Das neue 8-Gang-Automatikgetriebe im Ford Focus MK4 - Erfahrungen und Probleme

  • Jetzt melde mich mich auch mal. Hab den 1,5 L mit 150PS und 8 Gang Automatik. Bin inzwischen 25.000Km gefahren. Er bekommt ab und an auch mal längere Volllastfahrten und starke Beschleunigungen. Ich habe keinerlei Probleme mit Ruckeln oder Geräuschen. Einzig was mit nervte war die Sekunde Wartezeit wenn man von D auf R und zurückschaltet. Ich mache es inzwischen beim Rangieren so: Wenn ich rückwärts fahre und kurz vor der Situation bin, dass ich wieder vorwärts fahren muss den Drehschalter schon auf N drehe während ich noch ein bisschen rückwärts rolle. Sobald ich dann stehe, drehe ich ihn auf D. Dann fällt die Sekunde die man warten muss weg.

  • Jetzt melde mich mich auch mal. Hab den 1,5 L mit 150PS und 8 Gang Automatik. Bin inzwischen 25.000Km gefahren. Er bekommt ab und an auch mal längere Volllastfahrten und starke Beschleunigungen. Ich habe keinerlei Probleme mit Ruckeln oder Geräuschen.

    Es gibt auch mal etwas positives zu berichten, wie geil ist das denn :thumbup: Danke für die Info :)

  • Das könnte es sein, danke @Deebo.


    Wenn du mit dem "M"-Knopf auf Manuell umgestellt hast pfuscht dir die Automatik gar nichtmehr rein. dann schaltest du Rein manuell und kannst die Motorbremse nutzen wie du willst.

  • Ich mache es wie @ST-Line05: kurz vor dem kompletten Stillstand schon auf D bzw R schalten, dann gehts recht flott mit dem Wechsel. Den Modus ‚M‘ nutze ich relativ oft da wir hier doch einige Berge haben bei denen am alten Schalter die motorbremse gegriffen hat, heute mit den Paddeln und dem Manuel-Mode gut machbar.

    FoFo 1,5l EB 150PS ST-LINE mit Automatik, Design-Paket IV, Easy Parking Plus, Family-Paket, Komfort-Paket, Tech.-Paket II, Winter-Paket, Pano-Dach. Farbe: Frost-Weiß

  • @FoFo4V nicht ganz!
    Natürlich schaltet man hier erst einmal manuell, jedoch schaltet sich auch hier die Automatik wieder zu sollte man zulange im oberen Drehzahlbereich fährt.


    Also ist dies auch nur eine Zwischenlösung.

  • @FoFo4V nicht ganz!
    Natürlich schaltet man hier erst einmal manuell, jedoch schaltet sich auch hier die Automatik wieder zu sollte man zulange im oberen Drehzahlbereich fährt.


    Also ist dies auch nur eine Zwischenlösung.

    ich bin neulich in Österreich einige Passstraßen rauf und wieder runter gefahren und habe beim runter fahren den manuellen Modus benutzt. Solange man mit Motor Bremse fährt schaltet die Automatik nicht hoch. Hab ihn teilweise mit über 4000 Umdrehungen rollen lassen.
    Im normalen Fahrbetrieb gebe ich dir Recht. Da schaltet die Automatik trotzdem wenn man eine gewisse Drehzahl erreicht hat.

    Ford Focus Active Turnier 1.5 Ecoboost 134KW / 182PS

  • Das könnte es sein, danke @Deebo.


    Wenn du mit dem "M"-Knopf auf Manuell umgestellt hast pfuscht dir die Automatik gar nichtmehr rein. dann schaltest du Rein manuell und kannst die Motorbremse nutzen wie du willst.

    Hmm, also da muss ich widersprechen. Habe morgens oft Stau auf einer etwas steileren Bergabstrecke, und mit meinen "alten" Autos (Mondeo MK4 2,0 TDCI mit 6-Gang-Powershift und Golf Plus 1,4i Benziner mit 7-Gang-DSG) konnte ich den ersten Gang einlegen und (natürlich nur ganz gemächlich und ohne Gas) mit Motorbremse dem Stau "hinterherzuckeln".


    Nun, mit dem Focus MK4, 1,5 EcoBoost und 8-Gang-Wandler schaltet die Automatik trotz manuellem Modus nahezu sofort beim Rollen auf M2. Und die Bremswirkung der einzelnen Gänge ist auch wesentlich schwächer als bei den o.g. Autos; M2 bremst viel schwächer als die dritten Gänge der bisherigen Autos.


    Positiv dagegen (generell bei Ford): Ich hab die Möglichkeit, bei Schnee oder Glätte bewusst im 2. Gang anzufahren. Das war beim Golf nicht möglich; der hat immer (auch im M-Modus) den ersten Gang eingelegt, was auf verschneiter Straße bergauf nicht so dolle war ;)

  • Da ich oft die Kurvigen Landstrasse im Bergischen Land zügig fahre, macht es Spass mit der Automatik zu fahren. Beim manuellen schalten, ohne M, muss man mitdenken, zeitig runterschalten, vor der Kurve, auch mal 2 oder 3 Stufen. Danach aus der Kurve beschleunigen und von Hand schalten wieder hoch. Dann dreht er noch schön. Aber auf 3 wird der Motor zu laut und knurrig. Man hat 10 Sekunden Zeit bevor er automatisch wieder raufschaltet.


    Korrektur:


    Wenn man bergab fährt und schaltet zurück, bleibt der Gang drin, welcher angezeigt wird, bis man wieder hoch schaltet von Hand. Oder es geht wieder geradeaus ohne Last, dann schaltet nach kurzer das Getriebe von selber wieder hoch.
    Auf gerader Strecke einmal heruntergeschaltet, wird nach ein paar Sekunden automatisch der nächste oder übernächste Gang eingelegt.
    So richtig für Gespannfahrer gemacht.




    Was das langsame Umschalten von R auf D oder umgekehrt angeht, hat das vielleicht seinen Grund.
    Das Getriebe wird geschont. Aus meiner Mercedeszeit wurde mein Getriebe bei 72000 km instand gesetzt. Weil ich immer zu schnell die Gänge R auf D geschaltet habe. Meinem Kollegen zweimal. Einmal einmal Mercedes, einmal beim Mondeo.
    Fast jede Taxireparaturwerkstatt kennt das. Man hat schon fertige Getriebe da liegen. Nach den Reparaturen wurde das unterbunden. Es wurde ein Trägheitsmoment im System angelegt.


    Vielleicht ist das ein Grund.


    Bei den Doppelkupplungsgetriebe ist das System anders.

    Einmal editiert, zuletzt von Eddie.S ()