Was vermisst Ihr am neuen FoFo

  • Um auch mal ein neues Thema zu starten... :)


    Eigentlich ist der FoFo ja ein perfektes Auto, aaaber... Gibt es etwas, was ihr Euch als Extra gewünscht hättet, was es aber nicht gibt? Oder ein Feature Eures alten Autos, das der neue nicht hat?


    Bei mir wären das zwei Dinge.


    - Anständige Rückfahrscheinwerfer. Mein Mondeo mk4 hatte zwei ordentliche Leuchten, die haben den Bereich hinter dem Wagen anständig ausgeleuchtet. Im Vergleich damit ist der FoFo leider auf dem Niveau einer besseren Kerze.


    - 360 Grad Kamera. Hatte ich mal in einem Mietwagen, Hyundai Grand Santa Fe. War schon ein verdammt cooles Gimmick. Schade, dass es das für den FoFo nicht gibt.

  • Ich bin vorher Alfa Romeo 159 in der TI Ausstattung mit den Ledersitzen gefahren. In die habe ich mich rein gesetzt und saß wie in einer Rennschale, nur etwas bequemer :D


    Ich glaube diese Sitze werde ich vermissen.


    Im neuen habe ich die Stoffsitze bestellt, da es Vollleder nicht gab. Teilleder ist nicht so meins, entweder ganz oder gar nicht.

    • Die fehlenden Kontakte an den Türgriffen hinten, zum öffnen der Zentralverriegelung. Die Option ist ab Mai 2019 entfallen.

    Man muss die Fernbedienung heraussuchen oder den vorderen Türgriff betätigen. Egal ob man aus Höfflichkeit jemanden zuerst einsteigen lassen will oder ein Kind an der Hand hat. Oder den Hund.


    • Unter den Vordersitzen habe ich noch keine Lüftung für hinteren Sitze gefunden.
    • Die Lüftung steht standardmässig auf den Austrittsdüsen in der Mitte. Die habe ich bei keinem Auto vorher überhaupt gebraucht. Allenfalls im Sommer bei 30°, mal kurz.
    • Der Stab zur Motorhaubenfixierung ist immer noch rechts, wo die Einfüllstutzun für das Waschwasser usw. sind. Man kann den Kanister o.ä. nicht einfach etwas reinschütten. Man muss immer ein Hilfsmittel benutzen.
    • Die Abdeckung an der Frontscheibe verdeckt an der Ampel die Sicht darauf. Das gehört verkleinert.
    • Die Heckkamera gehört zumindest hinter die Heckscheibe am besten im Bereich des Wischers. Wird ständig schmutzig im Winter oder bei regen.
    • Beim Zurücksetzen schaltet man im Bildschirm schön auf Splitview, die Begrenzungsstreifen sind man dann nicht mehr.
    • Den Monitor sollte man bei Rückwärtsfahrten im Dunkeln temporär ausschalten können.
    • Ein zweiter Rückfahrscheinwerfer wäre schön, ich parke auch gerne und gekonnt auf Spiegel ein.
    • Rückfahrscheinwerfer.jpg


    • Der USB-Stecker vorne ist zu tief hinten. Es wäre doch kein Problem den etwas nach vorne zu verlegen.
    • Die Rückleuchten und Blinker mit normalen Birnen auszustatten ist ein Witz. Da sollten LED´s rein.

    Die Bremslichter und das Lauflicht vorne sehen sonst super aus

    Einmal editiert, zuletzt von Eddie.S ()

  • Hab meinen Focus zwar noch nicht, aber eine Memory-Funktion für die Sitz- und Rückspiegeleinstellung werde ich definitiv vermissen. Meine Frau ist einen ganzen Kopf kleiner als ich und wir teilen uns das Auto. Unser letzter Wagen hatte diese Funktion und wir haben dies bei jedem Fahrerwechsel benutzt.

    Ford Focus 5-Türer Titanium, race-rot, 1.5 ltr. / 150 PS Automatik, Winterpaket, Parkassistent, Ergonomiesitze, LED-Scheinwerfer, abnehmbare AHK und Allwetterreifen.

    Einmal editiert, zuletzt von wkk ()

  • ja das ist ein Manko. Ich habe dieses Paket vergessen. Kann man denn über Mykey da was machen?

    Gab es ein Paket mit dieser Funktion? Mist, das muss ich übersehen haben, hätte es sonst sofort mitbestellt.

    Ford Focus 5-Türer Titanium, race-rot, 1.5 ltr. / 150 PS Automatik, Winterpaket, Parkassistent, Ergonomiesitze, LED-Scheinwerfer, abnehmbare AHK und Allwetterreifen.

    • Die Lüftung steht standardmässig auf den Austrittsdüsen in der Mitte. Die habe ich bei keinem Auto vorher überhaupt gebraucht. Allenfalls im Sommer bei 30°, mal kurz
    • Beim Zurücksetzen schaltet man im Bildschirm schön auf Splitview, die Begrenzungsstreifen sind man dann nicht mehr.
    • Den Monitor sollte man bei Rückwärtsfahrten im Dunkeln temporär ausschalten können

    Das könnte man mit relativ überschaubarem Aufwand softwaremäßig lösen, denke ich.

  • Das denke ich auch und es wäre wünschenswert. Allerdings gibt's bei meinem dringendere Baustellen, die softwaremäßig beseitigt werden sollten, z. B. Aussetzer DAB, Ausfall Mediaplayer, die Probleme mit den Warntönen vom Parkassistenten und der Heckklappe. Was mich auch stört, ist die fast unerträgliche Lautstärke der Töne des Querverkehrwarners, die fast an Körperverletzung grenzt.

    FOCUS C519 2019.75 MJ - TURNIER - TITANIUM - 1.5 EBOOST 110KW - 6-GANG - B+O + DAB - DESIGN-PAKET 3 - EASY-PARKING-PAKET - TECHNOLOGIE-PAKET - WINTER-PAKET - HUD - TWA - HECKKLAPPE SENSORGES - ERGO-SITZE - AHK SCHWENKBAR