Elektrische Heckklappe mit Bewegungssensor

  • Hallo zusammen,
    seit knapp einer Woche steht der Focus Turnier in der St-Line Ausstattung nun vor der Tür (Vorstellung mache ich noch separat).

    • Alles soweit gut und das active blue ist eine tolle Farbe. Leider macht die elektrische Heckklappe schon von Anfang an Zicken beim schließen. Will sagen, die Klappe reagiert auf den Befehl (Schlüssel oder Taste, manchmal auch Sensor), auch der Warnton ist hörbar, außer einem kurzen zucken passiert aber nichts. Wenn ich dann manuell nachhhelfe und die Taste erneut drücke schließt der Deckel.


    • Bevor ich mit dem Auto beim FFH vom Hof bin, wurde (angeblich) die Software nochmal zurückgesetzt und für einige Versuche klappte alles einwandfrei. Zu Hause angekommen dann wieder das gleiche Problem. Mal funktioniert's, mal nicht und da spreche ich noch nicht vom Sensor, das ist nochmal ein anderes Thema, scheint auch ein sensibler Bursche zu sein.


    Kennt jemand das Problem und weiß ggf. wo der Fehler liegt?


    Grüße aus Thüringen
    Thomas

    Focus Turnier Mk4, 1,5 Ecoboost, 182 PS
    St-Line Ausstattung
    Automatik

  • Hallo Thomas - da wurde nicht nur die Software vor Auslieferung geändert. Die müssen hinten links an der D Säule auch die Verkleidung abmachen und irgendwas ändern bzw. tauschen. Ist übrigens ein offizieller Rückruf vom KBA da wohl bei betätigen der FH die elektische Heckklappe bei der Fahrt aufgehen konnte.
    Einfach noch mal zum Händler, da man bei den Sachen eh nix mehr selber machen kann.


    Gruß

  • Kein Focus MK 4. Alter Kram. Der MK3 hatte auch nur einen Motor.


    Der MK4 ja zwei Motoren.

    Einmal editiert, zuletzt von Eddie.S ()

  • So, seit Dienstag steht das Auto beim FFH. Gemacht wird nur, was von Ford Köln empfohlen wird. Die bisherigen Empfehlungen haben alle nichts gebracht.
    Bin gespannt wie lange das noch dauert.


    Werde berichten.

    Focus Turnier Mk4, 1,5 Ecoboost, 182 PS
    St-Line Ausstattung
    Automatik

  • Aktueller Stand: Ford Köln empfiehlt den Austausch des Heckklappenschloß. Mir als Laie erschließt sich der Zusammenhang zwar nicht, aber gut. Leider muss das Teil erst bestellt werden, kann 14 Tage dauern. Also Auto erstmal wieder abholen


    Update
    Das Schloß ist da und zwischenzeitlich eingebaut. Erfolg: keiner.


    Jetzt soll es eine neue Steuereinheit richten. Erfolg: keiner.


    Schlussendlich wurde der linke Dämpfer getauscht und....... Yes, die Klappe schließt wie gewünscht.


    Was für eine Odyssee... ;(

    Focus Turnier Mk4, 1,5 Ecoboost, 182 PS
    St-Line Ausstattung
    Automatik

    Einmal editiert, zuletzt von Tomtom21 ()

  • Ein Gimmick was sich Ford einfallen ließ, war, wenn die Heckklappe offen ist und man drückt auf der Fernbedienung die ZV-Schließen-Taste, dann geht die Huoe zweimal kurz.
    Wahrscheinlich um darauf hinzuweisen, daß die noch offen ist.

  • Kurze Frage, ich bin noch nicht draufgekommen.
    Kann ich über die elektrische Heckklappe und Keyless das Auto Verriegeln?


    Ich hab das irgendwie mal geschafft, aber in der Anleitung finde ich nichts.


    Ich möchte nachdem ich den Kofferraum per Taste schließe nicht wieder zum Sensor um das Auto zu Verriegeln ;)

    Ford Focus Active Turnier - Metropolis-Weiß Metallic
    1,5 l EcoBoost 134 kW (182 PS), 8-Gang-Automatikgetriebe
    Bestellt am: 11.06.2019
    Abholung zum Geburstag: 30.12.2019

  • Wenn das Fahrzeug offen ist, bleibt es nach öffnen und schließen der Heckklappe offen.


    Du kannst die Heckklappe aber auch bei verschlossenem Auto öffnen. Wenn die Klappe geschlossen wird, wird auch das Fahrzeug wieder verriegelt.


    War es das was Du meinst?

    Focus Turnier Mk4, 1,5 Ecoboost, 182 PS
    St-Line Ausstattung
    Automatik