Das neue 8-Gang-Automatikgetriebe im Ford Focus MK4 - Erfahrungen und Probleme

  • Nene...ich meinte für die Nachbarn, die sich beschweren, dass die Karre warmläuft.


    Mal die Schneefrese testen, wenn der Nachbar lüftet und LEIDER zu viel Öl im Luftfilter. Da steht das halbe Wohngebiet im dichten Abgasnebel....oder den Bigblock V8 von nem Kumpel mal ausleihen und morgens um 4 leider mit offenem Klappensuspuff und Vollgas anlassen...
    Kettensäge nicht mit 1:25 sondern mit 1:10 testen. 10 Minuten bei Vollgas.
    Große Betonsteine flexen, wenn die Wäsche vom Nachbarn draußen ist.
    Den Bürgersteig kärchern, während seine Karre am Straßenrand steht.
    Alles so lustige Spiele. Da bin ich kreativ.


    Da wäre ich jetzt gerne Nachbar und würde mich gerne überraschen lassen.Wen juckt es,wenn wer 5 min. den Motor laufen lässt, da gibt es bei mir z.B. schrägere Vögel, die mehr Lärm zu unmöglichen Zeiten machen. Zudem war dies als Tipp zum ausprobieren gemeint, man weis auch nicht wo das Auto steht, ob es überhaupt wen stören kann.

  • noch mal zurück zum Thema.....


    Hallo,
    ich habe genau die gleichen Probleme.


    Fast jeder Schaltvorgang ist ruckartig. Beim Anfahren gibt es manchmal einen richtigen Ruck nach vorne. Da bekommt man schon fast Angst das der Wagen irgendwo reinrauscht.
    ...................................

    Hier noch weitere updates:


    Die Fehlerfolge häuft sich weiter.
    Selbst beim Anfahren mach der Wagen einen Ruck.
    Das Umschalten von Rückwärtsgang in den Stellung "D" und umgekehrt wird oft mit einem lauten Geräusch begleitet und dann gibts wieder einen Ruck beim Anfahren.
    Außerdem ist es mir einfach nicht erklärlich warum der Wagen so schnell runterschaltet, obwohl man nur ganz wenig Gas gibt.
    Das dumme an diesen ganzen Fehlern ist allerdings, dass sie nicht dauerhaft auftreten. Es gibt tatsächlich Momente wo der Focus schön ruhig und saft anfährt und auch schaltet. Leider sind diese Momente sehr selten.


    Ich wollte eigentlich einen chilligen Automatik fahren, der bei Bedarf auch sportlich fährt.
    Normalerweise schaltet der Wagen beim Durchtreten des Gaspedals runter. Bei mir macht er das immer wenn man auch nur leicht das Pedal bedient.


    Ich bin voll enttäuscht gerade.
    Optisch und von der Ausstattung ist der Vignale echt klasse. Aber die Automatik macht mich wütend.

    FoFo Vignale Turnier, 1,5 l EcoBoost 150 PS, 8-Gang AT

  • Tritt das Problem nur beim 1,5l Benziner auf oder auch beim 2,0l Diesel?
    Bitte igorieren , hatte die Frage schon mal gestellt.

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

    Einmal editiert, zuletzt von Marcok123 ()

  • Merkwürdig, bei mir schaltet die Automatik selbst bei diesen Temperaturen echt weich, außer in den ersten paar Minuten, aber selbst dann ruckelt nix.


    ...oder wenn man ST-Line bzw. wahrscheinlich auch ST bestellt hat oder auch wenn man jegliche Art einer AHK oder selbst den AHK-Vorbereitungssatz mitbestellt hat.

    Könnte das jemand bitte erläutern, was war ab dem 21.10 oder beim ST Line bzw. AHK?

  • Ab dem 21.10. sind die Schaltpaddel am Lenkrad weggefallen bei der Automatik. Ausser bei ST-Line oder wenn AHK oder AHK-Vorb. mitbestellt.