Erfahrungen mit dem Panoramadach - Geräusche u.A. TSI Nr. 19-2363 Ford Focus MK4

  • für alle die es Interessiert!!


    Schaut mal in Facebook in die Gruppe Ford Focus MK4 Deutschland
    dort berichten einer vom Glasbruch bei dem Panorama Dach, Lt Gutachter Hitzestau was zum Bruchgeführt haben soll.



    Soooo kleines Update... heute Nachmittag war ein Sachverständiger der Dekra bei uns, die ersten Vermutungen waren, dass im Auto evtl. durch Hitze Zuviel Druck entstand & sich die Dichtungen des Glasdachs aufgebläht haben... dadurch wurde dann der äußere Rahmen des Panoramadachs gesprengt.
    Ein ausführliches Gutachten folgt, der Wagen wurde vom Ford Händler abgeholt (die waren selber ganz perplex) & die ganze Sache wird nun an Ford direkt übermittelt... werde euch weiterhin auf dem laufenden halten!
    Liebe Grüße & einen schönen Abend

    Dateien

    Ford Focus ST Turnier 2.0l EcoBlue
    Model: 2020.25 | DesignPaketIV | Technik-PaketI | PerformancePaket | WinterPaket | Keyfree | Rückfahrkamera| B&O Sound


    Bestellt : 08.04.2020
    Gebaut: 26.05.2020
    Lieferung: 12.06.2020
    Zulassung: 09.07.2020

  • Täuscht es oder ist die Scheibe in den Fahrgastraum noch ganz?
    Oder aber das Dach ist eine ESG und das Element welches sich öffnen lässt ist eine VSG.

  • Täuscht es oder ist die Scheibe in den Fahrgastraum noch ganz?
    Oder aber das Dach ist eine ESG und das Element welches sich öffnen lässt ist eine VSG.

    Die Scheibe über dem Fahrgastraum noch ganz und erst ab der Gummidichtung komplett zerbröselt. Der hintere feste Teil des Daches ist noch komplett.


    Zitat Facebook-User:
    Soooo kleines Update... heute Nachmittag war ein Sachverständiger der Dekra bei uns, die ersten Vermutungen waren, dass im Auto evtl. durch Hitze Zuviel Druck entstand & sich die Dichtungen des Glasdachs aufgebläht haben... dadurch wurde dann der äußere Rahmen des Panoramadachs gesprengt.
    Ein ausführliches Gutachten folgt, der Wagen wurde vom Ford Händler abgeholt (die waren selber ganz perplex) & die ganze Sache wird nun an Ford direkt übermittelt...

  • Ich arbeite im Glasbereich.
    Wir produzieren ESG (Einscheibensicherheitsglas) und haben auch viel mit VSG (Verbundsicherheitsglas) zutun.


    Die oberste Scheibe (die hier auch gesprungen ist) kann selbst durch einen Stein zerstört werden wenn dieser direkt auf die offene Glaskante (zur Frontscheibe) trifft.
    ESG im gerade an der Kante sehr empfindlich. Wobei ein solcher Treffer wohl sehr unwahrscheinlich ist.
    Auch die Möglichkeit durch hitzebedingte Spannungsunterschiede können eine Ursache dafür sein ja.


    Mich hat aber mehr interessiert ob tatsächlich die andere Scheibe nicht ganz ist, was dahingehend gut ist, sollte dies z. B. während der Fahrt passieren!
    Wenn dann die Scheibe nach Innen auch noch zu Bruch geht würde bedeuten dass dir auf blöd bei 150Km/h plötzlich ESG Splitter um die Ohren fliegen.

  • Das Alles ist anscheind im Stand passiert und mehr Infos habe ich nicht dazu ausser die Bilder und das was der User geschrieben hat sorry.

    Ford Focus ST Turnier 2.0l EcoBlue
    Model: 2020.25 | DesignPaketIV | Technik-PaketI | PerformancePaket | WinterPaket | Keyfree | Rückfahrkamera| B&O Sound


    Bestellt : 08.04.2020
    Gebaut: 26.05.2020
    Lieferung: 12.06.2020
    Zulassung: 09.07.2020

  • Ob das wirklich so passiert ist ?(
    In einem Forum neben an, war ein User vom Knarzen, Geräuschen etc. so genervt, auch weil die Werkstatt nichts oder nicht viel unternommen hat, so dass er sein Glaßdach einschlagen wollte oder eingeschlagen hat. :D

  • Ich habe heute das Knazen behoben.
    Tritt besonders bei offenem Dach auf.
    Die Geräusche rühren von der Pastikverkleidung am Dach zwischen der B-Säule.
    Schon ein blankes berühren dieser führte bei mir zu diesem Knazenden Geräusch.
    Dieses Teil hinten ausgekippst und nach vorne veggeschoben.
    Auf die vorderen Arretierungen Isolierband längsseitig geklebt. Hintern die Klipse gefettet.

  • Weiß jemand wie schnell man mit dem Schiebedach maximal fahren darf/sollte? Im Handbuch finde ich dazu leider nichts. Kommt eventuell eine Warnmeldung ab einer gewissen Geschwindigkeit?
    Bei mir kam noch keine und ich hatte ca 120/130 km/h.


    Bei unserem Octavia meckert er bei 130 km/h, dass man das Schiebedach doch besser schließen soll.

  • Mit der Geschwindigkeit bis jetzt noch nicht ausprobiert. Interessant zu wissen!


    Mein Panoramadach hat am Anfang extrem geknackt, am meisten bei Bodenwellen, aber auch beim Ein- und Ausfahren des Stoffüberzugs. Im Moment ist das zurückgegangen, aber das Knacken war im Winter.
    Bin gespannt, ob das durch das Ausdehnen kommt, wenn es warm wird.