Was vermisst Ihr am neuen FoFo

  • Die Fahrzeuge welches seitens Apple Carplay integrieren sind wenige. Solche die es unterstützen dürfen, schon mehr.
    Wer Carplay aktiviert hat, ist sehr minimal in der Bedienung eingeschränkt. Bei Apple hat man eine sehr ristrikte Vorstellung was man während der Fahrt machen darf. Versprecht Euch nicht zu viel davon.

  • Was mir arg verbesserungswürdig wäre:
    Wenn beim Automatik der Rückwärtsgang eingelegt ist, kann bei leichtem Gefälle, der Wagen nach vorne rollen. Ebenfalls im Vorwärtsgang. Bei leichter Steigung rollt er nach hinten. Man muss die Bremse betätigen.
    Beim DSG mit Powershift gab es das nicht, da war kein Schlupf im Wandler. Der Wagen hielt bei eingelegtem Gang immer die Position ohne daß er wegrollt.

  • Bei Apple hat man eine sehr ristrikte Vorstellung was man während der Fahrt machen darf. Versprecht Euch nicht zu viel davon.

    Ist bei Google nicht anders. Ist ja auch der Sinn dahinter das du zb. keine Videos schauen sollst etc.


    Die Funktionen die CarPlay hat sind weitaus mehr als nur mit Bluetooth gekoppelt. Mit vielen Messangern kannst du mittlerweile schon über Siri Nachrichten vorlesen lassen und Antworten. Sogar einfache Fragen an Siri sind möglich wie zb. das Wetter abfragen. Du kannst Firmen die du per Navi gesucht hast direkt anrufen.


    Der größte Vorteil an Carplay ist für mich die Spotify und Podcast App. Ford hat Spotify ja aus seinem Programm geworfen.
    Auch praktisch ist zb. wenn du Termine mit Adresse im Kalender gespeichert hast und dann ins Auto einsteigst, vor einem Termin, bekommst du die Adresse als Ziel direkt in Apple Karten vorgeschlagen.


    Ich kann mir vorstellen das das bei Android Auto ähnlich funktioniert. Hier hatte sich mal irgendwer über die großen Buttons beschwert weil das ja aussehen würde "wie für Kinder". Die großen Buttons haben den Vorteil das man Sie während der Fahrt leichter trifft als die teilweise sehr kleinen Buttons von Sync


    Nachteil von diesen Systemen ist allerdings das man schon ein wenig Datenvolumen im Handyvertrag haben sollte. Aber wer sich einen Neuwagen leisten kann, der kann sich auch nen anständigen Handyvertrag holen, finde ich.

  • Beim DSG mit Powershift gab es das nicht, da war kein Schlupf im Wandler.

    Weil kein Wandler vorhanden :D


    Das Problem was du beschreibst hatte ich noch nicht, sollte aber ja eigentlich durch den Berganfahrassi verhindert werden. Aber wenn das wirklich öfter so ist ist das ziemlich sch....

  • Ohne Kabel geht nix bei CarPlay. Was man am Sync3 nicht bedienen kann, bei den CarPlay Apps, muss man das Zartfone in die Hand nehmen. Auch nicht grade fahrsicher.Such bei CarPlay/Spotify einen Titel. Geht nicht. Nur Listen.
    Die Bedienung ist sehr minimiert.


    Die Navigationsapps. Genauso. Egal welche. Siri versteht nicht alles richtig. GoogleMaps auch nicht. Waze, Sygic, Magic. Am Besten von Hand am Handy eingeben.

  • Nach 900 km ist mir das am Gardasee bergan gleich aufgefallen. Langsam an einen Stau rangerollt,
    Vom Gas gegangen, und Auto rollt zurück.
    Der Kuga hielt mit Standgas.


    Der Berganfahrassistent reagiert nur wenn man die Bremse tritt.


    Wenn man die Bremse zu leicht tritt reagiert das System nicht.


    Vielleicht hat das es mit dem selbstfahrenden autonomen Auto zu tun


    Weil kein Wandler vorhanden :D
    Das Problem was du beschreibst hatte ich noch nicht, sollte aber ja eigentlich durch den Berganfahrassi verhindert werden. Aber wenn das wirklich öfter so ist ist das ziemlich sch....

  • Das verhalten ist aber normal. Autohold funktioniert nunmal nur wenn man die Bremse betätigt und auch wirklich zum stehen kommt. Wenn man kurz davor schon loslässt ist die Autohold funktion nicht an. Ist bei meinem alten Golf auch so gewesen.

  • Ohne Kabel geht nix bei CarPlay.

    Stimmt nicht ganz. Bei Ford geht es nicht, BMW nutzt Wireless CarPlay. Aber es gibt wohl Adapter zum Nachrüsten Hier Werde mir den nach meinem Umzug ins Frankenland evtl. mal bestellen.



    Such bei CarPlay/Spotify einen Titel. Geht nicht. Nur Listen.

    Das stimmt, aber immer noch besser wie garnicht. Wenn ich nur Sync verwende kann ich nur vor und zurück springen

    Die Navigationsapps. Genauso. Egal welche. Siri versteht nicht alles richtig. GoogleMaps auch nicht. Waze, Sygic, Magic. Am Besten von Hand am Handy eingeben.

    Auch da hast du recht, manchmal macht Siri zicken. Aber Sie wird immer besser. Die Navigations mit Apple Karten wird auch immer besser finde ich.


    Alles in allem muss man für sich wissen was einem am besten gefällt.

  • 1. Ich finde es schade, dass es keine separaten Leseleuchten vorne gibt. Wenn man das Licht anschaltet wird man als Fahrer ziemlich geblendet.
    2. Die Türen haben zwar innen Reflektoren, eine Beleuchtung wäre aber sicherer.
    3. Die Karosserie hat sehr viele Sicken und Ecken, die in der Waschanlage nicht sauber werden, das erfordert leider einige Nacharbeit.
    4. Die asphärischen Spiegel fehlen.
    5. Die Gurtschlösser auf der Rückbank sind sehr schwierig zu treffen, wenn ein Kindersitz montiert ist. Das geht bei unserem Golf VI deutlich besser, irgendwie sind sie da weiter außen montiert.


    So far...

    Focus Turnier Titanium in Magnetic-Grau Metallic
    - 1,5l 150 PS
    - 8 Gang Automatik
    - Winterpaket
    - Design-Paket II
    - Easy-Parking-Paket Plus
    - Technologie-Paket II
    - schwenkbare AHK
    - Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum
    - Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit B&O Sound System, zusätzlich DAB/DAB+

  • Hallo zusammen,
    also was ich vermisse am FoFo wäre:
    - USB Ladebuchsen für die hinteren Sitze
    - 3te Zone bei Klima Automatik
    - Memoryfunktion für den Fahrersitz
    - i-Led´s einzeln bestellbar oder ein Paket mit i-Led´s und schwarzen Scheiben
    - Automatische Türverriegelung beim Losfahren
    - größeren Tank

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

    Einmal editiert, zuletzt von Marcok123 ()