Lackpflege Neuwagen

  • hallo,
    Hättet ihr vielleicht einen Typ für mich,
    Habe gestern mein Auto geholt und habe knapp 600 km Autobahn hinter mir,
    das auto sieht leider auch danach aus,
    Würde es gestern von außen sauber machen aber hab doch etwas Angst wegen dem Lack weil er ja neu ist, was könnte ich da am besten machen

    Habe von Koch Chemie das GSF am Anfang genutzt ;)
    Versiegelt habe ich nach 4 Wochen mit dem Protector wax ebenfalls von Koch Chemie.
    Falls du mehr Infos haben möchtest (Innenraum, Motorreinigung, Felgen, Insektenbeseitigung, Unterbodenreinigung, Reifenpflege, Glas usw.) sag bescheid ;)



    Ps: Ich wasche nur per Hand und dem 2 Eimer Prinzip, Kratzanlagen sehen meine Autos nie ;):)

  • Hallo zusammen,


    das Thema Versiegelung (Keramik oder andere) interessiert mich. Kann jemand einen Aufbereiter im Raum Bodensee oder Umkreis empfehlen, der so etwas anbietet?


    Werde mich selbst auch noch umschauen, aber hat ja noch Zeit bis Dezember. Aber Angebote kann man ja trotzdem schonmal einholen :)


    LG, Frankie

    Ford Focus MK4 Active 2.0 Ecoblue Automatik, vFL BJ 2019

  • Wo man viiiieeeel jünger war, hat man auch das Eine und Andere Mittelchen auf den Lack aufgetragen.Hier und da gefummelt, selbst Zuhause auf dem Hof mit Handwäsche angegangen etc. Aus lauter Furcht, vor der Waschbürste in der Waschanlage, wo es runde Kreisel gibt.


    Was glaubt ihr wo das Auto vor der Übergabe durch geht ? Bei manchen Ford Dealern bekommt man ja beim Service auch das Auto gewaschen, was meint ihr wie das dann da statt findet ? Selbst Mercedes jagt da die Kundenautos durch die Hauseigene Waschstrasse.


    Heute geht das Auto in die Waschanlage wenn es schmutzig ist. Je nach Farbe was ich bestelle wird es übern Winter auch mal an der SB Wäsche mit Hochdruck abgespritzt. Bei schwarz bringt das natürlich kaum etwas.


    Wenn dann mal der Lack seine Kreise hat, na und, geht er mal zum Aufbereiter und gut ist es.

  • Mein Auto hat noch nie eine Waschanlage gesehen,als mein Mk4 beim Händler auf dem Hof stand,frisch abgeladen von Saarlouis,kam als erstes ein großer Zettel vorne hinter die Windschutzscheibe,auf dem stand der Hinweis für den Aufbereiter das der Wagen nicht gewaschen werden soll und da der Aufbereiter auch direkt nebenan ist hat er das auch noch mal mündlich bekommen.Und bei der Übergabe war er auch nicht gewaschen.Mein Wagen wurde anschließend aufbereitet und Keramikversiegelt.


    Ah,und vorher wurde mein Heckdifusor u. die Ecken von den Nebelscheinwerfern in Wagenfarbe lackiert.

    Focus Limousine ST-Line 182 PS 8 Gang-Automatik Dynamic-Blau Panoramadach Alle Pakete

    2 Mal editiert, zuletzt von MK-Four ()

  • Mein Auto hat noch nie eine Waschanlage gesehen,als mein Mk4 beim Händler auf dem Hof stand,frisch abgeladen von Saarlouis,kam als erstes ein großer Zettel vorne hinter die Windschutzscheibe,auf dem stand der Hinweis für den Aufbereiter das der Wagen nicht gewaschen werden soll und da der Aufbereiter auch direkt nebenan ist hat er das auch noch mal mündlich bekommen.Und bei der Übergabe war er auch nicht gewaschen.Mein Wagen wurde anschließend aufbereitet und Keramikversiegelt.

    Alles toll :thumbup: wie schon geschrieben, hatte ich früher auch alles gemacht. Ich achte noch heute auf meine Autos, aber nicht mehr so ein Trallala mit Wagenwäsche und Versiegeln. Aber noch mal, habe da volles Verständnis wer es so handhabt wie du.

  • Alles toll :thumbup: wie schon geschrieben, hatte ich früher auch alles gemacht. Ich achte noch heute auf meine Autos, aber nicht mehr so ein Trallala mit Wagenwäsche und Versiegeln. Aber noch mal, habe da volles Verständnis wer es so handhabt wie du.

    Ich denke, vom Alter sind wir nicht weit auseinander, :) in den frühen 80gern,war ich jeden Samstag bei der Oma aufm Hof mein Auto waschen,da konnte ich mir keine Keramik leisten :D ,heute kann ich es und ich muss sagen,das ist einfach nur geil,einmal mit dem Hochdruckreiniger drüber und sauber Isser. :thumbup:

    Focus Limousine ST-Line 182 PS 8 Gang-Automatik Dynamic-Blau Panoramadach Alle Pakete

  • Ich habe meinen seit Abholung vor 9 Wochen noch gar nicht gewaschen. Nächste Woche Donnerstag fahre ich ihn durch die Waschstraße und lasse ihn dann etwas aufpolieren und mit Polymer versiegeln, also Nano. Reicht völlig aus für ca. 8-10 Monate. Nach der Versiegelung werde ich aber auch nur in der Waschbox waschen, bis die Versiegelung nix mehr bringt. Dann wieder durch die Waschstraße.


    Fahrzeug ist eh nur geleast und Waschanlagen-Mikrokratzer werden bei der Rückgabe eh akzeptiert. Aber selbst bei meinem FoFo MK3, der mir gehört hat, bin ich fast immer nur durch die Waschstraße durchgefahren. Optik steht bei mir an zweiter Stelle, sonst hätte ich mir eventuell einen ST-Line geholt statt Vignale. Ich wollte aber Ledersitze haben und in der Konfiguration mit Vollausstattung war der Vignale kaum noch teurer als ST-Line bzw. Titanium. Sieht ja auch schick aus :) .

  • Servus zusammen,


    also ich bin leidenschaftlicher Handwäscher.
    Mir macht es richtig spaß, auch wenn es ne harte und zeitintensive Arbeit ist.


    Die Waschanlage sehen/sahen meine Fahrzeuge nur beim Händler. Was mich aber auch nicht stört. Die haben genug Arbeit nebenbei, da müssen die mein Auto nicht per Hand waschen. Finde nämlich das reinigen einen tollen Service.
    Noch dazu weiß ich durch welche Anlage sie fahren, die ist sehr neu und top gewartet :D


    Ich pflege auch 2-3 mal pro Jahr mein Auto mit einem Wachs.
    Und auch die Frontscheibe habe ich letztens mal mit einer Beschichtung versehen. Kann ich empfehlen!



    MFG