Adaptive Geschwindigkeits Regelung

  • noch sind die meisten Assistenzsysteme so handzuhaben: bedienen, beobachten, eingreifen


    das jeweilige System und der Fahrer müssen sich halt gegenseitig unterstützen.



    Mein Pre-Colisitionsassistent hätte schon einem Fahrradfahrer das Leben gerettet, ich war aber schneller und verbuche die Punkte auf meinem Karmakonto.



    :saint:

  • Vermute mal, dass dann vielleicht das GPS so ungenau ist, dass dein iACC davon ausgeht, du seist bereits auf der Abfahrt? Das kann´s aber auch nicht sein...

    Moin, habe seit Dezember meinen Focus mit iacc davor Mondeo mit acc. Bin, mit einer Einschränkung, begeistert. Beschleunigt und vor allem: bremst viel sanfter als beim Mondeo. Damit wirklich nutzbar auf Auto-Bahn und Landstraße. Dass er auf Autobahn das 60 Schild auf der anderen Spur erkennt ist zu verschmerzen, braucht halt noch ein paar Jahre. Einstellbarer Abstand beim Focus ist supereinfach. So, dass mir nicht ständig einer in den Abstand fährt (wie beim Mondeo) einziges echtes Manko, dafür riesengroß: Verkehrszeichen der Karte überschreiben die erkannten Schilder. Ich ärger mich blau und grün! Was interessiert mich, dass irgendwo auf der Autobahn vor einem Jahr eine Baustelle mit Limit 60 war. Wagen ist neu, aber Navi erkennt manche Straßen nicht, dies es schon seit 2 Jahren gibt. Ich kenne keinen Weg, die Kartenkopplung zu deaktivieren. Wirklich ärgerlich und völlig unnötig ein gutes System dramatisch zu verschlimmbessern...wenn es mal online immer aktuelle Karten gibt, TOP..in 10 Jahren?

  • Mahlzeit!


    Ich bin auch super zufrieden mit meinem IACC.


    Zwei Punkte sind mir bisher aufgefallen.
    Einmal gibt es hier auf dem Weg zur Arbeit die Bundesstrasse B6. Um Goslar rum, auf der sogenannten "Tangente" ist 80. Hinter Goslar Richtung Bad Harzburg ist dann 120. Das erkennt der Tempomat ohne Sorgen. Dann kommt allerdings die letzte Anfahrt vor der "Autobahn". Nach der Abfahrt ist keine Wiederholung der 120. Dort ist "offen". Der Tempomat denkt aber: "Oh, keine 120 angeschlagen, außerhalb des Ortes, hier ist 100!!" und haut den Anker rein auf 100... das ist ein bisschen doof.


    Und im Vorort von Goslar, in Oker, denkt er scheinbar an einer bestimmten Stelle, dass da irgendein Hindernis ist. Man fährt also durch den Ort mit den eingestellten 4 km/h über der zulässigen Geschwindigkeit und auf einmal, immer an der selben Stelle kommt ein "piep" und im HUD steht "Abgebrochen"


    Ansonsten kann ich nicht über den Tempomaten meckern.

    Ford Focus ST 280 PS 6-Gang
    Magnetic Grau/Design Paket/Navi + DAB + B&O/Styling Paket/Easy Parking Paket/Performance Paket/Technologie Paket/Winter Paket/HUD/Key Free/Totwinkelassistent


    Bestellt: 19.10.2019
    Baudatum: 10.12.2019
    Lieferdatum: 02.01.2020
    Zulassung: 06.01.2020

  • Also auch bei mir funktioniert der Iacc ganz gut, nur manchmal habe ich das Gefühl, das er etwas spät bremst. Auf der Autobhan habe ich mir schon angewöhnt, wenn ich auf der linken Spur einen LKW sehe, das ich schnell den Abstand auf Max einstelle, dann erkennt er meiner Meinung nach das Auto eher und bremst sanfter. Wärend des ranbremsens verringere ich dann den Abstand wieder und fahre dann gemütlich hiner dem LKW her ;)
    Bei Ortseinfahrten erkennt die Kamera das Ortsschild öfters nicht und würde dann einfach durchrassen. Irgendwo auf der Autobahn hatte ich auchmal die Situation, das er plötzlich auf 90 runtergebremst hat, obwohl nix war, naja deswegen sietzen wir ja noch im Auto und überwachen das ganze ^^

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

  • Also auch bei mir funktioniert der Iacc ganz gut, nur manchmal habe ich das Gefühl, das er etwas spät bremst. Auf der Autobhan habe ich mir schon angewöhnt, wenn ich auf der linken Spur einen LKW sehe, das ich schnell den Abstand auf Max einstelle, dann erkennt er meiner Meinung nach das Auto eher und bremst sanfter. Wärend des ranbremsens verringere ich dann den Abstand wieder und fahre dann gemütlich hiner dem LKW her ;)
    Bei Ortseinfahrten erkennt die Kamera das Ortsschild öfters nicht und würde dann einfach durchrassen. Irgendwo auf der Autobahn hatte ich auchmal die Situation, das er plötzlich auf 90 runtergebremst hat, obwohl nix war, naja deswegen sietzen wir ja noch im Auto und überwachen das ganze ^^

    Hast du da zufällig grade einen LKW mit 90 Schild auf dem Auflieger überholt? Hatte ich zumindest mal auf der Autobahn bei der Probefahrt

  • Hast du da zufällig grade einen LKW mit 90 Schild auf dem Auflieger überholt? Hatte ich zumindest mal auf der Autobahn bei der Probefahrt

    Das könnte auch sein, muss ich mal beobachten ob der da was erkennt.

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

  • Hast du da zufällig grade einen LKW mit 90 Schild auf dem Auflieger überholt? Hatte ich zumindest mal auf der Autobahn bei der Probefahrt



    Das Problem hatte ich in einer 30er Zone mal :) Da stand ein Mobiler Blitzeranhänger mit Aufkleber 80! drauf :) Konnte Gott sei dank noch schnell reagieren :P

  • Ja es war ein LKW mit einzelnem 90km/h Aufkleber. Ist mir gestern wieder passiert und habe da drauf geachtet. ;)

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

  • Hallo zusammen,
    ich fahre ja jetzt schon ein ganzes Stück mit dem iACC durch die Gegend :)
    Dabei ist mir aufgefallen, das das Abbremsen wenn man auf andere Fahrzeuge aufläuft teilweise sehr unterschiedlich ist.
    In der Stadt geht das relativ gut, wenn ein Fahrzeug vor einem ist, nur wenn es zum anhalten kommt, dann lässt der FoFo zum Vordermann immer eine große Lücke ( in meinen Augen und ich kann das nicht leiden ). Ich gebe dann meistens nochmal ganz sachte Gas, um weiter an den Vordermann ranzufahren.
    Auf der Autobahn ( Abstandsstufe auf minimum )ist mir aufgefallen, das er teilweise die LKW´s auf der rechten Spur sehr zeitig sieht und anfängt zu Bremsen, Blinker setzen bringt auch manchmal nix. Ich finde es absolut blöd, das man die Fahrspur schon 150 bis 200m bevor der LKW da ist, wechseln muss.Es kommt auch darauf an ob es auf einer Geraden, Berg auf oder Berg ab geht.
    Bei meinen bisherigen Fahrzeugen hatte ich immer nur einen normalen Tempomat, den ich dann eventuell kurz ausgemacht habe, wenn noch einer vorbei wollte. Da konnte es auch sein, das nur 20m Platz oder weniger zum LKW waren.
    Wie seht ihr das fahren mit dem iACC oder nur ACC? Wie macht ihr das um gefühlt nicht eien Stopp and Go fahrt zu machen?
    Gruß Marco

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

  • Ist es eigentlich beim acc normal das beim stärkeren Bremsen es wie bei ABS ruckelt?
    Ich finde den Bremsvorgang mit acc zu stark, weil es sich oft so anhört als würde abs eingreifen.
    Wenn ich selber bremse, habe ich das abs ruckeln nicht.
    Kenne ich von VW nicht.