Probleme Zylinderabschaltung?

  • Hi,
    also ich hab folgendes Problem:


    Bei längeren Fahrten >100km fängt er irgendwann an nur noch auf 2 Zylindern zu laufen. Ich muss dann richtig Vollgas geben das er überhaupt noch beschleunigt.
    Einmal anhalten, Motor aus und wieder an und das Problem ist behoben (vorübergehend)


    Kennt das wer? Hat jemand ne Lösung?
    Werkstätten haben aktuell alle keine Zeit


    Focus 1,5L Ecoboost 150PS 8 Gang Automatik

  • Update:


    Scheinbar hatte bisher niemand das Problem außer mir.
    Komisch ist jetzt das seit 2-3 Fahrten >200km das Problem nicht mehr aufgetreten ist.
    Auch geht Start & Stop jetzt direkt nach so einer langen Autobahnfahrt. (Zuvor hatte er immer angezeigt "Nicht verfügbar" ohne weitere Begründung wie "zu hohe Temperatur" etc.


    Vielleicht was es nur ein Temporäres Problem und er musste sich erstmal richtig einfahren ¯\_(ツ)_/¯
    Hauptsache jetzt gehts

  • Gibt es denn OTA Updates?
    Bisher hab ich da noch nix drüber gehört das die funktionieren.
    Allerdings meinte mein FFH als ich ihn anrief das es ein Update für mein Motorsteuergerät gäbe, er das aber nicht einfach so auf verdacht aufspielen würde.
    Er wollte dann nochmal bei Ford anfragen ob das ein bekanntes Problem ist und ob das mit dem Update behoben ist

  • Ich habe auch den 1.5er Motor mit Abschaltung...
    ich merke nur beim Dahingleiten bzw. konstante Geschwindigkeit halten bei ca. 1800-2500UPM ein "leichts" ruckeln vom Motor.
    beim Gasgeben schaltet er trotzdem alle 3 zurück...

    Ford Focus ST-Line 182PS 6-Gang
    Chroma-Blau/Navi + DAB + B&O/Design-Paket 4/Easy-Parking-Paket/Technologie-Paket/Winter-Paket/Komfort-Paket/Diebstahlwarnanlage/ST-Styling-Paket


    Bestellt: 18.09.2019
    Baudatum: 29.10.2019
    Lieferdatum: 27.11.2019
    Zulassung: 05.12.2019

  • Ich habe auch den 1.5er Motor mit Abschaltung...
    ich merke nur beim Dahingleiten bzw. konstante Geschwindigkeit halten bei ca. 1800-2500UPM ein "leichts" ruckeln vom Motor.
    beim Gasgeben schaltet er trotzdem alle 3 zurück...

    Das ist ja quasi das normale verhalten.
    Bei mir war das dann so das ich das Pedal richtig durchtreten musste bis die Automatik zurückschaltet, um überhaupt beschleunigen zu können. War nicht schön und wenn gerade kein Parkplatz oder so in der Nähe ist ist auch doof.
    Und während der fahrt möchte ich nicht probieren was passiert wenn man Ihn ausschaltet.