RDKS Sensoren selbst anlernen

  • hey so einfach geht das nicht, wir müssen uns hier schon gegenseitig hochschaukeln und jeder muss recht haben wollen.


    Beleidigungen, Verweise auf Rechtschreibfehler usw. das volle Programm bitte, sonst mach ich die Glotze an wenn hier nix läuft....

    Beleidigt sein, schmollen und der Gleichen ist doch out.

  • Das ist Unsinn, daß das Auto die Zulassung verliert.


    Beim TÜV wird es als geringer Mangel eingestuft und man wird nach Hause geschickt.


    Die gesetzliche Forderung ist es, es „möglichst zeitnah“ in Ordnung bringen zu lassen. Sonst dürften die Dich vom TÜV nicht weiterfahren lassen und den Wagen stilllegen.


    Wenn Du Stahlfelgen drauf machst und Alufelgenschrauben drauf tust. Das ist grob fahrlässig. Die sind anders gebaut. Das sehe ich ständig auf unserm Parkplatz im Werk. Hauptsache Schrauben oder Muttern gespart.

  • es stellt mittlerweile einen gravierenden Mangel da und bedarf einer Behebung mit nochmaliger TÜV-Vorführung.

  • Es mag sein, daß es mittlerweile seit letztem Jahr ein „erheblicher Mangel“ darstellt.
    Aber die gültige Betriebserlaubnis, wie Du es nennst, ist trotzdem noch gültig. Sonst dürftest Du damit nicht noch herumfahren.


    Zur Behebung hat man dann immer noch vier Wochen Zeit, wenn es bei der TÜV Untersuchung auffällt.



    Um die Betriebserlaubnis zum Erlöschen zu bringen braucht es etwas mehr.


    Auszug aus dem Bussgeldkatalog:


    Wann erlischt eine Betriebserlaubnis?
    Die Betriebserlaubnis erlischt, wenn Änderungen am Fahrzeug vorgenommen wurden, durch welche sich die Fahrzeugart ändert, die eine Gefährdung hervorrufen könnten oder durch die sich die Abgas- oder Geräuschwerte verschlechtern.


    Hat das Erlöschen der Betriebserlaubnis Auswirkungen auf die Zulassung?
    Nein. Die Betriebserlaubnis ist eine Voraussetzung, um die Zulassung für ein Fahrzeug zu erhalten. Wurde die Zulassung einmal erteilt, bleibt diese auch dann erhalten, wenn die Betriebserlaubnis erlischt.


    Was droht, wenn Sie trotz erloschener Betriebserlaubnis fahren?
    Wird ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis in Betrieb genommen, gilt dies als Ordnungswidrigkeit und ein Bußgeld von 50 Euro kann drohen. Dieses erhöht sich, wenn es dadurch zu einer Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit oder eine Gefährdung kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Eddie.S ()

  • Zur Info. Der TÜV sieht gar nichts. Die Sensoren befinden sich im Fahrzeug und der BC erkennt diese auch. Meckert wenn der Luftdruck zu niedrig ist. Da mein Druckbehälter aber dicht ist fahre ich ganz normal ohne das einer meckert. Muss nur ab und zu den Druck an den Reifen kontrollieren was man vor 2014 auch getan hat. Sobald ich die Sommerreifen montiere (mit Original Sensoren ) lerne ich sie wieder an und alles ist wieder gut.


    Der behälter ist nur um den BC vorzugaukeln das alles ok ist (Sensoren on board mit den richtigen Druck :D ) . Und weil die Montage / wechseln der Sensoren bei 18" Felgen ein Vermögen kostet.


    Daher den 433mhz Transmitter für 8 Euro gekauft und für 3.50€ behälter mit autoventil gebastelt.


    Ja ist nicht 100% richtig, aber wer mein Aufkleber am Wagen sieht, der spricht mich eh nicht an 8)

  • Naja. Zitat: Und weil die Montage / wechseln der Sensoren bei 18" Felgen ein Vermögen kostet.


    Da hat einer Geld für ein Auto von 30000€. Macht sich 18“ drauf. Die Reifen werden auch nicht die Billigsten sein, wenn die mal neu sein müssen.
    Oder später aus Vietnam dann, wenn sie abgelaufen sind. Und manipuliert sich so einen Mist zusammen.


    Die Montage RDKS kostet 230€ - 260€ Das ist dann ein Vermögen.
    Ich würde mich schämen.

  • "Stolz"


    verstehe ich nicht, man hat kein Problem gelöst sondern eines geschaffen das einen längere Zeit immer wieder fordert.


    Klar ist das halbwegs klever so im technischem Sinne, mehr aber auch nicht.


    Einen Gaszähler kann man auch ausbauen und mit nem Fahrradschlauch und Kabelbindern als Schlauchschellen überbrücken.


    Du kannst hier jetzt keinen Beifall erwarten.


    Das Ventilproblem das kein wirkliches Problem ist, regelt man einmal und hat dann lange ruhe.