Das neue 8-Gang-Automatikgetriebe im Ford Focus MK4 - Erfahrungen und Probleme

  • Hallo,


    ich habe genau die gleichen Probleme.


    Fast jeder Schaltvorgang ist ruckartig. Beim Anfahren gibt es manchmal einen richtigen Ruck nach vorne. Da bekommt man schon fast Angst das der Wagen irgendwo reinrauscht.
    Auch während der Fahrt beim Gasgeben.......... der Wagen schaltet sehr ruckartig runter und beschleunigt sehr stark. Selbst beim kleinsten und vorsichtigen Gaspedal bedienen.


    Im Allgemeinen macht die Automatik was sie will. Der Wagen schaltet wie er will. Oft ohne Sinn sogar 2 Gänge runter und dann direkt ruckartig wieder hoch.
    Absolut unbefriedigend.
    Mit Abstands-Tempomat fährt der Focus übrigens um einiges besser.....


    Beim FORD Händler sagte mir der freundliche Mann dann, dass ähnliche Probleme bereits bei FORD gemeldet sind. Es gibt zZt aber noch keine Lösung des Problems.


    Angeblich "arbeiten" die Ingenieure bereits an diesem Problem.


    Die Aussage von meinem Händler: "Bitte gedulden sie sich. Sie werden angeschrieben sobald es eine Lösung gibt. Vermutlich ist es ein Software Fehler"


    Ich warte nun noch etwas und werde dann ähnlich reagieren wie tmey ;)



    Es ist ne Sauerei das wir als Kunden nun das neue Getriebe "testen" müssen.

    FoFo Vignale Turnier, 1,5 l EcoBoost 150 PS, 8-Gang AT

  • Merkwürdig, bei mir schaltet die Automatik selbst bei diesen Temperaturen echt weich, außer in den ersten paar Minuten, aber selbst dann ruckelt nix.


    ...sofern vor dem 21.10. gebaut...

    ...oder wenn man ST-Line bzw. wahrscheinlich auch ST bestellt hat oder auch wenn man jegliche Art einer AHK oder selbst den AHK-Vorbereitungssatz mitbestellt hat.

  • Tja...hätte ich das gewusst (super Informationspolitik), hätte ich mir auch nen Schweinehaken oder noch viel billiger den Vorbereitungssatz bestellt.....

    ...oder wenn man ST-Line bzw. wahrscheinlich auch ST bestellt hat oder auch wenn man jegliche Art einer AHK oder selbst den AHK-Vorbereitungssatz mitbestellt hat.

  • Ja, die Automatik dreht bei kälteren Temperaturen für kurze Zeit etwas höher, aber dies sind wirklich nur bis zu fünf Km maximal.


    Auch ruckelt hier mal die Automatik kurz, aber anschließend sind kaum noch Schaltvorgänge spürbar.

  • Mein 2.0 Diesel mit Automatik läuft wie immer seidenweich.
    Allerdings ist mir morgens kalt. So wird der Motor schon aus Fahrsicherheitsgründen mit der Fordpass App ferngestartet.
    Bisher konnte man die Dauer des Motorlaufs der Fernstarts nur im Bordcomputer einstellen. Standard 5 Minuten. Wählbar 10 oder 15 Minuten. Neuerdings kann man durch die Forspass App sogar jeweils um 10 Minuten verlängern.
    Vielleicht sollte man das mal probieren, ob der dann besser läuft. Mit aufgewärmten Motor.

    2 Mal editiert, zuletzt von Eddie.S ()

  • Soviel wird das nicht bringen!
    Der Motor wird im Stand kaum Temperatur aufbauen können. Zudem verbrauchst mehr Sprit als notwendig.
    Bis der Motor ansatzweise warm ist wird schnell eine Stunde vergehen! Und mit Motor warm meine ich Öl und nicht das Wasser lt. der Anzeige!


    Zudem ist es gesetzlich verboten sein Auto im Stand warmlaufen zu lassen bzw. unnötig laufen zu lassen.
    Es gibt nur eine Ausnahme wenn es Sicherheitsrelevant ist z. B. beschlagene Scheiben die ohne laufenden Motor nicht beseitig werden können, hier darf/muss das Auto im Stand betrieben werden bis die Fahrsicherheit wieder hergestellt wurde.


    Daher würde ich dies nicht übertreiben!
    Gerade wenn man sich mit seinen Nachbarn nicht gut versteht kann dies schnell ungemütlich werden.


    MFG

  • Für solche Nachbarn hätte ich die eine oder andere Kur im Hinterkopf...

    Da wäre ich jetzt gerne Nachbar und würde mich gerne überraschen lassen.
    Wen juckt es,wenn wer 5 min. den Motor laufen lässt, da gibt es bei mir z.B. schrägere Vögel, die mehr Lärm zu unmöglichen Zeiten machen. Zudem war dies als Tipp zum ausprobieren gemeint, man weis auch nicht wo das Auto steht, ob es überhaupt wen stören kann.


  • Angeblich "arbeiten" die Ingenieure bereits an diesem Problem.


    Die Aussage von meinem Händler: "Bitte gedulden sie sich. Sie werden angeschrieben sobald es eine Lösung gibt. Vermutlich ist es ein Software Fehler"

    Ich hatte es schon mal geschrieben, war/ist beim MK3 mit PowerShift das Gleiche. Wurde auch nie richtig behoben.