Automatik im Winter

  • Hallo zusammen und einen schönen dritten Advent!


    Mein FoFo ist mein erstes Auto mit Automatik, nun stellt euch mir die Frage wie ist das hier im Winter bei Schnee? Muss ich da etwas besonderes beachten bspw am Hang anfahren? Wie kann ich mich am besten aus einer festgefahrenen Situation „rausschaukeln“? Oder sonst was besonderes zu bedenken?


    Danke euch im Voraus und einen schönen Sonntag!!

    FoFo 1,5l EB 150PS ST-LINE mit Automatik, Design-Paket IV, Easy Parking Plus, Family-Paket, Komfort-Paket, Tech.-Paket II, Winter-Paket, Pano-Dach. Farbe: Frost-Weiß

  • Im Gegensatz zu den meisten Autos, besonders Fronttriebler, hat der Focus ein elektronisches Sperrdifferential.
    ( Nur mal als Tipp: Ich suche mir zu all den Themen erstmal die Bedienungsanleitung online durch. Ausführlicher ist die im Handbuch.)


    Da steht:


    B178F60E-206F-434D-94EB-DB1B7E817F50.jpegDamit kann man sich rauswühlen, weil beide Räder im Eingriff sind.

  • Danke @Eddie.S,
    ich bin auch gespannt, wie das fahren auf Schnee und Eis mit de rAutomatik wird. Ist ja auch mein erster Automatik in meinem Leben aus Fahrzeugführer.
    Hoffe ja das ich gut durchkomme und nicht gleich am Berg hängen bleibe.
    Die Automatik dreht ja ganz schön hoch, wenn der Motor kalt ist.

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

  • Danke @Eddie.S,
    ich bin auch gespannt, wie das fahren auf Schnee und Eis mit de rAutomatik wird. Ist ja auch mein erster Automatik in meinem Leben aus Fahrzeugführer.
    Hoffe ja das ich gut durchkomme und nicht gleich am Berg hängen bleibe.
    Die Automatik dreht ja ganz schön hoch, wenn der Motor kalt ist.

    Deshalb kann man ja schön fernstarten mit der Ford-App

  • Ja das mache ich auch, nur am WE steht er in der Tiefgarage und da macht sich ein Fernstart nicht so gut. Da wird es aber auch bis 2 Grad kalt drin. ;)

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

  • selbst einige GOLF 2 hatten elektronische Differentialsperren - das ist also jetzt mal nichts besonderes 2019 :)


    Der Mondeo MK5 und der Focus MK3 sind eine absolute Katastrophe im Winter.


    Wir haben diese nun fast 3 Jahre als Firmenwagen.


    Somit bleibt zu hoffen das der MK4 ein bisschen besser ist :)

    Focus Cool u. Connect 120PS Diesel Automatik ( bestellt )

  • Wenn Du das beim Golf 2 so gut als Beispiel kennst, sieh wie das wohl früher funktioniert hat:
    http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_117.PDF Das durchdrehende Rad wurde abgebremst.


    Die Systeme sind heute nicht zu vergleichen.


    Wir haben neben meinem Focus Active auch noch einen Beetle 2.0 Sport Typ 5c. 200 PS Automatik mit dem ganzen technischen VW-klimbim drin. GTI Motor, DSG ESP TCS und wer weiss was alles. Sommerräder 253/40/19. Winterräder 205 17 Zoll.
    Das Teil ist sauschnell mit weit über 240 km/h. Wenn man bei 200 km/h das Gas durch tritt gibt es nur wenige Autos die diesem Leichtgewicht noch davon fahren. Selbst Porschefahrer respektieren, mit Daumen hoch, daß man ihnen nach kurzer Zeit wieder auf der Pelle hängt.


    Aber im Winter...wenn es glatt ist oder ein wenig Schnee. Verzichtet die beste Ehefrau auf dieses hochgelobte Gerät (es ist ihr Liebling). Ich muss damit zur Arbeit fahren.


    Die Gründe:
    Der bekommt die 200 PS nicht auf die Strasse, wenn es etwas glatt ist, die Räder drehen nicht durch. Das Sperrdifferential sperrt die Vorderachse und das ESP...regelt die Leistung runter. Beim Golf GTI hätte man noch die Chance das ESP auszuschalten. Beim Beetle Fehlanzeige.
    Wie wühle ich mich aus dem Schnee mit Automatik und elektronischen Sperrdifferential? Man kann nur die Räder einschlagen und hoffen daß das ESP nicht regelt. Dann drehen die Räder durch bis der Gummi auf dem Teer stinkt und man ist kein Stück vom Fleck gekommen.
    Oder man wendet eine Trick an, den nur eingeweihte Leute kennen: Auto aus. Zündung an. Linken Fuss auf die Bremse. Dreimal das Gas durchtreten. Dann starten, Schaltung auf D Bremse los, Gas geben. Dann wird das ESP überbrückt. Man kann schaukeln. Sollte er dann bei diesem Manöver ausgehen, das gleiche noch einmal.


    Mein MK 3 Diesel 180PS Schalter war jedenfalls im Schnee sehr gut. Und keine Katastrophe. Mein Hundetrainer hat einen Mondeo MK 5 Diesel 200 PS mit 330000km drauf, will den gar nicht abgeben, weil der auch im Winter gut läuft. Antürlich mit den richtigen Reifen und es kommt auch auf dem Fahrer an. Es gibt Leute die meinen sie müssten die Hausstrecken im Winter genauso fahren wie im Sommer...und wenn das nicht geht...ist das Auto Schuld.


    Ich freue mich schon darauf meinen Actvie 2.0 Automatik im Winter zu fahren. Mein Kuga mit 4X4 ist natürlich nicht zu toppen. Da hat das nichts heruntergeregelt. Bei mir vor der Tür Schnee im Hang, Motor an, Gang auf D rein , Gas geben und überall spritzte der Schnee weg und die Fuhre schob nur nach vorne. Alles Mögliche blinkte im Armaturenbrett.
    Der Passat TDCI mit allem Schnickschnack vom Nachbarn da oben, musste 4 mal Anlauf nehmen...


    Soweit mein Vergleich zu VW.
    Die bauen auch gute Autos...kochen aber auch nur mit Wasser und bescheissen bei den Abgaswerten und wo sonst noch...

    2 Mal editiert, zuletzt von Eddie.S ()

  • Bin selbst den MK4 im Winter noch nicht gefahren, aber im MK3 (PowerShift) absolut kein Problem damit gehabt. Wir haben im Schwarzwald doch manchmal mehr Schnee als in anderen Regionen und selbst da auf geschlossener Schneedecke, war beim Anfahren am Berg (richtiger Berg :P ) nie ein Problem. Nun kann ich nur hoffen, dass in dieser Hinsicht Ford nichts verschlechtert hat.

  • Also mit meinem MK3 bin ich nicht ganz so zufrieden im Winter @ASUS. Wir haben ja die gleiche Lage. Ich hatte schon Probleme mit durchdrehen der Reifen und so. Ist ein Automatik. Viell Kombination Automatik und nicht die besten Winterreifen(preislich und nicht vom Profil) weiß es nicht.

  • Zugegeben, die alten Wandlerautomatik in Verbindung mit Benzinern waren mit manchen Konfigurationen nicht so optimal. Aber nicht nur im Schnee. Ich kenne nur die DSG‘s und Diesel. Die haben untenrum weniger Drehzahl für Leistung zu bekommen. Der Benziner muss mehr drehen, um aus dem Quark zu kommen. Mehr Drehzahl und der Grip ist futsch.
    Aber wie gesagt, beim Benziner brauchte man mehr Hubraum, um mit wenig Drehzahl fortzu kommen. Unser 2.5 er Mondeo kam gut weg. War vielleicht auch schwerer auf der Vorderachse.