Wie gut ist das B&O Soundsystem?

  • @Firefighter: Herzlichen Danke für die ausführliche Info rund um das Soundsystem. :thumbup:
    Vielleicht werde ich mir deine Testlieder mal runterladen und dann schauen, wie es im neuen FoFo klingt mit B&O ;)
    Vielleicht hast du ja auch noch Tipps um dem System mehr Klang rauszukitzeln ^^

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

  • @Firefighter: Herzlichen Danke für die ausführliche Info rund um das Soundsystem. :thumbup:
    Vielleicht werde ich mir deine Testlieder mal runterladen und dann schauen, wie es im neuen FoFo klingt mit B&O ;)
    Vielleicht hast du ja auch noch Tipps um dem System mehr Klang rauszukitzeln ^^

    Guten Morgen,


    also ich habe bei mir die Höhen und den Bass jeweils um +1 (nach rechts), die Mitten dafür -1 (nach links).
    Zudem höre ich nur im Surround Modus. Von der Positionierung habe ich vorerst nichts geändert hier kann man aber auch mal noch +1 nach vorne Richtung Schaltheben wählen.
    Eine Universaleinstellung gibt es leider nicht.


    Es kommt immer auf die Musikrichtung, die eigenen Vorlieben und das eigene Gehör an.
    Ich für meinen Teil höre viel Rock und ansonsten ruhige Musik. Ab und an mal auch etwas Pop der Dance/Techno.
    Für Rock empfinde ich meine Einstellung als passend.


    Ich habe mich auch absichtlich dazu entschieden die eh schon leisen Mitten noch weiter runter zu regeln.
    Die Veränderung bewirkt nämlich dass der Bass etwas mehr rauskommt.
    Natürlich kann man nun sagen, man möchte mehr Mitten raushören und macht somit die Mitten +1 und dafür Höhen & Bass +2, aber irgendwann ist der Bass so hoch dass es irgendwo klappert oder einfach zu viel wird.
    Daher habe ich mich hier für diese Variante entschieden.

  • Ich finde nur immer komisch, dass Unternehmen wie B&O, Harmann Kardon, Bose, etc. nicht Angst haben, sich den Ruf zu versauen, wenn es nicht überall (gleich) perfekt klingt. Komisch. Naja..ich denke, die kassieren ne Menge Lizenzgebühren. Da ist das Geld wohl zu verlockend.



    Was für einen Ruf ? Das sind heute meist nur noch Marken die meist wahllos weiterverkauft werden, wenn es nicht mehr zur "Mutter " passt. Harman Kardon ist längst eine Marke von Samsung, genauso wie AKG. Man sollte also nicht wirkliche innovationen erwarten.

    Ich hab auch das B&O System im Fzg. verbaut, und muss sagen das es wirklich ok ist in Sachen Bass & Klarheit - für den überschaubarer Aufpreis. Ein Auto ist immer der schlechteste Platz um HiFi zu celebrieren, eine endlose Kette an kompromissen. Ich finde den Klang und die Bedienung gut.

  • Hallo. Habe mir vor ein paar Tagen noch das Soundsystem von B&O dazugestellt. Bin schon begeistert. Hatte es verglichen im Fiesta in der Limousine und im Turnier. Es passt und macht Spaß. Was erwartet man denn von einem 500€ Soundsystem im Auto? Ich finde es klasse und es reicht vollkommen aus. Jeder hat ein anderes Hörempfinden und das ist gut so. Es gibt doch viele die über das Soundsystem meckern. Warum denn? Man hat die Möglichkeit sich ins Auto zu setzen und es zu testen. Entweder man mag es oder eben nicht, dann Bucht mans dazu oder eben nicht. Für meinen Teil bereichert es den Autokauf und den damit vorhandenen Fahrkomfort. Bin zufrieden.
    Klare Empfehlung für B&O

  • Auch ich bereue die Investition in B&O nicht. Für meine Ansprüche an ein Soundsystem in einem Auto absolut zufriedenstellend.

    FOCUS C519 2019.75 MJ - TURNIER - TITANIUM - 1.5 EBOOST 110KW - 6-GANG - B+O + DAB - DESIGN-PAKET 3 - EASY-PARKING-PAKET - TECHNOLOGIE-PAKET - WINTER-PAKET - HUD - TWA - HECKKLAPPE SENSORGES - ERGO-SITZE - AHK SCHWENKBAR

  • Also ich hatte eigentlich von den System mehr Bums erwartet - ohne einen direkten Vergleich zu haben. So war eigentlich meine Erwartung.
    Hab da bei den Probefahrten nicht drauf geachtet und unsere Tageszulassung hatte nun das Soundsystem drin.
    Aber was mir jetzt immer deutlicher wird: Im Gegensatz zu unseren MK2 sind alle Bereiche der Musik wesentlich klarer zu hören.
    Da entdeckt man auf einmal Instrumente ... :thumbup:
    Im großen und ganzen sind wir aber nun doch sehr Glücklich mit dem System. Hätten wir vermutlich nicht bestellt. Und wäre wohl ein Fehler gewesen ;)


    Grüße Olli

  • Ganz deutlich bemerke ich den Unterschied, ob es Apple Music oder Spotify kostenlos und kostenpflichtig oder Amazon Music mit und ohne Unlimited ist. Aber das hat man wohl zu Hause auch.
    Und wenn es anstatt Bluetooth, sondern mit Kabel ist, hat man viel mehr Klangfarbe drin.
    Da spielt man mal Gustav Holst - Jupiter ab. Da kommt richtig Sound rüber.

  • Wenn kein B&O verbaut ist, wie kann der Sound verbessert werden?
    Kann ein Soundsystem nachgerüstet werden und was würde der Spaß kosten?