Verbrauch und Anzeige im Bordcomputer (1.5l Ecoblue/120PS)

  • Guten Morgen liebe Community,
    ich hab da mal ne blöde Frage. Und zwar ist es bei meinem MK3 bisher noch so, dass die Werte des Verbrauchs, welche im BC angezeigt werden, nicht mit den realen Werten übereinstimmen. Bei mir weicht es bis zu 0,3l nach oben ab. Sprich der BC zeigt zum Beispiel 4,6l an, wenn ich dann volltanke und es selber nochmal nachrechne, komme ich auf 4,9l. Hattet ihr das auch, sofern ihr vorher auch einen MK3 hattet? Hat sich das jetzt gebessert? Laut FFH damals, lässt sich das nicht anders einstellen, was ich nicht so ganz glauben kann. Zumindest nicht mit solch hohen Abweichungen. Gestern hatte ich zum Beispiel 4,5l im BC und real 4,66l. Das war mal ne harmlose Abweichung. Aber ist schon blöde. Vor allem fällt das selbst dem größten Mathemuffel auf. 53l Tank, 1004km gefahren und laut Anzeige noch etwa 20km verbleibend bei 4,5l Verbrauch. Da kann ja was nicht stimmen. Naja am Ende hatte ich noch über 6l im Tank, sprich eine "Reserve" von über 120km. Also als reine Reserve ist das schon reichlich.


    Ich weiß. Das ist alles moppern auf ganz hohem Niveau, denn ansonsten liebe ich meinen MK3 Titanium nach wie vor (zumindest noch so lange, bis mein MK4 vor der Tür steht ;) ). Trotzdem finde ich das ein wenig lästig, zumal mein erster FW eines tschechischen Herstellers das Problem definitiv nicht hatte.


    Es würde mich halt einfach interessieren, ob Ford sich in dieser Hinsicht ein wenig gebessert hatte, oder ob ich da gar nur eine Ausnahme bin mit meinem MK3?


    Liebe Grüße und einen schönen Tag
    Sylvia

    Bestellt: 10.08.19 - Baudatum voraussichtlich 31.10.19 - Lieferung voraussichtlich 16.11.19
    Active Turnier, 1,5 l EcoBlue 88 kW (120 PS), 8-Gang-Automatik, Start-Stopp, 6d-TEMP,

    • Ruby-Rot Metallic, Leder-Stoff-Polsterung, HUD, Design IV-. Komfort-, Family-, Technologie- & Winter-Paket, B&O Soundsystem + DAB, Heckklappe elektrisch, Anhängevorrichtung schwenkbar
  • Jetzt wollen wir mal den Klugscheisser spielen:


    0,3 l/100km das ist doch keine nennenswerte Abweichung. Mein Kuga wich 0,75-1 l/100km ab.


    Aber das kann man im BC ändern. Damit es stimmt.


    Der finale Durchschnitt wird durch die letzten 3 Tankfüllungen ermittelt. Also der vierte Wert ist dann der Wert, welchen man annehmen kann, was realistisch ist.


    Dann im BC unter dem Serviceprogramm den Unterpunkt AFE BIAS FACTOR aufrufen. Da steht der Basiswert auf 1000. Nun muss man den Factor durch folgende Formel errechnen:


    Formel zur Ermittlung des BIAS:
    (Werkseinstellung: 1000)


    BC-Durchschnitt
    ---------------------------- x 1000
    Errechneter Verbrauch


    An Deinem Beispiel


    (4,5 : 4,66) x 1000 = 965


    965 müsste da stehen.


    Um das aber ganz genau zu machen, müssen mehrere Tankstopps dazu errechnet werden.

  • @Eddie.S ich mag Klugscheißer! Bin ich ja selbst auch 8)


    Danke für diese Erklärung! Schon traurig dass die Werkstatt meines FFH das nicht wusste, oder sich nicht die Mühe machen wollte es mir zu erklären.


    Und das kurz bevor ich ihn abgebe. :D

    Bestellt: 10.08.19 - Baudatum voraussichtlich 31.10.19 - Lieferung voraussichtlich 16.11.19
    Active Turnier, 1,5 l EcoBlue 88 kW (120 PS), 8-Gang-Automatik, Start-Stopp, 6d-TEMP,

    • Ruby-Rot Metallic, Leder-Stoff-Polsterung, HUD, Design IV-. Komfort-, Family-, Technologie- & Winter-Paket, B&O Soundsystem + DAB, Heckklappe elektrisch, Anhängevorrichtung schwenkbar