Adaptive Geschwindigkeits Regelung

  • Ich habe den intelligenten noch nicht ein einziges Mal ausprobiert und werde ihn vermutlich kaum bis gar nicht nutzen, eben weil es manchmal so komische Sachen macht und viele da Probleme haben. Ich für meinen Teil finde den adaptiven Modus mehr als ausreichend, und selbst den benutze ich eher so 50% der Zeit weil er dann durch das nah ran fahren, bremsen und wieder beschleunigen mehr verbraucht.

  • Ich denke das ich den inteligenten bzw. den adaptiven Tempomat vielnutzen werde, weil ich mit meinem jetztigen Auto ja schon 90% mit Tempomat fahre.
    Egal ob Autobahn, Bundesstrasse, Landstrasse oder Ortschaft. Wenn das Auto dann noch selber bremst und beschleunigt, je nach vorausfahrendem Verkehr, finde ich das absolut entspannt. Und dann noch die Kombi mit dem Spur Assist. sollte das ein Traum vom fahren werden ;)

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

  • Ich denke das ich den inteligenten bzw. den adaptiven Tempomat vielnutzen werde, weil ich mit meinem jetztigen Auto ja schon 90% mit Tempomat fahre.
    Egal ob Autobahn, Bundesstrasse, Landstrasse oder Ortschaft. Wenn das Auto dann noch selber bremst und beschleunigt, je nach vorausfahrendem Verkehr, finde ich das absolut entspannt. Und dann noch die Kombi mit dem Spur Assist. sollte das ein Traum vom fahren werden ;)

    Du hast vollkommen Recht, es ist total entspannt, wie geschrieben 300 km durch die Niederlande bringt Dich meist blitzerfrei wieder in die Heimatbasis.
    wenn man dann die Mitbewerber in der Werbung sieht, was sie jetzt alles können, lockt es bei mir nur ein müdes Lächeln hervor, hoffentlich bekomst Du bald Deine FoFo.

    Focus Turnier Titanium, Magnetic-Grau Metallic, 1,5 l EcoBoost / 150 PS, 8-Gang-Automatik

    Winterpaket II, Easy-Parking-Paket Plus, Technologie-Paket II, schwenkbare AHK, Ford Navi inkl. Ford SYNC 3


    EZ: 06/2019

  • Du hast vollkommen Recht, es ist total entspannt, wie geschrieben 300 km durch die Niederlande bringt Dich meist blitzerfrei wieder in die Heimatbasis. wenn man dann die Mitbewerber in der Werbung sieht, was sie jetzt alles können, lockt es bei mir nur ein müdes Lächeln hervor, hoffentlich bekomst Du bald Deine FoFo.

    Naja 300km geht noch, ich fahre so im Jahr um die 55Tkm oder bisl mehr ;) ,
    deswegen muss das alles entspannt sein und gemütlich wie auf dem Sofa zu Hause sitzen :thumbup:
    Geliefert wird er denke Mitte November bei mir vor die Haustür, oder wo ich gerade in Deutschland unterwegs bin ;)

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

  • Für die Autobahn ist der iACC wirklich top. Von Abfahrt zu Abfahrt ohne einmal den Fuss bewegen ist wunderschön. ;) Auf Land-/Bundesstraßen sehe ich ne kleine Schwäche bzw. einen Grund, selbst einzugreifen. Das Ding ist, der Tempomat verzögert halt erst am Schild. Was auf der Autobahn an sich kein Problem ist, sieht bei Ortseingängen schon wieder etwas anders aus. Da fährst du halt mit 100 km/h bis zum Ortsschild und dann verzögert der Wagen erst. Ist mir persönlich etwas spät. Umgekehrt kein Thema für mich, da funktioniert das wunderbar.
    Nicht falsch verstehen, ich nutze den iACC auch so oft es geht und mag das Teil durchaus. Aber in den geschilderten Fällen zeigt er mbMn schon Schwächen könnte er besser sein.

  • Für die Autobahn ist der iACC wirklich top. Von Abfahrt zu Abfahrt ohne einmal den Fuss bewegen ist wunderschön. ;) Auf Land-/Bundesstraßen sehe ich ne kleine Schwäche bzw. einen Grund, selbst einzugreifen. Das Ding ist, der Tempomat verzögert halt erst am Schild. Was auf der Autobahn an sich kein Problem ist, sieht bei Ortseingängen schon wieder etwas anders aus. Da fährst du halt mit 100 km/h bis zum Ortsschild und dann verzögert der Wagen erst. Ist mir persönlich etwas spät. Umgekehrt kein Thema für mich, da funktioniert das wunderbar.
    Nicht falsch verstehen, ich nutze den iACC auch so oft es geht und mag das Teil durchaus. Aber in den geschilderten Fällen zeigt er mbMn schon Schwächen könnte er besser sein.

    Wieviel Meter braucht der dann von 100 Km/h auf 50 beim Ortseingang :?:

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

  • Wieviel Meter braucht der dann von 100 Km/h auf 50 beim Ortseingang

    Was mich daran stört ist, das das System erst genau am Ortsschild zum bremsen anfängt. Also mit den 100km erstmal in den Ort einfährt.

  • Für die Autobahn ist der iACC wirklich top. Von Abfahrt zu Abfahrt ohne einmal den Fuss bewegen ist wunderschön. ;) Auf Land-/Bundesstraßen sehe ich ne kleine Schwäche bzw. einen Grund, selbst einzugreifen. Das Ding ist, der Tempomat verzögert halt erst am Schild. Was auf der Autobahn an sich kein Problem ist, sieht bei Ortseingängen schon wieder etwas anders aus. Da fährst du halt mit 100 km/h bis zum Ortsschild und dann verzögert der Wagen erst. Ist mir persönlich etwas spät. Umgekehrt kein Thema für mich, da funktioniert das wunderbar.
    Nicht falsch verstehen, ich nutze den iACC auch so oft es geht und mag das Teil durchaus. Aber in den geschilderten Fällen zeigt er mbMn schon Schwächen könnte er besser sein.

    Bei uns klappt das vielleicht. Im Italienurlaub war das oft nervig.
    Da fährt man mit 120 km/h auf der rechten Spur. Sobald eine Abfahrt abzweigt, steht da für die Abfahrer ein 60 Schild. Das System erkennt es natürlich und haut sofort die Verzögerung abrupt rein. Wohl dem Hintermann, der wach ist.
    Also immer den Gasfuss parat haben.


    Die Unterschiede bei den Einstellungen ist.
    Standard: Wie Tempomat, einstellen und man muss selber bremsen.
    Adaptiv: Tempomat, statisch was eingestellt ist und Bremseneingriff auf Kollisionswarner und Abstandshalter.
    Intelligent: Tempomat mit Verkehrszeichenkontrolle damit automatische Geschwindigleitsanpassung und Bremseneingriff mit Abstandshalter


    Das System ist aber noch verbesserungdürftig.
    Überlandfahrt mit 70 wird korrekt gehalten. Dann am Ortsschild vorbei und schon hat das System es vergessen. Und wir rauschen mit 70 durch den Ort. Fahre ich langsam am Ortsschild mit 50 erkennt er es. ?(


    Beispiele mit der Einstellung "Intelligent".


    Fahre ich aus meiner Seitenstrasse wird zunächst 10 angezeigt, dann 30 durch den halben Ort, obwohl gar kein Schild da steht. Es ist 50.


    Am Ortsende (50) wird automatisch Gas gegeben. Bis auf 100. Nach etwa 200 Metern kommt eine Doppelkurve, kein Mensch fährt da über 70. Der Focus hält voll drauf.


    Auf freier Strecke eine Doppelkurve an Häusern. (Bundesstrasse) Wir fahren wieder 100. Das schild 40 wird erkannt, wenn ich dran vorbei gefahren bin, bis der abbremst, bin ich schon inmitten in der Gefahrenstelle.


    Wenn in langen Autobahnbaustellen länger kein 60 Schild erscheint, beschleunigt der auf 130.


    So toll das System auch sonst sein mag. Ich muss es trotzdem ständig überwachen, was nicht gerade zum entspannten fahren führt.

    5 Mal editiert, zuletzt von Eddie.S ()

  • Bei den Geschwindigkeitsbeschränkungen für die Abfahrten hatte ich auch so meine Bedenken. Hat aber bisher keine Probleme verursacht. Aber ich hab mich bisher auf innerdeutschen Verkehr beschränkt. ;)
    Den genauen Weg hab ich grade am Ortsschild bisher noch nicht nachgemessen. Aber mir ist es eindeutig zu spät. Kommt ja auch noch das Erkennungsproblem der Ortsschilder hinzu. (Hab bei Toyota mal gelesen, dass die dortige Verkehrzeichenerkennung deutsche Ortsschilder ignoriert, weil diese nicht genormt sind. Und sich da ganz auf das Kartenmaterial verläßt. Ist wohl bei Ford auch nicht viel anders, auch aus der Erfahrung raus.)
    Bei Geschwindigkeitstrichtern auf der Autobahn hab ich die Erfahrung gemacht, dass an/kurz vor der nachfolgenden Geschwindigkeitsbeschränkung die vorgegebene Geschwindigkeit erreicht wird. Z.B.: Trichter 120-100-80 Da ich eh meist maximal 130 fahre sind die 120 recht zügig erreicht. Am Schild 100 wird nun vom iACC gebremst und kurz vor/am Schild 80 sind die 100 erreicht, wo dann das Spiel wieder von vorn losgeht. Auf der Autobahn kann ich mit dem Verhalten leben.


    Das mit den Kurven wie von Eddi angesprochen stimmt, aber dafür vor solchen Gefahrenstellen abzubremsen ist es ja nicht gedacht. Sehe ich jetzt auch kein Problem drin. Aber wenn wir bei wünschen sind, rote Ampeln erkennen wäre was. ;)


    Für mich macht es dermeist was es soll und wofür es gemacht ist. Das Kartenmaterial sollte aber auf alle Fälle (öfters) verbessert werden. Genau wie das Zusammenspiel damit. Auf seiner pendelstrecke hat man dann schon recht schnell die neuralgischen Punkte raus, wo man lieber deaktiviert oder selber bremst.

  • Soweit ich da mitbekommen habe, an der Ampelerkennung ist man dran am Arbeiten. Das möchte man mit integrieren.