Das neue 8-Gang-Automatikgetriebe im Ford Focus MK4 - Erfahrungen und Probleme

  • Bin aufgrund meiner Oberschenkelamputation auf Automatik angewiesen. Dann bin ich ja mal gespannt was mich erwartet wenn ich meinen endlich habe. Schon ein komisches Gefühl zu lesen was da so geschrieben steht bei manchen. Aber die meisten scheinen ja dennoch zufrieden zu sein. Deswegen mach ich mich such nicht verrückt. Mein 3 jähriger MK3 läuft mit Automatik erste Sahne. Aber kann man ja eigentlich nicht vergleichen denk ich, da es 2 grundsätzlich verschiedene Automatikgetriebe sind.
    Hatte einen C-Max im Jahr 2010, 7 Gang Automatikgetriebe war absolute Katastrophe, nach 50.000 km wars völlig hinüber. Habe noch ein Nissan X-Trail Bj 2015, auch nicht gut, nur ruckeln und stottern. Nach 5 Software Updates diesbezüglich nimmt der Händler Ihn zurück. Find ich super, nach 4 Jahren. Mit dem Facelift waren solche Probleme wohl behoben. Aber man sieht, dass Automatik Getriebe, egal welcher Hersteller, ihre Tücken haben.
    Freu mich dennoch sehr auf meinen Focus Turnier Titanium

  • Ab dem 21.10. sind die Schaltpaddel am Lenkrad weggefallen bei der Automatik. Ausser bei ST-Line oder wenn AHK oder AHK-Vorb. mitbestellt.

    Laut Preisliste hat der ST-Line auch keine Schaltwippen. Lediglich der ST hat die noch.

  • Wie kann man beim Automatik dann noch manuell schalten wenn man das möchte? Gibt es da dann gar keine Möglichkeit mehr?

    FoFo 1,5l EB 150PS ST-LINE mit Automatik, Design-Paket IV, Easy Parking Plus, Family-Paket, Komfort-Paket, Tech.-Paket II, Winter-Paket, Pano-Dach. Farbe: Frost-Weiß

  • Wie kann man beim Automatik dann noch manuell schalten wenn man das möchte? Gibt es da dann gar keine Möglichkeit mehr?

    Genau das ist das Problem, das wir noch nicht wissen, bzw. keiner hier diese Situation bis jetzt hat. Müssen wir noch a bissl warten.

  • Jo, mein Händler hält sich leider auch bedeckt, wie es aussieht mit den Schaltwippen bzw. was stattdessen kommt.


    Aber da er bestätigt hat, dass mein Active mit dem neuen Modelljahr gebaut wird, gehe ich davon aus, dass ich keine mehr haben werde :( Sehr schade. Hätte man das mal vorher gewusst...


    Frühestens Ende des Monats werde ich von der neuen Lösung berichten können.

    Ford Focus MK4 Active 2.0 Ecoblue Automatik, vFL BJ 2019

  • Wie kann man beim Automatik dann noch manuell schalten wenn man das möchte? Gibt es da dann gar keine Möglichkeit mehr?

    Man kann...bisher...auch manuell schalten mit den Paddeln. Entweder runter oder hoch. Je nach Fahrzustand ist hoch schalten wenig effektiv. Wenn dieser Modus einmal drin ist, kann man manuell schalten. Bis die Automatic "merkt", daß man nichts mehr macht. So nach 10 Sekunden, gehts wieder in den optimalen Gang im Automatikmodus. Oder man drückt den "M"-Knopf auf der Wählscheibe und schaltet fährt nur noch von Hand.


    Ironie: 8) Vielleicht hat man was geändert und vergessen, daß man die Schaltwippen braucht. Der Entwickler ist in Pension gegangen oder so und sein Nachfolger wusste nix davon und hat die gestrichen. Und nun kommt es zu Verzögerungen, weil man nun sehen will, wie man das wieder richtig stellt. :thumbup:


    Also ich hätte gerne den Schalthebel wieder am Lenkrad, wie die meisten Amis das haben oder der alte Opel Rekord Olympia, vom Opa.

  • Dieser neue E-Mustang hat auch das "L" auf dem electornic Shifter drauf... Interessant. Ein E-Auto ohne Getriebe bzw. stufenlos was weiß ich, und hat den gleichen Drehschalter wie ein Verbrenner-Focus ab Ende Oktoober.


    Was mag dieser Knopf wohl bewirken?

  • Vielleicht wird das L = LOW bedeuten.


    Also dass man z. B. an einem Gefälle mit der Motorbremse arbeiten kann.
    Das geht aktuell kaum bis gar nicht, denn ab einer gewissen Drehzahl schaltet die AT wieder hoch und das Auto bekommt mehr Schwung.


    Oder auch langsame Fahrten durch Schnee.


    Wir werden es sehen.