[Umbau] Kofferraumbeleuchtung auf LED

  • PHILIPS 127996000KX2 X-tremeVision 6000K Kaltweiss Innenbeleuchtung Doppelblister


    Die sind aber auch geeignet, hat Ford_Nox auch. Was is denn der Unterschied zwischen den Philips und die die ich jetzt bestellt hab.
    Man, kenn mich echt nicht aus, aber gut, dass es dieses Forum gibt

  • es würde eigentlich zu weit führen da jetzt auf alle Details einzugehen.


    Mag jeder das kaufen wovon er überzeugt ist.



    Bei ebay habe ich von diesem Verkäufer https://www.ebay.de/usr/vastfire-seller 10 Stück für 14€ bekommen. Lieferzeit ne Woche, Qualität tadellos.



    Der Kernunterschied zu den Philips die mit der Herstellernummer 127996000KX2 nicht mehr vertrieben werden ist die Lichtleistung (Lichtstrom Lumen).


    Die LED-Lämpchen aus China haben round about die 10fache Lichtleistung. Hängt auch damit zusammen das die LED`s von keinem "Kolben" wie die Philips umgeben sind.



    Wichtig - egal welche Lampe wir einsetzen ist das wir uns keine Hitzeprobleme schaffen.


    Um das auszuschliessen habe ich ja an der Originallampe (Glühfaden) die Leistungsaufnahme gemessen die bei 5 Watt lag und die Temperaturen gefühlt/verglichen. Die Chinalämpchen (LED´s) haben 4 Watt.


    Die Chinalämpchen genannten Typ`s sind ja für Rückfahrlicht und Blinker gedacht, da braucht es auch etwas mehr Lichtleistung als für den Kofferraum.


    In den Chinalämpchen sind 45 Einzel-LED`s so angebracht das sich ein Abstrahlung in alle Richtungen ergibt ausser zum Sockel hin.



    Eine Anmerkung noch - das blaue Licht der Ambientebeleuchtung hat nicht gleich etwas mit einem Leuchtmittel gemeinsam das in einer "kaltblauen Farbtemperatur" leuchtet.


    >>>> Philips W5W T10 12V 127998000KX2 Kalt Blau CeraLight Ersatz Innenlicht Birne




    Wir müssen die Dinge nicht komplizierter machen als sie sind..................

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Hier noch das Datenblatt von 2017 aus dem leider nicht zu ersehen ist welche Leistungsaufnahme und Lichtleistung diese Lampen haben/hatten.



    http://download.p4c.philips.co…27996000kx2_pss_deude.pdf



    Die angegebene Anwendung der Lampe: Einrichtung, Kofferraum, Positionsleuchte


    Klar das sie dann auch wesentlich weniger Leistung haben als die Chinalämpchen die ja für Blinker und Rückfahrlicht gedacht sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von Karl ()

  • China Lampen haben allerdings auch immer eine viel zu hoch angegebene Lichtleistung. Da liest man im Taschenlampen Forum jede Menge zu. Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass die Chinalampen heller sind, als die Philips.


    Ich werde auch die Chinalampen bestellen!

  • China Lampen haben allerdings auch immer eine viel zu hoch angegebene Lichtleistung. Da liest man im Taschenlampen Forum jede Menge zu. Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass die Chinalampen heller sind, als die Philips.


    Ich werde auch die Chinalampen bestellen!

    deshalb schreibe ich "irgendwas zwischen ...."

  • Hab auch die hier verlinkten LEDs gekauft. Lieferung ca. 2 Wochen.
    Bin bisher sehr zufrieden damit. Auch die Wärmeentwicklung scheint OK zu sein.
    IMG_9887.jpg

  • Guten Abend zusammen,


    habe nun bei meinem Titanium MK4 Limo auch die LED eingebaut. Schön hell und kein Vergleich mehr zu der Standardbirne.
    Mein Vergleichsbild hinkt zwar ein wenig, da die Automatik des iPhone aktiv war (und die Helligkeit hochregelt), aber man kann schon sehen, dass das Licht nicht mehr gelblich ist und dadurch auch neutral hell wirkt! Es sind nun feinere Strukturen zu erkennen (gut auch am Boden und am Verbandskasten zu sehen).


    BildInfos:
    Glübirne: ISO-2500 Belichtungszeit 1/4 Sek. Blende F/1.8
    LED: ISO-800 Belichtungszeit 1/15 Sek. Blende F/1.8


    Vielen Dank an Ghostie hier im Forum, dass ich seine übrig gebliebene LED bekommen habe.


    Ansonsten ist der Einbau so wie in dem Video hier beschrieben, nur dass ich das Kabel zuerst gezogen habe und in Ruhe im warmen Wohnzimmer gewechselt habe, und dann wieder eingebaut.


    <https://www.youtube.com/watch?v=fuSE2UJMC5k>


    Ich habe auch keine Angst das mein FoFo "abfackelt" weil ich 1. sowieso meist nur max. paar Minuten Kofferraum geöffnet habe und 2. auch in den 2. Video die Messungen von dem Kollegen zeigen, dass alles im Rahmen ist:



    <https://www.youtube.com/watch?v=ozwrAwVegpg&t=>


    lg

    Dateien

    Ford Focus MK4 Limo Titanium 1,0l 125PS, Schalter, Dynamic Blue mit Leder-Stoff-Polsterung, Design-Paket III, Easy Parking-Paket, Technologie Paket I, Winter-Paket, Head-Up-Display, Diebstahl-Alarmanlage inkl. Doppelverriegelung, Toter-Winkel-Assistent, Cross Traffic Alert, Induktive Ladestation, Ford Sync3 DAB+ und B&O


    Bestelldatum: 21.09.2019
    Baudatum: 28.10.2019
    Liefertermin zum Händler: 19.12.2019
    Übergabe: 21.12.2019

    3 Mal editiert, zuletzt von Joe_Titan () aus folgendem Grund: Nachtrag: Ein guter Fotofreund hat die Blendenstufen angepasst und damit sind die beiden einzelnen Bilder nun perfekt vergleichbar (Belichtung, Blende, Belichtungszeit). Das zeigt jetzt deutlich, wieviel heller das LED im Vergleich zur Glühbirne ist.