Adaptive Geschwindigkeits Regelung

  • Wegen den hier angesprochenen Punkten benutze ich den intelligenten teil des Tempomaten nicht. Habe das Ding noch nicht ein mal ausprobiert und will es auch nicht. Scheint nämlich viel entspannter mit ACC ohne das i zu sein, für mich ist es sehr viel enspannter als in meinem alten MK3 und das reicht mir :) .

  • Also ich hab jetzt schon mehrere Fahrzeuge mit ACC gefahren. Kann dir aus Erfahrung sagen das es meistens so ist wenn nur ein paar km/h ausgeglichen werden müssen die ACC das Auto dann ausrollen lässt, ähnlich es der Fahrer tun würde. Dann gehen die Bremsleuchten nicht an. Wenn der km/h Unterschied größer ist und die ACC die Bremsen aktiviert gehen auch die Bremsleuchten an. Erfahrungswerte von mir sind ca 1- 3 km/h ohne Bremsnutzung.


    LG

  • Der "intelligente" Tempomat im Zusammenspiel mit der Verkehrszeichenerkennung ist m. E. lebensgefährlich! Offensichtlich wird das veraltete Kartenmaterial gegenüber den Daten der Kamera priorisiert. Dadurch kann es passieren, dass der Wagen auf der Autobahn aus zügigen 200 km/h voll in die Eisen steigt, da die alte Karte an der Stelle 50 km/h vorgibt, nur weil da vor paar Monaten noch keine Autobahn eröffnet war und im Kartenmaterial noch ein Feldweg eingezeichnet ist. Da bedankt sich der Hintermann aber mal sowas von herzlich und für den Beifahrer sollte man immer eine Kotztüte griffbereit halten. Ebenso ist mir das schon auf der Landstraße passiert, bei erlaubten 100 mit flotten 120 (Tempomat übersteuert) unterwegs gewesen, bis vollkommen unvermittelt auf 50 runter gebremst wird, weil an der Stelle bis vor ca. einem Jahr eine Dauerbaustelle war. Ich nehme den iACC nie wieder her. Rausgeschmissenes Geld. Grenzt für mein Empfinden an einen Skandal, so etwas in Autos einzubauen und gleichzeitg kein aktuelles Kartenamterial mit regelmäßigen Updates anzubieten. Dass so etwas vom KBA überhaupt zugelassen wird...?! Ein dickes Minus mehr für Ford, leider... Bin über 20 Jahre gut damit gefahren.

    FOCUS C519 2019.75 MJ - TURNIER - TITANIUM - 1.5 EBOOST 110KW - 6-GANG - B+O + DAB - DESIGN-PAKET 3 - EASY-PARKING-PAKET - TECHNOLOGIE-PAKET - WINTER-PAKET - HUD - TWA - HECKKLAPPE SENSORGES - ERGO-SITZE - AHK SCHWENKBAR

  • Vermute mal, dass dann vielleicht das GPS so ungenau ist, dass dein iACC davon ausgeht, du seist bereits auf der Abfahrt? Das kann´s aber auch nicht sein...

    FOCUS C519 2019.75 MJ - TURNIER - TITANIUM - 1.5 EBOOST 110KW - 6-GANG - B+O + DAB - DESIGN-PAKET 3 - EASY-PARKING-PAKET - TECHNOLOGIE-PAKET - WINTER-PAKET - HUD - TWA - HECKKLAPPE SENSORGES - ERGO-SITZE - AHK SCHWENKBAR

  • Einen Blick in die Bedienungsanleitung stellt die richtigen Zusammenhänge her.


    http://www.fordservicecontent.…bled=False&userMarket=DEU


    Bei mir ist dieses System ausgeschaltet, fahre ansonsten mit Tempomat inklusive Abstandradar sehr gut.


    Meiner Meinung handelt jemand der bei 200 km/h den Tempomaten einschaltet grob fährlässig. Diesese Systeme sollte bei über 130 km/h Richtgeschwindigkeit gar nicht eingeschaltet werden dürfen. Was der Gesetzgeber sagt, bei einem Unfall über 130 wissen wir ja. Man hat Teilschuld.


    Es gibt Leute, die besorgen sich eine Luftpistole und schiessen damit in der Gegend herum. Wenn sie Nachbars Katze treffen, sagen sie die Pistole ist Schuld und der Händler der Hersteller...


    Da so ein System nicht nur von Ford genutzt wird, sondern von einem Zulieferer kommt, der auch andere beliefert, wird bald auch auf Opel, VW usw. geschimpft.

    Einmal editiert, zuletzt von Eddie.S ()

  • Mir ist schon klar, dass der Fahrer die Verantwortung trägt. Deswegen habe ich das System auch bei wenig Verkehr getestet. Kam vielleicht in der oben stehenden Schilderung anders rüber... Wäre ja aber auch mein Problem, wenns schiefgegangen wäre. Darum geht´s mir aber eh nicht.


    Auch du @Eddie.S hast ja hier schon deine Gründe geschildert, warum du das System ausgeschaltet hast. Aber wenn es keiner einschaltet, weil es gefährlich bzw. wenig hilfreich ist, mit aktiviertem System zu fahren, dann frage ich mich schon, warum Ford (oder andere Hersteller) so etwas überhaupt einbauen (dürfen).


    Ich habe grundsätzlich ein Problem damit, für ein Produkt Geld hinzulegen, das nicht funktioniert oder das wie das iACC definitiv nicht ausgereift ist und tendenzell eher mehr gefährliche Situationen hervorruft, als dass es diese verhindert.


    Und selbst aus 130 voll auf 50 runtergebremst zu werden, ist kein Spaß. Zugegeben - die Autobahn (im oben geschilderten Fall) ist auf den Navikarten noch nicht eingezeichnet, da sollte es für jemanden, der nicht ortskundig ist möglicherweise zu erwarten sein, dass es Probleme mit dem iACC geben könnte - sofern er die Karte im Display anzeigen lässt. An der Stelle auf der Landstraße, an der sich die Dauerbaustelle befand, ist das aber nicht ersichtlich und auch überhaupt nicht nachvollziehbar, dass das System eingreift, wenn man die Strecke nicht schon vor einem Jahr gefahren ist.


    Es geht mir ums Prinizp - und da bin ich eben der Meinung, dass so ein unausgereiftes System mit einer so großen Fehlerquote nie und nimmer auf den Markt geworfen werden dürfte. Wenn Ford es schaffen würde, die Navikarten regelmäßig zu akutalisieren, wäre das ein großer Schritt in Richtung Marktreife, weil dann die oben geschilderten Situationen nicht mehr (so häufig) eintreten sollten. Genau das ist das Problem, das ich hier herausstellen wollte: Solange das Kartenmaterial nicht aktuell ist, macht die Berücksichtigung des Kartenmaterials überhaupt keinen Sinn, im Gegenteil, sie verursacht gefährliche Situationen. Dass das mit den regelmäßigen Updates für die Navikarten nicht so einfach und sehr kostspielig sein mag, ist ein anderes Thema.


    Ich gebe dir Recht was den Tempomaten mit Abstandsradar betrifft, dieses Zusammenspiel funktioniert echt prima. Der Abstandshalter war übrigens neben dem, wie sich inzwischen herausgestellt hat, hervorragend funktionierenden Fernlichtassisten (iLED) der Grund für mich beim Kauf zum Technikpaket zu greifen (nur deswegen habe ich den iACC und nicht weil ich es toll finde, nicht mehr selber Gas geben und bremsen zu müssen).

    FOCUS C519 2019.75 MJ - TURNIER - TITANIUM - 1.5 EBOOST 110KW - 6-GANG - B+O + DAB - DESIGN-PAKET 3 - EASY-PARKING-PAKET - TECHNOLOGIE-PAKET - WINTER-PAKET - HUD - TWA - HECKKLAPPE SENSORGES - ERGO-SITZE - AHK SCHWENKBAR

    Einmal editiert, zuletzt von Ford_Nox ()

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich die ersten 151km runter habe, muss ich sagen, dass ich das "i" auch ausgeschalten lassen werde. Die adaptive Kontrolle ist wirklich klasse. Die Hinweisschilder in meinem HUD sind sinnvoll, aber auch nur ein Anhaltspunkt. Letztendlich bin ich der Fahrer der immer noch LIVE auf der Strasse immer die Augen auf lassen sollte, denn nur weil der Schild-Erkennung "70" zeigt, obwohl ich schon im Ort mit "50" bin (kommt vor bei schmutzigen, nicht reflektierenden Ortseingangsschildern), muss ich mich schon an die Verkehrsregeln halten. Wenn der FoFo dann automatisch Gas gibt, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis jede Menge Strafzettel ins Haus flattern.
    lg

    Ford Focus MK4 Limo Titanium 1,0l 125PS, Schalter, Dynamic Blue mit Leder-Stoff-Polsterung, Design-Paket III, Easy Parking-Paket, Technologie Paket I, Winter-Paket, Head-Up-Display, Diebstahl-Alarmanlage inkl. Doppelverriegelung, Toter-Winkel-Assistent, Cross Traffic Alert, Induktive Ladestation, Ford Sync3 DAB+ und B&O


    Bestelldatum: 21.09.2019
    Baudatum: 28.10.2019
    Liefertermin zum Händler: 19.12.2019
    Übergabe: 21.12.2019

  • Ich habe das "i" bisher nur ein Mal testweise dazugeschaltet und nach ca. 30 Minuten vom Testen wieder für immer ausgeschaltet. Ist ja noch umständlicher, eine für sich passende Geschwindigkeit einzustellen und ja, es werden öfters mal falsche Schilder erkannt.

  • Mal ehrlich,
    ich dachte dieses System sollte mich bei meinem Fahren unterstützen, damit ich entspannter ans Ziel komme.
    Aber Systeme, die ich ständig kontrollieren muss, ob sie richtig arbeiten und mich nicht vertrauensvoll unterstützen, bringen nur Stress.