einer VIN für einen Reimport aus Spanien und einem DE Focus (beides Benziner)


    Spanien > Ohne Zusatzheizung
    Deutschland > Mit Zusatzluftheizer

  • Oh ganz vergessen das hier mal zu aktualisieren.


    Meiner hat einen Zuheizer bekommen (DE)
    Allerdings geht der wohl nur an wenn die Batterie nicht zu schwach ist.
    Da ich nach dem Umzug nach Nürnberg kaum fahre hab ich letztens die Meldungs aufs Handy bekommen das mein Focus jetzt im Tiefschlaf ist und sich nicht mehr remote steuern lässt.
    Als ich dann früh morgens los fuhr lief der Zuheizer nicht. Denke das Batteriemanagment entscheidet wann es die zusätzliche Last für den Zuheizer zu verfügung stellen kann.


    Aber an sich ein super teil weil man so morgens nicht die Kalte Luft ins Gesicht geblasen bekommt.


    Beim Fernstart ist mir übrigens aufgefallen das die Lüftung anders arbeitet bis man den Motorstartet. Evtl. läuft die da im Umluftbetrieb mit Zuheizer, was ja sinn machen würde.

  • Das Gebläse der Lüftung läuft während des Fernstarts auf maximaler Stufe und nach drücken des Startknopfs schaltet er auf die voreingestellte Stufe herunter....das muss also nicht zwingend etwas mit dem Zuheizer zutun haben.