Elektrische Heckklappe mit Bewegungssensor

  • Ich möchte nachdem ich den Kofferraum per Taste schließe nicht wieder zum Sensor um das Auto zu Verriegeln

    Du hast ja auch noch den Schlüssel wo du zuschliessen kannst oder über die App ;)


    Ich mache das meist so, wenn ich in den Kofferraum muss:
    Anhalten, Auto ausmachen, Knopf am Armaturenbrett drücken für Heckklappe öffnen. Aussteigen Auto über Sensor zumachen, zum Kofferraum gehen alles rausnehmen und Konopf am Kofferraumdeckel drücken, fertig :P

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

  • Wenn das Fahrzeug offen ist, bleibt es nach öffnen und schließen der Heckklappe offen.


    Du kannst die Heckklappe aber auch bei verschlossenem Auto öffnen. Wenn die Klappe geschlossen wird, wird auch das Fahrzeug wieder verriegelt.


    War es das was Du meinst?

    könnte sein ;)

    Ford Focus Active Turnier - Metropolis-Weiß Metallic
    1,5 l EcoBoost 134 kW (182 PS), 8-Gang-Automatikgetriebe
    Bestellt am: 11.06.2019
    Abholung zum Geburstag: 30.12.2019

  • Heute hat sich meine Heckklappe über den Sensor geöffnet, ging dann aber nicht mehr zu, da hat nur der Blinker einmal aufgeleuchtet. Es tat sich weder mit laufendem Motor noch mit verschlossenem Fahrzeug oder mit der Entriegelungstaste am Lenkrad etwas.
    Der FFH hat mir angeboten, kurz vorbeizukommen (Freitag nachmittag!) - auf dem Weg dahin habe ich wie aus einer Eingebung heraus nochmal versucht.
    Alles funktioniert wieder einwandfrei, als wäre nichts gewesen - von innen, von außen mit dem Taster und auch mit dem Fußsensor.


    Hat jemand sowas schonmal gehabt?
    Die Batterie sollte eigentlich genügend geladen sein, vorgestern bin ich 200 km gefahren.

  • Ja hatte ich schon mal.


    Dann wie folgt neu programmiert:


    Einstellung der Öffnungshöhe der Heckklappe

    • Die Heckklappe öffnen.

    [Blockierte Grafik: https://www.fordservicecontent.com/images/imagen/imagen2.dll?w=600&id=E265451_EUR&t=JPG]

    • Die Taste drücken, um die Heckklappe anzuhalten, wenn diese die gewünschte Höhe erreicht hat.

    Beachte: Wenn die Heckklappe angehalten hat, kann sie auch manuell auf die gewünschte Höhe gebracht werden.

    • Die Taste gedrückt halten, bis ein Tonsignal ausgegeben und dadurch angezeigt wird, dass die Programmierung abgeschlossen ist.

    Beachte: Die Höhe kann nicht programmiert werden, wenn die Heckklappe zu hoch oder zu niedrig steht.
    Wenn Sie die Heckklappe das nächste Mal öffnen, wird sie bis zur neuen programmierten Höhe geöffnet. Um die programmierte Höhe wieder zu ändern, wiederholen Sie den oben beschriebenen Vorgang.
    Beachte: Wenn Sie die Fahrzeugbatterie abklemmen und dann wieder anschließen, ruft das System die neu programmierte Höhe wieder ab.

  • Mein Problem war ja, daß die Heckklappe offen stand und sich überhaupt nicht mehr bewegte.
    Im Augenblick funktioniert das wiedere einwandfrei...

  • Gerade getestet, war doch nicht verrückt ;)


    Drückt mal die Kofferraum Taste schnell 2x hintereinander, dann schließt das Auto komplett.
    Blinker zeigen das an ;)

    Ford Focus Active Turnier - Metropolis-Weiß Metallic
    1,5 l EcoBoost 134 kW (182 PS), 8-Gang-Automatikgetriebe
    Bestellt am: 11.06.2019
    Abholung zum Geburstag: 30.12.2019