Das neue 8-Gang-Automatikgetriebe im Ford Focus MK4 - Erfahrungen und Probleme

  • Moin,


    also ich war letzten Herbst im Gebirge auf, teils recht steilen, Alpenstraßen unterwegs und bei mir hat die Motorbremse gut funktioniert. Manuell in D2 geschaltet und das hat gut funktioniert.


    Gruß
    Markus

    Ford Focus Active Turnier 1.5 Ecoboost 134KW / 182PS

  • Moin,
    also ich war letzten Herbst im Gebirge auf, teils recht steilen, Alpenstraßen unterwegs und bei mir hat die Motorbremse gut funktioniert. Manuell in D2 geschaltet und das hat gut funktioniert.


    Gruß
    Markus

    Hmm, also bei mir ist es so, dass ich auf der Landstraße bei etwas stärkerem Gefälle (geschätzt vlt. 8 - 10 %) und 30 km/h in D2 keine spürbare Bremswirkung habe; lasse ich die Bremse los, wird er signifikant schneller (was blöd ist, denn da steht ein fester Blitzer :-/). Der Werkstattmensch meinte nur, die "Technik sei ja eine ganz andere", und deswegen wäre das auch richtig so...??? Kann ich mir aber irgendwie nicht wirklich vorstellen...

  • Hallo zusammen,
    habe das Thema hier im Stillen verfolgt und die gleichen Probleme mit der manchmal ruckelnden Automatik. Hat denn eines der Updates etwas gebracht und hat jemand einen Überblick welche Updates das namentlich sind? Mein Ford-Händler ist leider was die neuen Ford Focus betrifft relativ unbeholfen.


    Viele Grüße und Danke für eure Hilfe
    Carsten


    Ford Focus Vignale 2.0 Liter Diesel :)

  • Wollte mal nach 3 Tagen meinen Eindruck vom Automatikgetriebe mitteilen.
    Es schaltet butterweich wie ich finde, merke keinerlei Zuckungen oder sowas. Macht echt Spaß.
    Mein Händler meinte gestern, dass die Wandler Automatik kein Getriebeölwechsel braucht, da das ein In sich geschlossenes System sei. Das hat mich echt gefreut.
    Beim MK3 Powershift hatte der Getriebeölwechsel schon alleine fasst 400€ gekostet gehabt. Die ham wir uns dann gespart wa.

  • Ich persönlich finde die Automatik Klasse, schaltet schön ruhig, ruckelt nicht. Auch die Wipptasten am Lenkrad sind eine feine Sache, ist wie beim professionellen Autorennen.


    Das einzige was unangenehm ist, dass bei kaltem Motor die Gänge 1-4 bei ca. 3000 Umdrehungen schalten, die Drehzah bleibt erhalten und die Gänge werden gewechselt.
    Nach ein paar Kilometern ist das aber wieder weg, ist eben "Klagen auf hohem Niveau".

    Focus Turnier Titanium, Magnetic-Grau Metallic, 1,5 l EcoBoost / 150 PS, 8-Gang-Automatik

    Winterpaket II, Easy-Parking-Paket Plus, Technologie-Paket II, schwenkbare AHK, Ford Navi inkl. Ford SYNC 3


    EZ: 06/2019

  • Hallo zusammen,
    habe das Thema hier im Stillen verfolgt und die gleichen Probleme mit der manchmal ruckelnden Automatik. Hat denn eines der Updates etwas gebracht und hat jemand einen Überblick welche Updates das namentlich sind? Mein Ford-Händler ist leider was die neuen Ford Focus betrifft relativ unbeholfen.


    Viele Grüße und Danke für eure Hilfe
    Carsten


    Ford Focus Vignale 2.0 Liter Diesel :)

    Servus Pannekuchen,
    was heisst die gleichen Probleme?Das Update, welches ich bekommen habe, betrifft die Umschaltvezögerung beim Automatikgetriebe von D nach R und umgekehrt und wenn ich mich nicht irre betrifft es auch nicht die Diesel.

    Focus Limousine ST-Line 182 PS 8 Gang-Automatik Dynamic-Blau Panoramadach Alle Pakete

  • Ich persönlich finde die Automatik Klasse, schaltet schön ruhig, ruckelt nicht. Auch die Wipptasten am Lenkrad sind eine feine Sache, ist wie beim professionellen Autorennen.


    Das einzige was unangenehm ist, dass bei kaltem Motor die Gänge 1-4 bei ca. 3000 Umdrehungen schalten, die Drehzah bleibt erhalten und die Gänge werden gewechselt.
    Nach ein paar Kilometern ist das aber wieder weg, ist eben "Klagen auf hohem Niveau".

    Wenn es kälter ist, fahre ich die ersten Stadtkilometer mit ECO, ich finde es angenehmer dann schaltet er auch früher.

    Focus Limousine ST-Line 182 PS 8 Gang-Automatik Dynamic-Blau Panoramadach Alle Pakete