Haubenlifter

  • Hallo zusammen,


    in den Vidoes von My Ford Focus auf Youtube habe ich die Lifter gesehen.


    Hat die schon wer verbaut? Wenn ja, war der Anbau einfach? Wie sieht es aus wegen Garantie usw.? Sollte vom Wagen ja unberührt bleiben, hoffe ich!?


    Wenn ja, wo habt ihr die her?


    Grüße

  • Hallo @Alex007,


    die Teile werden an einer Schraube des Kotflügel befestigt und eben an der Haube. Allerdings stellen die Lifter wine bauliche Veränderung des Fahrzeugs dar und somit erlischt die Betriebserlaubnis. Das hängt z.B. mit dem Aufprallschutz für Fußgänger zusammen. Die Lifter erhöhen die Stabilität der Haube. Wenn dir einer vor das Auto läuft und nachgewiesen wird, dass die Verletzungen ohne Lifter geringer ausgefallen wären, zahlt keine Versicherung!
    Wenn überhaupt, dann solltest du nur welche mit ABE verbauen. Die wird es aber wohl leider nicht geben...


    Gruß Markus

    Ford Focus Active Turnier 1.5 Ecoboost 134KW / 182PS

  • Vielen Dank für deine Antwort.


    Aber ist das wirklich so krass wie du beschreibst?


    Wenn das wirklich so wäre würde ich die Finger von lassen... wäre ja nur ein Gimmick, oft braucht man`s ja nicht...!

  • Vielen Dank für deine Antwort.


    Aber ist das wirklich so krass wie du beschreibst?


    Wenn das wirklich so wäre würde ich die Finger von lassen... wäre ja nur ein Gimmick, oft braucht man`s ja nicht...!

    Ich hatte bei meinem Mondeo die Lifter für die Heck Klappe verbaut. Mein Cousin arbeitet in einem VAG Autohaus und hat mich, gleich als er es gesehen hat, darauf hingewiesen, dass das eine bauliche Veränderung des Fahrzeugs darstellt. An sowas denkt man ja nicht wenn man sowas einbaut... Da einem von hinten selten jemand vors Auto läuft :D hab ich sie drin gelassen. Vorne kann ich es aber nachvollziehen. Die Hersteller denken sich ja was dabei wie sie die Front konzipieren. Bei einigen Autos ist es ja sogar so, dass sich die Motorhaube bei einem erkannten Aufprall im Bereich der Windschutzscheibe anhebt um den Aufprall abzumildern. Mit eingebauten Lifter geht das nicht mehr... Ob das beim Focus auch so gelöst ist weiss ich nicht, auf jeden Fall wird aber die Stabilität erhöht.
    Du kannst ja mal unverbindlich beim TÜV oder der DEKRA anfragen was die dazu sagen wenn du die Teile unbedingt haben möchtest. Ich hab auch erst mit dem Gedanken gespielt mir welche zu holen, hab ihn aber schnell wieder verworfen weil es eigentlich Quatsch ist... Außerdem wird sicher auch der Lack im Bereich der Befestigungen darunter leiden wenn du die Teile montierst.

    Ford Focus Active Turnier 1.5 Ecoboost 134KW / 182PS

  • Moin,
    diese Lifter aus China hatte ich beim Vitara verbaut - funktioniert einwandfrei.
    Hab auch direkt welche für den Focus bestellt...


    LG
    Haui

  • Hallo @'Eddie.S


    würden die auch in den neuen Focus passen?
    Weil auf der Homepage steht für „Mustang“.


    Danke Dir


    Gruß Mike