Was tankt ihr in Euren Ford Focus ST Super oder Super+ - der Benzin Thread

  • Macht das Sinn? Es dauert ja auch etwas bis der Motor die sich auf das neue Benzin eingestellt hat?Fahre meinen ST jetzt bei Normaler Fahrweise und V Power jetzt mit 8 bis 8,5l

    Moin David. Das war nicht ganz ernst gemeint, deswegen der Smiley.
    Aber zu deiner Frage.
    Nein, der Motor stellt sich nicht auf die Spritsorte ein. Es reicht aus jede dritte Füllung Super Plus zu tanken. Das beugt der Verkockung vor. Je höher die Oktanzahl desto höher die Verbrenntemperatur. Oder so ähnlich. Is ja auch egal, jedenfalls tut's dem Motor gut.

  • Also ich habe bei meinem Kuga nur den guten teuren Saft gekauft und bei der Reichweite auch gut 80-100Km pro Tankfüllung mehr gefahren.
    Nach 170000Km schnurrte der noch wie ne eins.


    Mein neuer Focus St bekommt daher auch nur Premiumsprit vom Smart Deal.
    Habe jetzt 900km und liege zwischen 7,8 bis 8,5 Liter bei normaler Fahrweise Stadt und Autobahn.

  • Hi,
    Also Shell kommt mir nicht in den Tank, hat Folgenden Grund,
    Zu einem hat mein MK3 ST Morgens erstmal ne Dicke Schwarze Wolke ausgespuckt im Kalt Start da der Metallkat da noch nicht Arbeitet.
    Das Chrom Endrohr war immer Blechschwarz.
    Leistung kann mam sich Streiten aber er lief aus meinem Popometer nicht Gut.


    Ich Tanke Hauptsächlich 102 Oktan von Aral, wahrscheinlich ist alles der Selbe Hersteller aber mit dem Aral Zeug Rennt er wie eine 1. Morgens im Kaltstart bis auf eine Kleine Kondenswolke alles Gut und die Kalten Abgasen Riechen immer Schön Süßlich :)
    Ruß ist kaum bis Gar nicht Vorhanden der Verbrennt das Schön Sauber.
    Leistung bringt das Zeug Defentiv auch Fühlbar hat der Mehr Bums.
    Und der Verbrauch sinkt genauso.


    Ich hab leider kein Leistungsdiagramm mit Shell Sprit aber mit Aral und Abgasanlage brachte mein MK3 ST Zurzeit 274PS bei 404NM Drehmoment.


    Und wenn man die Preise im Augehält kostet das Aral Zeug um die 1.50€ bis 1.60€ der Liter aber das ist es mir Wert.


    So ist meine Meinung Gruß Timo

  • Der Ruß in den Rohren vom Auspuff ist mir schon jetzt aufgefallen. :huh:
    Es kann also durchaus was dran sein, dass der Sportmotor diesen Kraftstoff besser verarbeitet. Dann werde ich mal den Sprit von Aral für meinen ST testen. Ford empfiehlt für seine Autos Aral vlt. nicht ohne Grund.
    Werde dann meine Erfahrung mit Ultimate berichten. Mir ist es das auf jeden Fall auch wert.
    Mein alter Kuga 182PS Diesel lief halt mit Shell deutlich besser und ruhiger, der Auspuff hatte keinen sichtbaren Ruß, nur Flugrost. deshalb halt der Deal.
    Ist so ein Vergleich wie Äpfel und Birnen. Was für den einen Gut ist, muss so nicht für den anderen Gültigkeit haben.


    Grüße Dirk