Wer weiss wie es geht: Dauerhaftes Deaktivieren der Start-Stop Funktion

  • Stören tut es mich auch nicht, hatte nur Bedenken, dass etwas nicht stimmt da ich dachte der Motor sollte ein wenig laufen und warm sein bevor man ihn aus macht. Hatte bisher nur s/s bei Firmenwagen aber diese waren Diesel und dort hatte die s/s sich erst nach einer längeren Fahrzeit aktiviert.

  • Eigentlich ist S/S eine feine Sache, der Umwelt zu liebe. Aber gesund für den Anlasser ist das nicht.
    Und wenn ich ehrlich bin, es nervt das die Karre ewig ausgeht. Besonders nervig bei Vorfahrt achten, wenn mal etwas mehr Verkehr ist.

  • Kenne das Prozedere vom Fiesta meiner Freundin, der auch mit S/S ausgestattet ist. Mich nervt es auch etwas, wenn der Wagen z. B. beim Ranfahren und kurz halten vorm Kreisel gleich ausgeht.


    Deswegen hab ich mir angewöhnt, in solchen Situationen langsam auf die Bremse zu gehen und diese nicht komplett durchzutreten, dann bleibt der Motor an. Sofern der Verkehr es zulässt natürlich. :)

    Ford Focus MK4 Active 2.0 Ecoblue Automatik, vFL BJ 2019

  • Bei mir funktioniert S/S nur nach längerer Fahrt am Stück (ca. ab 150 km) für ca. 2 - 3 Tage. Danach schaltet der Motor nicht mehr ab.
    Meldung im Display unter S/S "Start/Stop deaktiviert wegen Ladevorgang".
    Wie schon an anderer Stelle geschrieben bei meinem vorherigen Mondeo (BJ 10/2015) hats immer funktioniert.

  • Bei mir funktioniert S/S nur nach längerer Fahrt am Stück (ca. ab 150 km) für ca. 2 - 3 Tage. Danach schaltet der Motor nicht mehr ab.

    Hatte ich tatsächlich auch anfangs, dann bin ich aber mal mehrere längere Strecken am Stück gefahren und seit dem macht es ihm auch nix aus mal ne Woche zu stehen. S/S geht trotzdem.
    Vermutlich ist die Batterie vom Transport vom Werk zum Händler usw. zu leer gewesen und es bedarf einer langen strecke um wieder voll zu werden. Vllt mal an ein Ladegerät hängen oder so und richtig voll laden.


    Ist ja kein geheimnis das der FoFo MK4 nen ziemlich hohen Stromverbrauch hat wenn er steht. Wegen Modem usw.

  • Servus zusammen.


    @stoeli, bei Motor-Talk haben einige diese Problem mit der Start/Stopp Funktion.


    Dauerhaftes deaktivieren ist nicht möglich da es nicht der Zulassung entspricht.
    Das Auto besitzt eine Start/Stopp die durch das abschalten des Motors Sprit und demnach Co2 sparen soll.
    Möchte man diese aber durch ein Systemeingriff permanent abschaltet würde dies bedeuten dass der Co2 Ausstoß steigt und dadurch die Betriebserlaubnis verloren gehen kann.


    Natürlich kann jeder die Taste drücken und oder das Bremspedal (bei AT) nur leicht betätigen. So bleibt der Motor auch an, klar. Aber eine Softwareänderung wäre eine "endgültige" Entscheidung.


    Wo man aufpassen muss, Auto-Holde und Start/Stopp.
    Hat man Auto-Holde aktiviert werden die Bremsen angezogen damit man nicht wegrollt. Da dies aber etwas kräftiger passiert schaltet sich dadurch der Sensor ein um die Start/Stopp zu aktivieren.
    Möchte man also von der Bremse runter (dank Auto-Holde) muss man zwangsläufig die S/S deaktivieren. Sonst ist der Motor schnell aus.

  • Eigentlich ist S/S eine feine Sache, der Umwelt zu liebe. Aber gesund für den Anlasser ist das nicht...

    Ein kurzer Auszug aus Etis:


    • Für die Start-Stopp-Vorgänge benötigt das Fahrzeug eine Reihe von neuen und entsprechend leistungsstärkeren Bauteilen:
    • Verbesserter Anlasser-150.000 Anlassvorgänge anstelle von 50.000 Anlassvorgängen, für die herkömmliche Anlasser ausgelegt sind.
    • Verbesserte Batterie
  • Kurze Ergänzung dazu für Leute die jetzt meinen „Ja das ist ja nur 3 mal so viel und bei Start Stopp startet er bestimmt mehr als dreimal....“


    Der 50.000er Anlasser würde bei 2 Startvorgängen am Tag, 68,49 JAHRE halten.


    Bei einer Lebensdauer des FoFo von sehr sehr großzügigen 15 Jahren könnte man also im Schnitt 27,39 Startvorgänge am Tag haben.


    Ich denke der Anlasser ist hier das kleinste Problem


    Edit:
    Heutzutage halten Autos im Schnitt 12 Jahre bis Sie auf dem Schrottplatz landen und ja es gibt Autos die älter sind etc. aber das sind eher die Ausnahmen


  • 12 Jahre - exakt mein Mondeo bis der Focus sich in unsere Beziehung drängte....




  • Ich denke auch das der Anlasser hier das kleinste Übel ist.
    Bevor dieser kaputt geht werden andere Komponenten (die nichts mit S/S) zutun haben kaputt gehen.