Chip Tuning: Ford Focus Leistungssteigerung - Chiptuning MK4 Softwareoptimierung

  • Also ich fahre nun seit ü 100.000km einen 2016er S-Max mit dem 180PS TDCI (gleicher Motor wie der 190PS EcoBlue nur ohne AddBlu).


    Mit den 180PS geht der schon ganz ordentlich... 211km/h GPS und kann mit einem ü 400kg leichteren Seat Leon mit 2.0 150PS TDI mithalten.



    Seit ca. 40.000km fahre ich eine SpeedBuster Box mit App Steuerung.


    In höchster Stufe geht er ca. 218km/h GPS (Top Speed bei Diesel meist nicht so viel höher) und benötigt ca. 1sec. weniger von 100-150km/h, 100-200 sind es ca. 9sec.


    S-Max mit Box:


    100-150km/h = 11,3sec.


    100-200km/h = 38,0sec.


    Das klingt nicht so viel, ist es aber.


    0-100km/h Handgeschaltet 8,74sec.


    S-Max wiegt 1905kg :(


    Mit Box kann ab 140km/h nicht mal ein Oktavia RS 184PS TDI Kombi mithalten.



    Einen Focus ST 190PS Diesel habe ich gemessen:


    100-150km/h = 9,37sec.


    Ich finde der neue EcuBlue 190PS ST Turnier geht gut, fühlt sich aber von der Entfaltung zahmer an als der 180PS TDCI und der 170PS Opel an.


    Hast du mal einen direkt Vergleich gemacht oder nur vom Gefühl?



    Ich will nun auf einen 2.0 EcuBlue 150PS ST-Line Turnier umsteigen (der echte ST hat leider schlechte Leasing Konditionen) und hoffe das ich die Box weiter verwenden kann.



    Einen Tipp noch wenn eine Box:


    RaceChip = schei..e


    MSpeed = nicht schei..e, aber auch nicht gut.


    SpeedBuster = Mega weil...


    Die SpeedBuster beeinflusst drei Sensoren: Nockenwellensensor, Ladedruck, Raildruck und das Intelligent, also alles Last und Drehzahlabhängig.


    Die Box benötigt sogar eine Stromversorgung.


    Nicht wie die einfachen die NUR Raildruck machen und das als festen Wert.


    Hatte da eine 5 fach Verstellbare angeblich auch gute MSpeed (NUR Raildruck) und die schafft bei bester Einstellung (Stufe 3) gegen Serie nur 3sec. schneller von 100-200km/h und keine verbesserten Top Speed.

    Ford Focus ST Diesel (190PS) Turnier mit STYLING-PAKET - Performance-Blau Metallic
    Paket: Design IV - Performance - Easy-Parking - Winter - B&O Sound - HUD - Standheizung - AHK abnehmbar


    Bestelldatum : 13.03.2020
    Baudatum: 03.06.2020
    Lieferdatum: 12.06.2020 beim Händler auf den Hof gerollt.
    Zugelassen: 13.07.2020
    Erhalten: 17.07.2020

  • Nur mal zur Klärung, was ich im Forum auch schon beschrieben habe. Der 2.0 von 2006 ist ein Duratorq Diesel. Wird seit Ende 2018 nicht mehr hergestellt. Die Produktionsanlagen wurden März 2019 abgerissen.


    Der 2.0 Ecoblue von 2019 ist ein ganz anderer Motor.



    Die erwähnte MSpeed Tuning Firma ist bereits seit 2018 erloschen. Nachdem sie sich mit Namensrechten von BMW herumschlagen und in NSpeed umbenennen musste. Davon hat sie sich nicht erholt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Eddie.S ()

  • Ein Focus mit einem 190PS Diesel mit 400Nm bei ca 1500Kg Leergewicht soll schlechter gehen als ein 1800Kg schwerer Insignia mit deutlich weniger NM?
    Sorry aber das glaube ich nicht
    Ich kann hier allen deren Auto noch in der Garantiezeit ist raten, zu Wolf zu gehen oder eben genau schlau machen bei wem die Garantie erhalten bleibt.

  • Nur mal zur Klärung, was ich im Forum auch schon beschrieben habe. Der 2.0 von 2006 ist ein Duratorq Diesel. Wird seit Ende 2018 nicht mehr hergestellt. Die Produktionsanlagen wurden März 2019 abgerissen.


    Der 2.0 Ecoblue von 2019 ist ein ganz anderer Motor.

    Das ist ja schei..e!
    Ich hatte gedacht/gehofft das es der gleiche Motor nur mit AdBlu und Software Anpassung ist. :(
    Das erklärt dann auch das sich der neue so viel weniger punchig anfühlt als mein S-Max bisher.


    Dasselbe habe ich letztens auch bei einem 2.0 190PS Bi-Turbo Diesel Volvo V60 gedacht.


    Dann wird meine Speed Buster Box wohl nicht ohne Software Update und vielleicht sogar neuen Kabelsatz beim Focus funktionieren.


    RaceChip, CPA Performance, MaxChip und DieselPower bieten schon Boxen an, SpeedBuster leider noch nicht.
    Das ist aber meist ein gutes Zeichen, denn die guten Boxen sind nie die ersten! ;)


    @Eddie.S
    Mein Motor war ja PSA und somit auch in Peugeot PKWs, in welchen ist denn der EcoBlue, oder ist das ein Ford eigener?

    Ford Focus ST Diesel (190PS) Turnier mit STYLING-PAKET - Performance-Blau Metallic
    Paket: Design IV - Performance - Easy-Parking - Winter - B&O Sound - HUD - Standheizung - AHK abnehmbar


    Bestelldatum : 13.03.2020
    Baudatum: 03.06.2020
    Lieferdatum: 12.06.2020 beim Händler auf den Hof gerollt.
    Zugelassen: 13.07.2020
    Erhalten: 17.07.2020

  • "Dein" Diesel war eine PSA Entwicklung. Gebaut im Ford-Dieselmotorenwerk Dagenham/England. Konnten mit den heutigen Abgaswerten nicht mehr mithalten und waren am Ende.
    Die "kleinen" Diesel unter 2.0 l kamen von PSA. Die neuen 1.5 sind eine Ford-Entwicklung, werden auch bei Ford gebaut.


    Die EcoBlue genannt Panther, sind eine Ford Entwicklung. In Köln wird der Block vorgefertigt und dann in Dagenham komplett montiert. Zuerst nur für Nutzfahrzeuge gebaut. Anschliessend wurden die Linien erweitert, um der gestiegenen Nachfrage bei PKW nach zu kommen.


    Von Speedbuster gibt es nichts. Ausser Pedalbox.

  • @Eddie.S
    Arbeitest du bei Ford?

    Ford Focus ST Diesel (190PS) Turnier mit STYLING-PAKET - Performance-Blau Metallic
    Paket: Design IV - Performance - Easy-Parking - Winter - B&O Sound - HUD - Standheizung - AHK abnehmbar


    Bestelldatum : 13.03.2020
    Baudatum: 03.06.2020
    Lieferdatum: 12.06.2020 beim Händler auf den Hof gerollt.
    Zugelassen: 13.07.2020
    Erhalten: 17.07.2020

  • Ah, okay. ;)


    Weißt du denn ob die Stecker von Raildruck, Ladedruck und Nockenwellensensor anders sind?

    Ford Focus ST Diesel (190PS) Turnier mit STYLING-PAKET - Performance-Blau Metallic
    Paket: Design IV - Performance - Easy-Parking - Winter - B&O Sound - HUD - Standheizung - AHK abnehmbar


    Bestelldatum : 13.03.2020
    Baudatum: 03.06.2020
    Lieferdatum: 12.06.2020 beim Händler auf den Hof gerollt.
    Zugelassen: 13.07.2020
    Erhalten: 17.07.2020