2 l Ecoblue, Starkes Ruckeln beim Beschleunigen

  • Gestern auf dem Rückweg aus einem Kurzurlaub in der Böhmischen Schweiz.
    Nach ca. 100 km Fahrstrecke trat plötzlich beim Beschleunigen ein
    starkes Ruckeln/Stottern auf. Es wurde aber keine Fehlermeldung
    angezeigt. Beim Fahren mit Tempomat und gleichmäßiger Geschwindigkeit
    kein Symptome. Nach Abfahrt von der Autobahn war ein fahren im
    Stadtverkehr nur sehr erschwert möglich
    (Ampeln/bremsen/beschleunigen...). Darufhin das Auto gleich zum
    Freundlichen auf den Hof gestellt.
    Heute morgen Auto abgegeben. Das Auto sprang klaglos an. Die Probefahrt
    war unauffällig. Im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt. Nach einer von
    Ford geführten Diagnose und Eingabe der erwähnten Symptome wurden von
    Ford vier neue Einspritzdüsen freigegeben. Das Problem ist also schon
    bei anderen 2l Ecoblue- Motoren aufgetreten.
    Mittwoch o. Donnerstag kann ich ihn wieder abholen. Fahre jetzt erstmal Grand C-Max.

  • Auto gestern abgeholt und Motor schnurrt wieder. Die Injektoren sind getauscht und zur Untersuchung zu Ford geschickt worden.
    Laut Aussage vom Serviceberater haben die Injektoren neue Artikelnummern was auf ein Problem mit dem Zulieferer hindeutet. :)

  • Das lässt sich nicht Bestimmtheit sagen. Die fertigen auch nach Vorgaben. Und geänderte FINIS Nummer heisst, Typänderung.

  • Wenn man auf Motor-Talk unterwegs ist findet man auch ein Thema dazu.
    Injektor, Einspritzventil & Fehlercode P126a


    Es ist bekannt dass die Injektoren beim 2.0 Diesel fehlerhaft waren.
    Hier gibt es bestimmte Nummernkreise die auf diese hindeuten (siehe auch im Thema).


    Ich hatte das gleiche Problem.
    Freitag zum ersten mal kurz gehabt, bei der Probefahrt beim Händler natürlich alles weg! Super, keine Feststellung.
    Montag wieder, diesmal deutlich stärker und mein FFH konnte glücklicherweise das Problem bei dieser Probefahrt feststellen.
    Konnte gestern gleich meinen Focus samt vier neuer Injektoren wieder abholen. Schnurrt wieder wie ein Kätzchen.


    Es können also leider noch mehrere davon betroffen sein.


    MFG

  • Für den S-Max mit dem 2,0 Ecoblue gibt es wohl aktuell einen Rückruf zum Austausch der Einspritzdüsen / -ventile ("Rückruf 19B35").

    Bin zurzeit (noch) S-Max-Fahrer und stehe kurz vor der Bestellung eines neuen Kuga MK3 mit dem Diesel 1,5 l Ecoblue und der 8-Gang-Automatik. Da es diese Kombination auch im Focus gibt, möchte ich mich hier darüber informieren, deshalb meine Registrierung im Forum.

  • Rückruf war glaube ich im November.


    Betroffen waren alle 2.0 Diesel mit Baudatum bis 07/2019 (wenn ich mich nicht täusche).