Erfahrungen mit dem Panoramadach - Geräusche u.A. TSI Nr. 19-2363 Ford Focus MK4

  • TSI Nr.19-2363


    Werden Klappergeräusche vom Schiebedach in vollständig geschlossener Stellung bei der Fahrt auf unebenen Fahrbahnoberflächen und/oder Überfahren von Bodenwellen beanstandet, ist die wahrscheinliche Ursache eine relative Bewegung zwischen den internen Teilen des Bauteils.
    Zur Behebung der Beanstandung bitte die unten beschriebenen Anweisungen zur Nacharbeit befolgen. Der Einbau eines neuen Bauteils ist NICHT erforderlich.


    Tritt nicht immer auf. Bei manchen Fahrzeugen in Zusammensetzung von ungünstigen Toleranzen.

  • Bei mir klappert zum Glück nichts. Heute hat es ein bisschen geknarzt beim Überfahren von üblen Bodenwellen, aber: ich hatte die Sonnenblende ganz aufgemacht und (sehr) warmer Fahrzeuginnenraum vs. kaltes Glasdach...

    Ford Focus MK4 Active 2.0 Ecoblue Automatik, vFL BJ 2019

  • Ich bin nach Weihnachten 300Km mit meinem Focus gefahren. Also die erste lange Strecke.


    Hier konnte ich tatsächlich ab und an mal leichtere Geräusche feststellen.
    Jedoch nicht immer, also kann ich auch schlecht dem Händler etwas präsentieren.


    Auch aktuell ist es komplett ruhig.
    Vielleicht bleibts ja so.


    Ansonsten, wie lange hat man denn Zeit dies zu beanstanden. Ich vermute dass eher zum Sommer die Geräusche mehr werden da durch die Hitze die Materialien mehr arbeiten.


    Vielen Dank
    MFG

  • Schön zu lesen @Olli2072 :thumbup:
    Klar, bei gefroren oder 5 Stunden in der Gluthitze hab ich auch kein Problem,wenn es kurz knacken würde. Hatte das letzte mal vor 10 Jahren im Megane GT ein PanoDach geordert. Das knisterte und knarzte bei jedem Meter Bewegung. Hab ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen, nach zig Werkstattbesuchen kam ein Ingenieur aus Frankreich und es wurde das kompl. Dach getauscht, nur unwesentlich besser. Danach kurze Probleme bei einer C Klasse. Dann Schnauze voll und jedes mal ohne PanoDach bestellt. Könnte natürlich wie Eddie bereits geschrieben hat, dass ich ein Auto erwischte, mit total schlechten Toleranzen.


    Nun mal wieder mutig gewesen.

  • Hab das PanoDach heute ausgiebig getestet. Einwandfrei, nix mit knarzen oder knacken, alles sitzt wie es soll