Wie gut ist das B&O Soundsystem?

  • Ganz deutlich bemerke ich den Unterschied, ob es Apple Music oder Spotify kostenlos und kostenpflichtig oder Amazon Music mit und ohne Unlimited ist. Aber das hat man wohl zu Hause auch.
    Und wenn es anstatt Bluetooth, sondern mit Kabel ist, hat man viel mehr Klangfarbe drin.
    Da spielt man mal Gustav Holst - Jupiter ab. Da kommt richtig Sound rüber.

    Sultans of Swing von den Dire Straits eignet sich u. a. auch hervorragend zum Soundcheck. Ich höre übrigens so gut wie immer MP3 mit mind. 192 kbit/s über den USB-Stick.

    FOCUS C519 2019.75 MJ - TURNIER - TITANIUM - 1.5 EBOOST 110KW - 6-GANG - B+O + DAB - DESIGN-PAKET 3 - EASY-PARKING-PAKET - TECHNOLOGIE-PAKET - WINTER-PAKET - HUD - TWA - HECKKLAPPE SENSORGES - ERGO-SITZE - AHK SCHWENKBAR

  • Wenn kein B&O verbaut ist, wie kann der Sound verbessert werden?
    Kann ein Soundsystem nachgerüstet werden und was würde der Spaß kosten?

    Servus,


    man kann schon die Komponenten im Auto austauschen und verbessern.
    Hier kann ich persönlich ACR empfehlen.


    Die haben mehrere Filialen oder Partner.
    Ich wurde damals super beraten und hier geht es nicht nur darum einen Subwoofer in den Kofferraum zu bauen.
    Auch die Montage war super denn du hast nirgends etwas gesehen alles perfekt und ordentlich verbaut.


    Gleichzeitig bieten diese auch Dämmungen für die Türen an damit der Klang satter wird. Und ggf. auch das Klappern im Focus etwas geschwächt wird. Diese hatte ein Freund von mir verbaut und der unterschied war tatsächlich vorhanden.
    Preislich ist hier schwer etwas zu sagen du kannst da 500,-€ für Standard Komponenten und Montage ausgeben oder eben 5.000,-€ für ein High End System.


    Ich empfehle dir mal in Google zu schauen ob du einen ACR in der nähe hast :thumbup:

  • Moin.
    Also das Thema Klappern bei B&O wird ja heiß diskutiert. Ich hab’s getestet bevor ich meinen Turnier Titanium bestellt habe im Fiesta/Focus Hatchback/und Turnier. Klasse Anlage. Nun hab ich mich sehr damit auseinandergesetzt mit dem Thema scheppern, hatte auch bei HiFi Spezialisten nachgefragt und dir Antwort lautet...,
    Extra Bass Funktion im Smartphone und Audiosystem, wenn vorhanden, auf „OFF“ Dann Smartphone und Audiosystem Lautstärkeanpassung auf „ON“.
    Wenn die Extra Bass Funktion drin ist, geht der Bass auch voll über jede BOX mit und dann fängt es an zu dröhnen und klar fangen etwas losere Teile mit zu schwingen und Klappern. Da dann diese Funktionen ausgeschalten sind, kann man den Sub, der ja extern ist einstellen wie man es eben haben möchte. Dadurch kann man, da die Boxen ja befreit sind vom Extra Bass, sehr gut die Höhen und Mitten festlegen und der Sound ist bei weitem klarer und besser. Das Signal läuft dann nur noch über den Sub und den könnt ihr dann nach eurem Hörvergnügen auf und zurückdrehen wie Ihr es wollt.
    Hab zuhause eine B&O Heimkino Anlage und da hab ich das genauso gemacht und siehe da klarer Sound. Alles was dann mit Bass zu tun hat geht nur über den Sub. Wenn man evtl im System oder Smartphone Trennfrequenz einstellen kann, dann kleine Boxen, das Sie ja sind zw 80Hz und 120Hz stellen. Alles was drunter oder drüber ist wird verschluckt. Die Boxen werden es einem danken.
    Versucht es bitte mal und gibt Rückmeldung. Wäre nett.

  • Klappern? Nö.


    Wenn ich da Linkin Park ´s "Wretches and kings" ( https://binged.it/2OqAzrW ) abspielen lasse, klappert höchstens der Hundeschutzgitter aus Plastik und im Sitz merkst du die Vibrationen. Vielleicht noch die dritten Zähne. LOL

  • Ich habe nun öfter gelesen, dass das normale Soundsystem auch das Scheppern hervorrufen. Kommt das viell von der neuentwickelten Türaufhängung? Also wenn’s dann mal scheppert.

  • Es würde mich stark wundern wenn das Scheppern ausgerechnet von der B&O Anlage kommt.
    Das Scheppern kommt ja nicht aus den Boxen sondern vom umliegendem Material.


    Ergo, den Türen!
    Diese sind schlecht bis gar nicht gedämmt. Dadurch gerade die einzelnen Materialien in Schwingung und stoßen aneinander. Grob beschrieben.
    Hier entsteht dann das Geräusch.


    Abhilfe könnte eine Dämmung bringen. Ich habe bereits bei ACR angefragt da ich am überlegen bin dies durchzuführen.
    500,-€ inkl. Steuer sollte man rechnen.

  • Ich habe mir die B&O Lautsprecher als Paket ausgewählt und bin mit ihnen sehr zufrieden. Die Anlage auf Surround,
    noch etwas persönlich angepasst und schon gibt es ein ordentliches Klangergebnis. Da kann man kurzfristig sogar
    mal Lautstärke 30 anwählen, wenn das Lieblingslied läuft. Als Quellen nutze ich DAB+ oder Deezer übers Handy und BT.


    Ergänzung:


    Ich belasse die Einstellung auf Surround, klingt auch bei Nachrichten besser :D

  • Das is klasse, in anderen Foren wird nur geschumpfen, wie schlecht, scheppernd (ja es gibt eine TSI dazu) und so das B&O sein soll.
    Surround wird auch von den B&O Leuten empfohlen. Habe es getestet im Fiesta/Focus(Hatch/Turnier) und war ganz begeistert.
    Freu mich schon richtig auf meinen.

    Einmal editiert, zuletzt von N74 ()

  • Damit es auch hier mal gesagt ist. Meine Türen schnarren schon bei vergleichsweise niedriger Lautstärke bei niederfrequenten Bässen. Die TSI gibt's gewiss nicht ohne Grund. Wird beim nächsten Termin im Autohaus nachgebessert. Das B&O würde ich trotzdem auf jeden Fall wieder bestellen.

    FOCUS C519 2019.75 MJ - TURNIER - TITANIUM - 1.5 EBOOST 110KW - 6-GANG - B+O + DAB - DESIGN-PAKET 3 - EASY-PARKING-PAKET - TECHNOLOGIE-PAKET - WINTER-PAKET - HUD - TWA - HECKKLAPPE SENSORGES - ERGO-SITZE - AHK SCHWENKBAR