Lautsprecher vorne ohne Funktion

  • Nicht nur bei FB, sondern auch bei Motor-Talk wird dies über etlichen Seiten beschrieben.
    Das Update soll seit Oktober kommen, verfolge dieses Thema seit ich meinen Focus habe, auch wenn das Problem (so stark zumindest) erst seit Januar 2020 bei mir vorhanden ist.


    Aber vielleicht kommt wirklich etwas.

  • Ich glaub mein Auto kann sich von alleine Reparieren.
    Freue mich jetzt schon auf die nächste Stufe wenn dass Auto sich selbst voll tankt.


    Gestern nach ca. 15Km fahrt fing plötzlich das Soundsystem wieder an voll zu arbeiten.
    Erst hatte ich das Gefühl dass der Sound wieder voluminöser wird, dann habe ich den "Bass Test" gemacht.
    Also Bass auf Anschlag und mal hören. Erst war keine/wenig Veränderung, doch nach wenigen Sekunden fing alles wieder an zu arbeiten.
    Unglaublich...


    Ich habe nur mal die "automatischen Updates" angeschaltet und zudem einen Mobilen Hotspot aufgemacht und den Focus damit verbunden.
    Dass kann doch aber nicht die Lösung sein?!


    Bin gespannt wie es am Montag in der Werkstatt wird wenn plötzlich wieder alle Fehler weg sind.
    Gott sei Dank habe ich von zwei Sachen ein Video.

  • Das hatte ich auch gedacht, aber bei meinem ST Line gehen die vorderen Lautsprecher sporadisch auch gerne mal drei Tage hintereinander und auf einmal, nach Abschließen und erneutem aufschließen, gehen die Lautsprecher wieder nicht. Damit verbunden keine Navi Stimme, Keine Ansagen, Keine Freisprechfunktion, da alle diese Funktionen nur über die vorderen Lautsprecher funktionieren :(
    Mir haben mehrer Ford Werkstätten mitgeteilt, das am 20.3. ein Update veröffentlich werden soll und das Problem bereits bekannt sei.
    Komisch finde ich nur, das meiner den Fehler erst nach ca. 2 Wochen nach Neuanschaffung im Dezember bekommen hatte und m.W. kein Update online gezogen wurde. EZ: 9/2019
    Irgendwie werde ich auch subjektiv das Gefühl nicht los, daß, wenn der Beifahrer dabei ist, sich die Funktion öfter mal ändert.
    Während der Fahrt hat sich Zustand nie geändert. Immer nur durch ab-/ und aufschließen. Meistens gehen die vorderen Lautsprecher leider nicht. Das so etwas ausgeliefert wird...
    Hat jemand von Euch noch eine Idee oder einen workaround dafür?

  • Kenne das Problem nur zu gut. Jeden Morgen Lautsprecher aus und Warntöne aus dem Notmodul unter dem Lenkrad. Und auf dem Heimweg nach der Arbeit das selbe. Fahre ich aber ein paar km, verriegle für 15min. den FoFo gehen die Lautsprecher. Weis nicht ob es mit entladener Batterie zusammen hängt. Habe morgens nur 11,8 V auf der Batterie.

    Focus MK4 Turnier ST-Line 182PS 6 Gang
    Bj 10.2019
    Magnetic Grau Metallic

  • Jeden Morgen Lautsprecher aus ...
    Und auf dem Heimweg nach der Arbeit das selbe.
    Fahre ich aber ein paar km...

    Darf ich fragen wie viel km du zur Arbeit fährst?

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

  • Also ich habe gestern meinen Focus abgegeben.
    Die Vermutung des Werkstattleitung ist auch hier die Batterie.


    Er hat auch ein Update da das genau auf einige meiner Probleme einwirken soll.
    Aber mal sehen ob sie was finden da ja aktuell alles funktioniert.

  • Moin zusammen,


    gestern konnte ich meinen Focus wieder abholen.
    Es wurde soweit alles behoben (hoffentlich).


    Die Batterie wurde getauscht da die alte fertig war und nur noch max. 70% geladen wurde. Wie es zu diesem "Schaden" kam, ist unbekannt. Vermutet wird dass die Batterie durch die lange Standzeit bis zur Fahrzeugübergabe im Showroom kaputt ging (ca. 2-3 Monate stand der Focus).
    Es wurde auf kosten von Ford eine neue eingebaut.


    Zugleich wurde dass TCM Modul neu programmiert, so die Aussage vom Werkstattmeister.
    Als Leihe glaube ich dies mal und hoffe, dass vielleicht wirklich das Problem gelöst ist.

  • Ich vermute das ich das selbe Problem habe. Bei mir Wird die Batterie auch nicht mehr richtig geladen. Und die Lautsprecher fallen aus. Dachte das vllt. auch nur das Batteriemanagement zurückgesetzt werden muss. Na ja 26.02 ist Werkstatttermin.

    Focus MK4 Turnier ST-Line 182PS 6 Gang
    Bj 10.2019
    Magnetic Grau Metallic